Studium Maschinenbautechniker HF: Erfahrungsbericht von Teilnehmer Kristjan Marku – ich möchte mich als Polymechaniker mit einer Maschinenbau HF Weiterbildung in eine Arbeitsvorbereitungstätigkeit (AVOR), zum Produktionsplaner oder zum Teamleiter weiterentwickeln

Portrait-Foto Kristjan Marku
Kristjan Marku

Erzähle von deinem Hintergrund.

Mein Name ist Kristjan Marku. Ich wohne in Staffelbach im Aargau. Ich habe Polymechaniker gelernt und danach Maschinenbau HF studiert. Heute bin ich Maschinenbautechniker HF.

Studium Maschinenbautechniker HF

Warum hast du dein Studium am wbz Lenzburg absolviert?

Das wbz ist mir von einem Arbeitskollegen empfohlen worden, der hier selber Maschinenbautechniker HF studiert hat. Daraufhin besuchte ich den Infoabend. Dort hat es mir sehr gut gefallen – gerade auch der Umstand, dass die Dozenten direkt aus der Praxis kommen und praxisnah unterrichten. Deshalb habe ich mich für das wbz als Schule entschieden.

Weiterbildung Maschinenbau HF

Was hat dich zum Studium Maschinenbautechniker HF motiviert?

Für das Studium Maschinenbautechniker HF habe ich mich entschieden, da ich mich praxisnah weiterbilden wollte. Beim Techniker HF Maschinenbau (seit 25.10.22 Maschinenbautechniker HF) kann ich meine Vorkenntnisse als Polymechaniker naheliegend und optimal erweitern. Meine späteren beruflichen Ziele sind eine Arbeitsvorbereitungstätigkeit (AVOR), Produktionsplaner oder Teamleiter. Zu diesen Zielen passt das Studium Maschinenbautechniker HF bestens.

Techniker HF Maschinenbau Studium

Wie unterstützt dich die Maschinenbau HF Weiterbildung bei deiner Tätigkeit?

Durch die Maschinenbau HF Weiterbildung ist meine Fachkompetenz bei meiner beruflichen Tätigkeit als Polymechaniker sehr gestiegen. Dadurch verstehe ich die ganzen Zusammenhänge zwischen der AVOR und den Polymechanikern besser. Neben meinen Praxiskenntnissen kann ich durch die Maschinenbau HF Weiterbildung die betrieblichen Zusammenhänge besser nachvollziehen und Geschäftszahlen interpretieren. Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Job, bei dem ich mein ganzes Wissen als Maschinenbautechniker HF einsetzen kann.

Studium HF Maschinenbau

Was hat dir im Studium Maschinenbautechniker HF am besten gefallen?

Im Studium Maschinenbautechniker HF hat mir am besten gefallen, dass wir sehr praxisnah unterrichtet wurden. Wir haben unsere eigenen Firmen als Praxisbeispiele zur Hand nehmen können. Dadurch konnten wir sehr praxisnahe Aufgaben lösen und auch noch etwas für unsere Firmen mitnehmen.

Gab es während der Maschinenbau HF Weiterbildung Herausforderungen zu bewältigen?

Während der Maschinenbau HF Weiterbildung fiel mir die Corona-Zeit schwer. Denn danach mussten wir die Aufgaben von zuhause aus lösen. Dadurch hatten wir weniger Unterstützung beim Lernen und der Anteil an Selbststudium hat sich erhöht. Dies fiel mir etwas schwerer. Dadurch musste ich mehr Zeit zum Lernen aufwenden. Mit der Zeit ging es dann aber besser.

Studium Techniker HF Maschinenbau

Konntest du mit dem Studium Maschinenbautechniker HF deinen Marktwert steigern?

Mit dem Studium Maschinenbautechniker HF konnte ich meinen Marktwert sicher steigern. Dadurch stehen mir heute viele Türen offen. So kann ich mich in die gewünschte Richtung weiterentwickeln.

Bist du durch die Maschinenbau HF Weiterbildung auch persönlich gewachsen?

Während der Maschinenbau HF Weiterbildung bin ich noch Vater geworden. Dadurch bin ich sicher auch persönlich gereift. Aber auch durch das viele neu erlernte in der Weiterbildung, die Lösungsorientierung und die höhere Selbständigkeit bin ich persönlich gewachsen.

Maschinenbautechniker HF Studium

Wie siehst du den Lohnunterschied von einem Polymechaniker und einem Maschinenbautechniker HF?

Der Lohnunterschied zwischen einem Polymechaniker und einem Maschinenbautechniker HF ist sicher vorhanden. Als Maschinenbautechniker HF kann man monatlich bis zu 1'000 Franken mehr verdienen. Als Polymechaniker hat man sicher einen guten Lohn, als Techniker HF Maschinenbau hat man sicher noch den besseren Lohn.

Welche Fächer vom Studium Maschinenbautechniker HF haben dir am meisten geholfen?

Das Fach Unternehmensführung im Studium Maschinenbautechniker HF hat mich am meisten weiterentwickelt. Da vieles neu war, hat es meinen Horizont als Polymechaniker stark erweitert. Mich hat fasziniert zu lernen, wie man ein Unternehmen führt und was alles dazugehört. Das umfasst sehr viele Aufgaben und bedeutet eine grosse Verantwortung.

Wem würdest du die Maschinenbau HF Weiterbildung empfehlen?

Die Maschinenbau HF Weiterbildung würde ich allen Personen empfehlen, die über ein grosses Durchsetzungsvermögen verfügen und sich im Maschinenbau-Bereich beruflich weiterentwickeln sowie etwas erreichen möchten. Wichtig dabei ist eine Stärke in Mathematik, Offenheit für Neues und Zukunftsorientiertheit.

Wie war die Stimmung im Studium Maschinenbautechniker HF?

Die Stimmung im Studium Maschinenbautechniker HF war sehr gut. Ich hatte eine sehr gute Klasse. Wir hatten es schön und gut zusammen. Die Dozenten waren uns gegenüber sehr offen und kompetent. Sie waren sehr hilfsbereit und stets für uns da.

Gibt es für dich einen Schlüsselmoment aus der Maschinenbau HF Weiterbildung?

Ein Schlüsselmoment aus der Maschinenbau HF Weiterbildung ist für mich das Lager in Bramboden. In diesem Seminar zu Beginn der Weiterbildung mit Übernachtung lernten wir mehr über Mitarbeiterführung. Das Thema war für mich sehr spannend und lehrreich. Wir hatten dort gemeinsam eine gute Zeit.

Was gefällt dir am wbz Lenzburg am besten?

Am wbz Lenzburg gefallen mir die gute Verkehrsanbindung an die Autobahn A1. Dies ermöglicht eine schnelle Anreise. Das Restaurant Timeout bietet gutes Essen zu einem günstigen Preis.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zum Studium Maschinenbautechniker HF zu sagen?

Beim Studium Maschinenbautechniker HF kann man nach einem Jahr die Berufsprüfung zum Produktionsfachmann mit eidg. Fachausweis absolvieren und nach weiteren zwei Jahren noch das HF-Diplom absolvieren.

Anbieter Studium Maschinenbautechniker HF