Selbsttest: Ist Erwachsenenbildung wirklich meine Berufung?

Nicht alle Menschen sind zu einer Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin berufen. Aber viele entdecken im Laufe ihrer beruflichen Karriere, dass sie Freude daran haben, ihr Fachwissen, ihre Kompetenzen und vielleicht auch ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben. Eine gute Möglichkeit dafür bietet eine Tätigkeit als Praxisausbilder / Praxisausbilderin im beruflichen Umfeld.

Wer schon einmal neue Kollegen eingeführt oder eine Lernende begleitet hat, weiss, dass die eigentliche Begleitung nur einen Teil der Zeit und des Aufwands als Praxisausbilder ausmachen. Hinter den Erklärungen steckt viel Konzeptions-, Planungs- und Vorbereitungsarbeit. Anschliessend gilt es z.B., den Lernfortschritt festzuhalten oder Feedbackgespräche zu führen.

Inhalt des Berufungstests Erwachsenenbildung

Wer von einer Laufbahn in der Erwachsenenbildung träumt, kann mit diesem kostenlosen Online-Berufungstest überprüfen, ob wirklich eine Berufung für die Erwachsenenbildung vorhanden ist:

Zum Berufungstest

Zu den Kursangeboten «SVEB-Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin – Einzelbegleitungen» (früher: Praxisausbilder/in)