Weiterbildung zur Prüfung Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen: Erfahrungen von Kevin Liechti – mit der Sachbearbeiter-Ausbildung kann man den Grundstein für eine Tätigkeit in der Buchhaltung legen

Portrait-Foto Kevin Liechti
Kevin Liechti

Bitte stelle dich uns kurz vor und erzähle von dir.

Mein Name ist Kevin Liechti. Ich bin 33-jährig und aktuell als Buchhalter tätig. Ursprünglich habe ich Bau-Spengler gelernt. Ziemlich zu Beginn der Lehre merkte ich schon, dass ich das nicht immer machen möchte. In der Schulzeit war ich mit anderen Dingen abgelenkt und wollte Töff-Rennfahrer werden. Nach der Lehre besuchte ich dann die Handelsschule und habe danach die Weiterbildung zum Technischen Kaufmann absolviert. Danach schloss ich den Betriebswirtschafter HF ab. Dabei stellte ich fest, dass die Buchhaltung eigentlich das ist, was mir am meisten gefällt. Deshalb habe ich sieben Jahre später noch eine Weiterbildung im Rechnungswesen gestartet.

Prüfung Sachbearbeiter Rechnungswesen

Was machst du aktuell für eine Weiterbildung und wo?

Aktuell absolviere ich die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen VSK an der Minerva Schule. Danach möchte ich noch den Finanzfachmann Rechnungswesen sowie den Experten in Rechnungslegung und Controlling absolvieren.

Sachbearbeiter Ausbildung Rechnungswesen

War der Wechsel in die Buchhaltung leicht für dich?

Um vom Bau in die Buchhaltung zu gelangen, muss man kämpfen. Dies war kein leichter Weg für mich. So ein Wechsel in den kaufmännischen Bereich geht fast nicht ohne Weiterbildungen.

Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen

Und wie hast du es geschafft?

Ich habe den Schritt in die Buchhaltung geschafft, indem ich trotz all meiner absolvierten Weiterbildungen nochmals mit dem Sachbearbeiter Rechnungswesen neu gestartet habe. Dies war – glaube ich – eine Bestätigung für die Arbeitgeber, dass ich es ernst meine und will. Dank dem Start dieser Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung habe ich dann doch gleich einen Job als Buchhalter erhalten, was ich vorher vergebens versucht hatte. So kümmere ich mich um die ganze Buchhaltung – der Abschluss jedoch macht ein Treuhänder.

Sachbearbeiter Rechnungswesen Job

Was hat dich zu der Weiterbildung zur Prüfung Sachbearbeiter Rechnungswesen motiviert?

Zu der Weiterbildung zur Prüfung Sachbearbeiter Rechnungswesen hat mich der Plan B motiviert. Der Plan A war Töff-Fahrer auf der Rennstrecke. Das ist in der Schweiz aber relativ schwierig. Gerade auch ohne grössere Eigenfinanzen. Die Karriere in der Buchhaltung hat sich durch meine Stärken in meinen vorangehenden Weiterbildungen ergeben. Ich habe dort gemerkt, dass mir die Buchhaltung gut liegt und mir sehr gefällt.

Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung

Was hat dich an der Minerva überzeugt?

Minerva ist sehr bekannt für den Technischen Kaufmann und deshalb hatte ich diesen dort absolviert. So bin ich in die Minerva Schule hineingerutscht. Und da ich den Schulleiter Herr Koch gut kenne, habe ich mich auch für die Sachbearbeiter-Ausbildung bei dieser Schule entschieden. Ich fühle mich wohl hier. Es ist auch nicht so eine grosse Schule, sondern es geht sehr familiär zu und her. Die Schule ist einfach aufgebaut und gut strukturiert. Das bringt mir für die Sachbearbeiter Rechnungswesen-Weiterbildungen auch gute Vorteile.

Buchhaltung-Kurs

Wie unterstützt dich die Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen beruflich?

Beruflich unterstützt mich die Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen mit einer gewissen Sicherheit in buchhalterischen Themen. Viele buchhalterische Themen wurden auch schon in meinen vorgängigen Weiterbildungen behandelt. Jedoch kann ich diese nun mit dem Kurs auffrischen. Zudem bietet die Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen VSK einen hohen Praxisbezug. Ich konnte vieles direkt im Alltag anwenden. Gerade bei Spezialfällen in Verbuchungen, die in anderen Ausbildungen nicht behandelt wurden.

Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung

Wie kamst du zu deinem Sachbearbeiter Rechnungswesen Job?

Den Sachbearbeiter Rechnungswesen Job fand ich während und dank dieser Weiterbildung. So gesehen, hat mir der Kurs auch den neuen Job ermöglicht. Davor kriegte ich meist Absagen, da ich überqualifiziert sei für die Stelle.

Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen

Was hat dir in der Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung am besten gefallen?

Die Finanzbuchhaltung hat mir bisher in der Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung am besten gefallen. Weniger gerne hatte ich Sozialversicherung und Mehrwertsteuern. Das Mehrwertsteuer-Thema ist sehr komplex und die Zeit, um sich damit auseinander zu setzen, ist in der Ausbildung relativ knapp bemessen. Die Prüfung Sachbearbeiter Rechnungswesen ist im Bereich Sozialversicherung und Mehrwertsteuer auf dem Niveau des Fachausweises. Aber es fehlt die halbjährige Lernvorbereitung. Deshalb ist hierfür ein grösserer Lerneffort nötig.

Während andere Fächer jetzt für mich mehr eine Auffrischung waren und weniger Lernzeit erfordert haben.
Wie zufrieden bist du mit den Dozenten?

Herr Koch – der Schulleiter der Minerva Baden – ist ein super Dozent, der weiss, wie er auf die Schwerpunkte eingehen kann. Er fördert die Studierenden gezielt, damit sie es dann an der Prüfung einfacher haben. Dadurch wird mir die Prüfung Sachbearbeiter Rechnungswesen leichter fallen.

Rechnungswesen VKS Diplom

Konntest du mit dem Buchhaltung Kurs deinen Marktwert steigern?

Der Buchhaltung Kurs hat gemeinsam mit meiner Berufserfahrung meinen Marktwert im Bereich Buchhaltung sicher gesteigert. Davon bin ich überzeugt. Mit der Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung legt man den Grundstein für eine Tätigkeit in der Buchhaltung.

Hat dich die Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung auch persönlich zufriedener gemacht?

Zufriedenheit brachte mir die Bestätigung, die Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung einfach absolvieren zu können. Dies zeigte mir, dass ich das Richtige gemacht habe. Daran bin ich gewachsen und sicherer geworden. Der Sachbearbeiter Rechnungswesen Job trägt natürlich auch zu meiner persönlichen Zufriedenheit bei.

Sachbearbeiter Rechnungswesen VSK

Hattest du einen Schlüsselmoment während der Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen?

Der Schlüsselmoment in der Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen war für mich die Sozialversicherungen. Ich hatte das Gefühl, hier viel darüber zu wissen. Als wir es dann behandelt hatten, merkte ich, dass ich eigentlich gar nichts darüber weiss.

Wie war die Stimmung in der Klasse?

Unsere Klasse war sehr gut. Die Stimmung war locker und angenehm. Diese angenehme Atmosphäre trägt zum Lernerfolg bei.

Wem würdest du die Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen empfehlen?

Die Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen VSK empfehle ich Personen, die den Einstieg in die Buchhaltung suchen. Oder solchen, die bereits etwas Erfahrung von ein bis zwei Jahren in diesem Bereich haben. Wer danach den Fachausweis erlangen möchte, für den ist diese Ausbildung der erste Schritt auf dem Weg dazu.

Übersicht «Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen»