Teamleiterin- / Teamleiter-Weiterbildung: Bereichsleiter Weiterbildung Technik Richard Scheerer Erläutert aus seinen Erfahrungen, wie Mit diesem Lehrgang erste Führungskompetenzen Erlangt werden können

Portrait-Foto GRichard Scheerer
Richard Scheerer

Wer bist du und welche berufliche Tätigkeit übst du aktuell aus?

Mein Name ist Richard Scheerer. Ich bin Bereichsleiter Weiterbildung Technik bei der BZWU. Ich betreue alle technischen Weiterbildungslehrgänge, die wir an unserer Schule anbieten. Darunter fällt auch der Lehrgang Teamleiter / Teamleiterin.

Ausbildung Teamleiter

Für wen ist der Lehrgang Teamleiter / Teamleiterin geeignet?

Der Lehrgang Teamleiter / Teamleiterin ist für Personen geeignet, die erste Führungsfunktionen in Firmen übernehmen dürfen. Also klassischerweise der Mitarbeiter, der durch ausserordentliche Leistungen und besondere Fähigkeiten zum Chef ernannt wird und nun seine Kollegen als Team führt. Dazu benötigt er Wissen in Mitarbeiterführung, Selbstmanagement und Organisation. Der Lehrgang ist ausgerichtet auf Personen, die das erste Mal Führungserfahrung sammeln und sich dafür das theoretische Rüstzeug aneignen sowie sich weiterbilden möchten.

Grupenarbeit Teamleiter Ausbildung

Was sind die Zulassungsbedingungen für diese Ausbildung in der Teamleitung?

Die Zulassungsbedingungen zur Teamleiter-Ausbildung erfordert einen EFZ-Abschluss oder höher. Vorteilhaft ist es zudem, wenn man Lebenserfahrung mitbringt und einen guten Umgang mit anderen Leuten hat. Diese Grundvoraussetzungen für Führungspersonen sollte ein Vorgesetzter jedoch sowieso überprüfen, bevor er seinen Mitarbeiter in eine solche Ausbildung schickt resp. befördert. Wer diese Voraussetzungen mitbringt hat auch gute Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Teamleiter Weiterbildung

Was lernt man Lehrgang Teamleiter / Teamleiterin genau?

Im Lehrgang Teamleiter / Teamleiterin lernt man:

  • Grundlagen der Führung inkl. Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Mitarbeiterführung (Führen, Arbeitssicherheit, Arbeitsplatzgestaltung, Ergonomie am Arbeitsplatz, Tools)
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Arbeitstechnik und Verhandlungstechnik (Kundenumgang)
Weiterbildung Teamleiter

Wie lange dauert eine solche Weiterbildung?

Die Weiterbildung Teamleiter / Teamleiterin ist modular aufgebaut. Das Grundmodul «Fachvorgesetzter» muss jeder besuchen. Danach gibt es unterschiedliche Stufen:

  • Aufbaumodul zum Teamleiter Office oder Teamleiter Technik
  • Abschlussmodul zum Teamleiter Kundendienst oder Teamleiter Produktion

Jedes Stufenmodul dauert eine Woche und wird in sich gleich abgeschlossen. Die Abschlussmodule werden mit einem Test bei der Swissmem Academy abgeschlossen. Beim Bestehen dieses Tests erhält man ein Zertifikat als Teamleiter / Teamleiterin. Durch die verschiedenen Durchführoptionen kann jeder die Ausbildung gemäss den eigenen Bedürfnissen zusammensetzen.

Teamleiter Kurs
Teamleiter Ausbildung bei BZWU
Teamleiter Ausbildung
Ausbildung Teamleiter BZWU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anbieter von Kursen «Teamleiter / Teamleiterin»