Technikerin HF Maschinenbau / Techniker HF Maschinenbau (heute Maschinenbautechniker/in HF): Erfahrungen der Teilnehmerin Adelina Ademaj - das Studium ermöglicht mir sehr gute Perspektiven für meine weitere berufliche Zukunft

Portrait-Foto Adelina Ademaj
Adelina Ademaj

Wer bist du und was machst du beruflich?

Ich heisse Adelina Ademaj. Ursprünglich habe ich Polymechanikerin gelernt und habe ein paar Jahre als Werkzeugmacherin gearbeitet. Derzeit absolviere ich die Ausbildung zum HF Maschinenbau und bin aktuell im vierten Semester.

Wieso hast du dich für den Lehrgang Technikerin / Techniker HF Maschinenbau (seit 25.10.22 Maschinenbautechniker HF) entschieden?

Ich habe mich für den Lehrgang Technikerin / Techniker HF Maschinenbau (seit 25.10.22 Maschinenbautechniker/in HF) entschieden, da er mir sehr gute Perspektiven für meine weitere berufliche Zukunft bietet. Dies hat mich gereizt, weil ich eine technische Ausbildung habe und dieser Lehrgang darauf aufbaut. So kann ich mein bestehendes Wissen vom Polymechaniker-Beruf weiterverwenden und mit fundiertem Fachwissen ergänzen.

Ausbildung Technikerin HF Maschinenbau

Warum hast du dich für das Bildungsinstitut BZWU entschieden?

Ich habe mich für das Bildungsinstitut BZWU entschieden, weil die Schule eine sehr gute Infrastruktur hat und die Kurstage meist auf das Wochenende fallen. Dadurch lässt sich die Weiterbildung zur Technikerin HF Maschinenbau für mich sehr mit meinem aktuellen Job vereinbaren. Natürlich bleibt weniger Freizeit, aber das nimmt man für eine gute Weiterbildung in Kauf.

 

HF Maschinenbau studieren

Wie unterstützt der Lehrgang Technikerin HF Maschinenbau deine berufliche Tätigkeit?

Im Berufsalltag bilde ich Lernende aus. Das im Studiengang HF Maschinenbau erworbene Wissen kann ich den Polymechaniker-Lernenden gut weitergeben. So lernen diese bei mir mehr als sie in der Berufsschule lernen.

Technikerin HF Maschinenbau Ausbildung

Was sind die wichtigsten Lerninhalte für dich?

Die wichtigsten Lerninhalte im Studium HF Maschinenbau sind für mich die praxisbezogenen wie z.B. Seminare der Führungskompetenzen und Kommunikation mit Vorgesetzten oder unterstehenden Mitarbeitern. Bei den Fächern CAD und Konstruktionslehre weiss ich heute schon, dass ich diese in meiner späteren Tätigkeit bestimmt intensiv anwenden werde. Das sind für mich die Lerninhalte, von denen ich am meisten profitiere.

Ausbildung HF Maschinenbau

Hast du im Studium HF Maschinenbau schwierige Situationen erlebt?

Die grösste Herausforderung beim Studium HF Maschinenbau ist für mich die gute Zeitplanung und Zeiteinteilung. Es kann sehr stressig werden und dies erfordert ein gutes Zeitmanagement, um die Weiterbildung gut absolvieren zu können.

HF Maschinenbau Studium

Wurde dein Marktwert durch das Studium schon gesteigert?

Dank dem HF Maschinenbau konnte ich bereits intern die Stelle wechseln und für die spätere Zukunft sind schon andere Projekte geplant. Ich freu mich auf die Zeit danach.

 

Lernen Maschinenbau HF

Wem würdest du ein HF Maschinenbau Studium empfehlen?

Ein HF Maschinenbau Studium empfehle ich allen jungen motivierten Personen, die eine neue Herausforderung suchen. Die sich bewusst sind, die nächsten dreieinhalb Jahre wenig Freizeit zu haben. Dies jedoch in Kauf nehmen, um im Leben voranzukommen. Solche, die auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Führung oder durch Fachkompetenz sind.

Maschinenbau HF Studium

Wie ist die Stimmung unter den Studierenden?

Die Stimmung während dem HF Maschinenbau ist sehr gut. Es sind alle sehr zielstrebig und versuchen das Beste aus allen Fächern herauszuholen. Untereinander verstehen wir uns sehr gut.

 

Weiterbildung Techniker HF Maschinenbau

Was gefällt dir am BZWU besonders?

Am BZWU gefällt mir am besten die Lage. Da ich von Uzwil komme, kann ich zu Fuss in die Schule kommen. Das ist sehr schön. Dies war mir neben der guten Infrastruktur wichtig.

Unterricht HF Maschinenbau

Was bringt dir das HF Maschinenbau Studium persönlich?

Für mich persönlich ist die Weiterbildung zur Technikerin HF Maschinenbau sehr wichtig. Ich weiss, dass ich meine Fachkompetenzen erweitere und diese auch anwenden kann. Dies ermöglicht mir auch, Erlerntes weiterzugeben. Das erfüllt mich sehr und macht mich stolz.

Techniker HF Maschinenbau Ausbildung BZWU

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Anbieter Lehrgang «Techniker HF Maschinenbau» (seit 25.10.22 Maschinenbautechniker HF)