Sprachförderung Weiterbildung: Übersicht Schulen und Informationen
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Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl

Bei der Sprachförderung handelt es sich um eine gezielte und bewusste sprachliche Entwicklung. Alle Methoden, die zur Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen beitragen, werden zur besseren Beherrschung der Landessprache gezielt angewendet.

Gerade im Rahmen der Sprachförderung in der Berufsbildung ist eine geförderte Landessprache und damit gute Sprachkenntnisse elementar. Denn in fast allen Berufen sind Sprachverständnis und guter Ausdruck in der landesüblichen Sprache relevant. Deshalb ist die Förderung der gezielten sprachlichen Integration der Kinder zum Ausgleich allfälliger Defizite für später massgebend. Insbesondere bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache sprechen, gibt es gemäss Ergebnissen bei Erhebungen von Sprachstands signifikant mehr Sprachprobleme. Zunehmende Migration und Mobilität zeigen auch an Berufsfachschulen immer mehr die Wirkung von Sprachdefiziten. Sprachförderung ist in der beruflichen Bildung ein sehr zentrales Anliegen. Neben einer solchen Mehrsprachigkeit ist auch ein sozial schwaches Umfeld dieser Kinder und deren Familien ein relevanter Faktor für die geringeren Sprachfähigkeiten. 

Besondere Anforderungen an die Sprachförderung stellen:

  • die Bildungssprache
  • die Berufsbildungssprache
  • Integration von Zugewanderten (sprachliche Integration von Zweitsprachen und Fremdsprachen)
  • Leseförderung

In einer Sprachförderung Ausbildung oder Weiterbildung können Sie sich didaktische Fähigkeiten aneignen, um auf die unterschiedlichen sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Kinder, Jugendliche, Erwachsenen oder Berufslernenden einzugehen – immer bezogen auf lehrplanrelevante Inhalte. Dadurch sind Sie für eine Tätigkeit als Kursleitende im Bereich sprachliche Integration oder Lehrperson an Schulen, Berufsfachschulen sowie Brückenangeboten bestens vorbereitet. Mit aktuellen Ansätzen der Sprachförderung, alltags- und berufsrelevante Lernszenarien, Anwendung von Lese- und Schreibstrategien, didaktischen Prinzipien des bilingualen Unterrichts sowie Methoden der Binnendifferenzierung meistern Sie die Herausforderungen in diesem Bildungsbereich. Durch die Vermittlung von Fachinhalten auf die unterschiedlichen sprachlichen Niveaus und Bedürfnisse können Sie Personen in ihrem individuellen Sprachlernprozess fördernd unterstützen.

 


Fragen und Antworten

Bei der Sprachförderung Kleinkinder oder Sprachförderung Kindergarten steht im Fokus, das Interesse und die Freude des Kindes am Reden zu wecken und aufrechtzuerhalten. Denn die Voraussetzung für die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeit von Kindern ist die Sprechfreude derer. Dazu sollte die sprachliche Förderung grundsätzlich immer umsetzbar sein, also unabhängig von der aktuellen Tätigkeit sein. Ein weiterer wichtiger Teil bei der Sprachförderung von Kleinkindern ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Auch hier gilt es bei Mehrsprachigkeit ein besonderes Gewicht bei der Förderung der Sprachkompetenzen zu legen. Damit alle Kinder ihre Potenziale so früh wie möglich entwickeln können. Durch die Sprachförderung Kindergarten oder Sprachförderung Spielgruppe wird eine Art Chancengleichheit für die Kinder geschaffen, denn die Kinder stammen aus unterschiedlichen Familien in denen die Sprache nicht überall gleich gefördert wurde. Als erste Fachperson mit Einfluss auf die Kinder, kann hier für einen gewissen Ausgleich gesorgt werden.

Die alltagsintegrierte Sprachförderung zielt auf die Unterstützung der Entwicklung von Sprache als besonders wichtige Komponente im Entwicklungsbereich ab. Die sprachliche Bildung der Landessprache orientiert sich an der Entwicklung, Lebenswelt und dem im Land hiesigen Bildungskonzept. Werden diese beispielsweise schon früh im Leben – wie z.B. in Kitas – gefördert, können frühe Chancen der Bildungskompetenz genutzt werden. Sprache ist eine wichtige Grundlage für die kognitive, sozial-emotionale und motorische Entwicklung von Kindern. Die alltagsintegrierte Sprachförderung hat natürliche, integrierte und umgebungsgestaltete Merkmale, die die Bildungs- und Beziehungsfähigkeit fördern. Wer eine Ausbildung zur Sprachförderpädagogin oder Sprachförderfachperson absolviert, lernt Sprachförderung in den Alltag integriert werden kann. Wie man dabei auf einzelne Personen eingehen, aber trotzdem alle Teilnehmenden profitieren können. Die Umsetzung kann sowohl in Kitas, Kindergarten, Grundschulen oder auch der Berufsbildung stattfinden.

Die alltagsintegrierte Sprachförderung ist eine bewusste sprachförderliche Ausgestaltung von alltäglichen Situationen. Das heisst Sprachförderung Übungen werden in alltägliche Tätigkeiten integriert. Dabei steht das Erkennen und effiziente Nutzen von Sprachanlässen im Alltag im Vordergrund. Spezifische Sprachförderung Materialen wie z.B. Musik, Bücher oder Spiele helfen dabei. In einer Sprachförderung Ausbildung lernen Lehr- oder Bezugspersonen Grundlagen erfolgreicher Sprachentwicklung, Sprachförderstrategien und Sprachförderung Methoden kennen, mit denen sie die Sprachlust durch das eigene Verhalten sowie sprachförderliche Alltagsgestaltung positiv beeinflussen können.

Sprachförderung Erwachsene macht zum einen Sinn, da Lernen ein Leben lang dauert. Jeder kann sein Leben lang Neues lernen und damit seine Kompetenzen erweitern. Zudem lernen nicht alle Personen die Landessprache als Kinder, sondern ziehen später in ein Land oder einen Land-Teil und lernen damit Deutsch als Zweitsprache. Dabei sollte das Förderangebot bedarfsgerecht, hochwertig, flexibel und vielseitig sein. Auch ist ein einfacher Einstieg für die Personen wichtig. Dazu soll die Sprachförderung Erwachsene bekannt sein und koordiniert gesteuert werden. Dabei sind die Sprachkompetenzen sowohl im beruflichen wie auch privaten Umfeld wichtig, um ein erfülltes Leben in der Schweiz führen zu können.

Der Grund für Sprachförderung ist ganz einfach. Je besser Kinder und Jugendliche die Unterrichtssprache Deutsch verstehen und sprechen, desto leichter können sie dem Unterricht folgen. Das gleiche wie bei der Sprachförderung bei Kindern gilt auch bei Erwachsenen für Berufsbildung, Integration im Beruf, Weiterbildungen und auch sonst im Leben. Die Sprachschule Grundschule zahlt sich also auch im späteren Leben aus. Bildung hilft bei der Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht ein erfülltes Leben. Daneben stellt Bildung gut ausgebildete Fachkräfte für den Arbeitsmarkt bereit und hält so unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig. Hohe Wichtigkeit kommt der Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit sowie Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache zu. In einem Lehrgang Sprachförderung lernen Teilnehmende mehr über die Wichtigkeit der Förderung der Sprache und welche Massnahmen sich dazu eignen.

Gerade bei Kindern darf die Sprache nicht über reines Üben vermittelt werden, denn Kinder erlenen die Sprache in Zusammenhängen, die für sie Sinn machen. Das sind Spiele, Bewegung und durch handelnde Auseinandersetzung. Dies zuzulassen, fördert auch die emotionalen und sozialen Kompetenzen des Kindes. Werden Spiele zur Sprachförderung eingesetzt, geschieht die Entwicklung auf lustvolle und spielerische Weise. So wird das Erlebnis von den Kindern als ein positives abgespeichert. Denkbare Spiele sind Tischspiele, Rollenspiele in unterschiedlichen Spielecken, Bastelarbeiten, Sind- und Bewegungsspiele. Kinder können die Sprache durch die Sprachförderung Spiele erleben, hören, sehen, fühlen und schmecken. Also mit allen Sinnen erfahren. Durch eine Sprachförderung Weiterbildung lernen Fachpersonen, die Motivation und Sprachfreude der Kinder durch Spiele herauszufordern und zu erhalten.

Ziele der Sprachförderung Deutsch ist es, unterschiedliche sprachlich-kommunikative Fähigkeiten individuell zu fördern. Durch eine Weiterbildung Sprachförderung Deutsch können Lehrpersonen sich mit den Aspekten der Sprachförderung auseinandersetzen und eignen sich die Prinzipien der Sprachförderung sowie die Bereich der Sprachförderung an. Durch die Sprachförderung im inklusiven Unterricht leiden Schüler später nicht an sprachlichen Beeinträchtigungen. Jedoch braucht es daneben noch eine zusätzliche Förderung – gerade bei Schülern, die Deutsch als Zweitsprache lernen oder eine Lernschwäche aufweisen.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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