Techniker HF Unternehmenprozesse (neu Prozesstechniker HF): Erfahrungen der WISS-Studiengangbetreuerin Vanja Veselinovic – durch diese Weiterbildung Wissen im Bereich Betriebstechnik oder Unternehmenslogistik erlangen

Portrait-Foto Vanja Veselinovic
Vanja Veselinovic

Erzähle etwas über dich und deinem bisherigen Werdegang.

Ich heisse Vanja Veselinovic. An der WISS Schule bin ich Studiengangbetreuerin für alle HF-Lehrgänge und NDS-Programme. Ursprünglich komme ich aus dem Tourismus-Bereich und habe ich länger bei einem Sprachreiseanbieter gearbeitet. Danach habe ich zur WISS gewechselt, um tiefer in die Bildung einzutauchen. Nebenbei studiere ich Bachelor in Wirtschaftspsychologie an der Kalaidos Fachhochschule. So kenne ich auch die Bedürfnisse der Studierenden aus eigener Erfahrung. Als Studiengangbetreuerin für Techniker HF Unternehmensprozesse respektive Technikerin HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF) kann ich mich gut in die HF-Studenten und HF-Studentinnen hineinversetzen.

Ausbildung Techniker HF Unternehmensprozesse

Welches ist die Zielgruppe für das Studium Techniker HF Unternehmensprozesse respektive Technikerin HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF)?

Die Zielgruppe für das Studium Techniker HF Unternehmensprozesse respektive Technikerin HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF) sind Leute, die eine technische Lehre z.B. in der Produktion, in der Logistik oder als Automechaniker absolviert haben. Sie haben bereits erste Berufserfahrungen gesammelt und möchten sich im Bereich Unternehmenprozesse weiterentwickeln und auf diesen spezialisieren. Auch wer aus dem kaufmännischen Bereich stammt und im Bereich der Unternehmensprozesse tätig sein möchte, hat ebenfalls die Möglichkeit sich mit dem HF-Studium weiterzubilden.

HF Unternehmensprozesse studieren

Welche Zulassungsbedingungen gibt es für Technikerin / Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF)?

Die Zulassungsbedingungen für das Studium Techniker HF Unternehmensprozesse oder Technikerin HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF) sind:

  • Grundbildung im technischen Bereich (Elektrotechnik, Produktion, Logistik) oder kaufmännische Grundbildung
  • Ein bis zwei Jahre Berufserfahrung – idealerweise im ICT-Umfeld, da dies auch ein Teil des Studiums ausmacht
Techniker HF Unternehmensprozesse Ausbildung

Die Vorkenntnisse für den Lehrgang Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker HF) müssen nicht nur spezifisch im ICT vorhanden sein. Mittlerweise sind fast alle technischen Ausbildungen grundsätzlich auch im ICT-Bereich angesiedelt. Die Frage ist einfach, wie tief man in der Materie steckt und welche Berufserfahrungen man bereits gesammelt hat. Gerne können Interessenten eine Abklärung anhand des Dossiers tätigen, ob man zum HF-Studium auch zugelassen ist. Durch die interne Prüfung kann die Zulassung zum Lehrgang Technikerin / Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF) ebenfalls erteilt werden.

HF-Studium Unternehmensprozesse

Welche Lerninhalte werden im HF-Studium Techniker Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker HF) behandelt?

Im Studium Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker HF) geht es darum, mit den Lerninhalten ein Fundament für die weitere berufliche Karriere zu erstellen. Das heisst, im HF-Studium wird das notwendige Know-how gebildet und ein Praxisbezug hergestellt. Was im beruflichen Alltag an Erfahrungen bereits gesammelt wurde, kann mit dem notwendigen theoretischen Wissen ergänzt werden. Auch werden Social Skills durch Gruppenarbeiten aufgebaut, in denen Alltagssimulationen erzeugt und geübt werden.

Unternehmensprozesse Weiterbildung

Wie lange dauert der Studiengang Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker HF)?

Der Studiengang Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker HF) dauert 3 Jahre, dies umfasst 6 Semester. Der betriebswirtschaftliche Unterricht findet gemeinsam mit anderen HF-Studierenden aus dem Bereich Betriebswirtschafter, Informatiker und Wirtschaftsinformatiker statt. So kann in die anderen Fachrichtungen hineingeschnuppert und vom gemeinsamen Austausch sowie Networking profitiert werden. Darauf aufbauend erlangt der Techniker HF Unternehmensprozesse oder die Technikerin HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF) zusätzliches spezialisiertes Fachwissen im Bereich Unternehmensprozesse. Wöchentlich müssen ca. 8 Stunden pro Woche für den Unterricht aufgewendet werden. Hinzu kommen max. 6 Samstage pro Semester.

Techniker HF Unternehmensprozesse Studium

Warum ist WISS ein guter Bildungspartner?

WISS hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung. Sie strahlt Freude aus bei dem, was sie tut. Wir können euch nur anbieten, vorbeizukommen, um uns besser kennen zu lernen. Wenn ihr euch bei uns wohlfühlt, sind wir der richtige Bildungspartner für euch und euer Studium Technikerin / Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker/in HF). Für mich steht WISS für Innovation, langjährige Erfahrung und eine gute Partnerschaft.

Unternehmensprozesse HF-Studium

Finden Lernkontrollen während dem Studium Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker HF) statt?

Der Prüfprozess im Studium Techniker HF Unternehmensprozesse (neu Prozesstechniker HF) ist eine Kombination aus Prüfungen und Transferaufgaben. Die klassischen Prüfungen finden schriftlich im Unterricht oder online statt. Transferaufgaben sind schriftliche Arbeiten pro Semester über das behandelte Thema in Form einer Problemstellung oder Innovation. Pro Semester werden so eine Prüfung gelöst und eine Transferaufgabe abgegeben. Das Techniker HF Unternehmensprozesse Studium (neu Prozesstechniker HF) wird mit einer Diplomarbeit sowie einer mündlichen Prüfung in Form eines Verteidigungs- und Fachgesprächs abgeschlossen.

Übersicht Anbieter «Techniker HF Unternehmensprozesse» (neu Prozesstechniker/in HF)