Teamleiter-Ausbildung: Erfahrungsbericht der Lehrgangsverantwortlichen Anita Guntersweiler - Dank dieser Weiterbildung in die Teamleitung Einsteigen

Portrait-Foto Anita Guntersweiler
Anita Guntersweiler

Erzähle uns bitte von deinem Background.

Mein Name ist Anita Guntersweiler. Beim Bildungsinstitut SIU arbeite ich schon 6 Jahre in der Abteilung Bildungsberatung und Kommunikation. Zudem bin ich für die Teamleiter-Ausbildung verantwortlich. In dieser Funktion helfe ich Bildungsinteressenten bei der Wahl der richtigen Weiterbildung, die zu ihren Zielen passt.
Durch meine Weiterbildungen zum höheren Wirtschaftsdiplom habe ich mein Wissen vertieft und mich weiterentwickelt. Meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten als Berufsbildnerin habe ich als Leiterin der überbetrieblichen Kurse der Branche Textil einbringen können.

Was ist das Ziel der SIU-Schule bei Teamleiter-Ausbildungen?

Das Ziel des Lehrganges Pharma-Teamleiter / Teamleiterin mit SIU-Diplom ist, Personen, die den Lehrabschluss Pharma-Assistent/-in absolviert haben, das nötige Fachwissen für personelle und fachliche Führungsaufgaben zu vermitteln.

Welche Lehrgänge im Apotheken-Bereich können am SIU-Bildungsinstitut besucht werden?

Im Apotheken-Bereich können Sie in der SIU-Schule folgende Lehrgänge besuchen:

  • Pharma-Betriebsassistent / Betriebsassistentin mit eidg. Fachausweis
  • Pharma-Teamleiter / Teamleiterin mit SIU-Diplom
  • Berufsbildner / Berufsbildnerin Apotheken

Für wen ist der Teamleiter-Lehrgang besonders geeignet?

Der Teamleiter-Lehrgang ist für alle geeignet, die den Lehrabschluss als Pharma-Assistent/-in oder Drogist/-in absolviert haben und nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere in Angriff nehmen möchten. Voraussetzungen gibt es keine.

Welche beruflichen Perspektiven haben Absolventen in der Teamleitung?

Nach dem erfolgreichen Abschluss können Teilnehmende, welche die Zulassungsbedingungen erfüllen, nahtlos in den zweiten Teil des Lehrgangs Pharma-Betriebsassistent/-in mit eidg. Fachausweis wechseln. Das sind optimale Anschlussmöglichkeiten. Ebenfalls sind Teilnehmende am Schluss fähig, in ihrer Apotheke erste Führungsaufgaben und schliesslich auch eine Teamleitung zu übernehmen.

Was lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Lehrgang?

Sie befassen sich im Teamleiter-Lehrgang mit folgenden Themen:

  • Marketing und Verkauf (Marketingkonzepte erstellen, Massnahmen planen, umsetzen und messen)
  • Mitarbeiterführung und Lerntechnik (Führungsgrundsätze kennen)
  • Betriebsorganisation (Analyse und Organisation der wichtigsten betrieblichen Abläufe in einer Apotheke)

Was kostet diese Teamleitung-Ausbildung?

Die Teamleiter-Weiterbildung im Pharma-Bereich kostet insgesamt rund CHF 2‘990. Diese Kosten beinhalten die Lehrmittel und die Prüfungsgebühr.

Was macht die Schulungsstandorte Zürich und Olten für Bildungsinteressenten besonders interessant?

Wir bieten den Lehrgang Pharma-Teamleiter / Teamleiterin in Zürich und Olten an. Dadurch gewährleisten wir, möglichst nahe bei allen Teilnehmenden aus der Deutschschweiz zu sein.

Warum sollten sich Bildungsinteressierte für das SIU-Institut für Unternehmerschulung entscheiden?

In Zürich sind wir nahe beim Bahnhof Wiedikon, ca. 5min vom Hauptbahnhof Zürich mit Tram sowie Zug. An den Aussenstandorten mieten wir unsere Schulräume und achten dabei darauf, dass sie möglichst nahe beim Bahnhof und auch mit dem Auto gut erreichbar sind.

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für den Berufsbildnerkurs an der SIU-Schule entscheiden?

Überzeugen Sie sich hier von der Aufzählung von zahlreichen Gründen, die für den Besuch der Weiterbildung Pharma-Teamleiter / Teamleiterin mit SIU Diplom am SIU-Institut sprechen:

  • Gut erreichbar
  • Eigens verfasste Lehrmittel
  • Engagierte und kompetente Lehrgangsbetreuende
  • Dozierende, welche gleichzeitig im Pharma-Bereich tätig sind und sich auf ein Schulfach im Bereich Teamleitung spezialisiert haben, bringen sehr viele Praxisbeispiele mit
  • Praxisorientierter Unterricht, bei dem man seine Probleme vom eigenen Geschäft gleich in der Klasse besprechen kann, um gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen

Was sind die Vorteile der Absolventen beim Besuch der Teamleitung-Ausbildung bei SIU?

Ein Besuch des Lehrgangs Pharma-Teamleiter / Teamleiterin bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Gute anschliessende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Berufliches Netzwerk aufbauen
  • Möglichkeiten die Karriereleiter als Teamleiter oder Teamleiterin hochzusteigen
  • Mehr Verantwortung übernehmen
  • Die SIU-Schule und den Namen kennt man in der Branche

Wir freuen uns auf Bildungsinteressierte am Lehrgang Pharma-Teamleiter / Teamleiterin.

Anbieter von Kursen «Teamleiter / Teamleiterin»