Sachbearbeiter-Rechnungswesen-Ausbildung: Erfahrungsbericht der Lehrgangsverantwortlichen Astrid Schild - Gezielte Wissensaneignung zur Übernahme der Buchhaltung einer Firma.

Erzähle von deinem Hintergrund.

Mein Name ist Astrid Schild und ich bin schon seit über 15 Jahren in der Erwachsenenbildung im wirtschaftlichen Bereich bei Interlaken bzi tätig. Insgesamt unterrichte ich aber schon 19 Jahre. Zuerst in der Wirtschaftsschule Interlaken-Oberhasli WSIO, die schliesslich im 2005 mit dem Bildungszentrum Interlaken BZI fusionierte. Das bzi hatte damals eine gewerblich-industrielle Ausrichtung, die nach und nach mit wirtschaftlicher Erwachsenenbildung wie meinem Lieblingsfachgebiet Sachbearbeiter Rechnungswesen und später dem Sachbearbeiter Personalwesen ergänzt wurde. Erweitert wurde das Angebot an wirtschaftlichen Weiterbildungen mit der Handelsschule, dem Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf, dem Gästebetreuer Tourismus und weiteren Kursangeboten. Ich bin oberhalb des Brienzer Sees zuhause und für mich war wichtig, dass es auch bei uns in den Bergen ein breites Ausbildungsangebot ohne lange Anfahrtswege gibt.
Meine Leidenschaft für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung beispielsweise beim Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen war nach einer Anfrage als Handelslehrer-Dozentin schnell entfacht, da ich ursprünglich einmal Lehrerin werden wollte. Ich finde aber auch, selber Schule geben hält mich «up to date», da man sich immer wieder informiert und mit neuen Themen beschäftigt. In meinen Klassen erlebe ich zudem eine schöne Durchmischung aller Altersklassen – jüngst waren im Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen eine 19-jährige und eine 63-jährigen Teilnehmerin gar Banknachbarinnen.
Ich bin Treuhänderin mit eidg. Fachausweis und habe den Lehrgang zur Treuhand-Expertin besucht. Seit 42 Jahren bin ich nun schon im gleichen Betrieb beschäftigt und kenne das Treuhand-Business dadurch sehr gut. Ich mache auch Revisionen und bin auch öffentlich-rechtlich für eine Gemeinde zuständig. Bei der Aufsichtsbehörde Bern bin ich als Revisorin eingetragen und zusätzlich dem Geldwäschereigesetz unterstellt. Als Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis und Didaktik-Kurs Modul 1 unterrichte ich sämtliche kaufmännischen Fächer ausser Sprachen. Derzeit absolviere ich noch das Modul 2 und gewinne neue Inputs, erfahre einen interessanten Austausch mit anderen Ausbildnern, lerne neue Instrumente und digitale Medien kennen.

Was sind die Ziele des Bildungszentrums Interlaken bzi im Bereich Rechnungswesen?

Seit 2005 bietet Interlaken bzi auch Weiterbildungsmöglichkeiten aus dem Bereich Wirtschaft für Erwachsene an. Im Bereich Rechnungswesen soll mit dem Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen Personen mit kaufmännischer Grundbildung entsprechendes Sachbearbeiter-Wissen vermittelt werden, damit diese die Buchhaltung in Firmen übernehmen und ausüben können. Diese Assistenz-Ausbildung ermöglicht einen einfachen Einstieg, Quereinstieg oder Wiedereinstieg ins Finanz- und Rechnungswesen. Es werden ihnen in der Ausbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Wer sich im Anschluss weiterentwickeln möchte, um auch Abschlussarbeiten machen zu können, kann eine weiterführende Ausbildung auf höherer Stufe im Treuhand-, im Personalwesen oder Finanz- und Rechnungswesen machen.

Welche Lehrgänge im Rechnungswesen können am Bildungsinstitut Interlaken bzi besucht werden?

Im Bereich Rechnungswesen bietet Interlaken bzi den folgenden Lehrgang an:

  • Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool.ch

Als weiterführende Ausbildung nach dem Rechnungswesen-Grundwissen ist der Lehrgang Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin Personalwesen, um die Lohnzahlungen ebenfalls ausführen zu können. Häufig kann dieser nach der Ausbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen verkürzt absolviert werden, da sich das Modul Sozialversicherung grösstenteils überschneidet. Zudem bieten wir ergänzende Weiterbildungen im Bereich Berufsbildner, Persönlichkeitsentwicklung, Sprachen, Führung und Management an.

Für wen ist der Lehrgang Sachbearbeiterin respektive Sachbearbeiter Rechnungswesen besonders geeignet?

Der Lehrgang Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Rechnungswesen richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse im Rechnungswesen ausbauen und vertiefen möchten sowie über folgende Kenntnisse verfügen:

  • kaufmännische Vorkenntnisse (KV-Abschluss, Handelsschule)
  • Freude an Zahlen
  • Buchhalterische Grundkenntnisse z.B. durch einen Finanzbuchhaltungs-Grundkurs
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)

Die Rechnungswesen-Grundausbildung bietet sich sowohl für Einsteiger, Quereinsteiger aus anderen kaufmännischen Bereichen oder auch Wiedereinsteiger an. Es braucht beim Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen die Bereitschaft, gleich viel Zeit zuhause zum Lernen aufzuwenden wie der Präsenzunterricht in der Schule dauert.

Welche beruflichen Perspektiven haben Absolvierende nach Abschluss des Lehrgangs Sachbearbeiter Rechnungswesen?

Mit dem Diplom Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool.ch verfügen Sie über einen zunehmend anerkannten Abschluss vom Kaufmännischen Verband Schweiz. Damit können Sie mit dem bestätigten fundierten Fachwissen operative Aufgaben in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung unterschiedlicher Firmen selbstständig ausführen. Bedenken Sie dabei, dass jeder Betrieb eine Buchhaltung führen muss. Vielfach wird man als Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Rechnungswesen zur Ausbildung Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis oder Treuhänder mit eidg. Fachausweis zugelassen. Dies ist aber mit der Schule individuell zu prüfen. Nach diesen weiterführenden Lehrgängen nach dem Sachbearbeiter Rechnungswesen können Sie sich dann zum Experten in den jeweiligen Bereichen weiterbilden.

Was lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen?

In der Sachbearbeiter-Rechnungswesen-Ausbildung werden folgende Lerninhalte als Module vermittelt:

  • Finanzbuchhaltung
  • Mehrwertsteuer
  • Sozialversicherungen
  • Finanzielle Führung

In vielen Unternehmen kümmert sich ein Treuhänder um die rechtlichen und steuerlichen Aspekte. Das zusätzliche Wissen im Bereich Recht und Steuern kann aber auch in einer Weiterbildung zum Sachbearbeiter Treuhand angeeignet werden. Damit erlangen Sie eine solide Basis für eine Tätigkeit im Rechnungswesen und selbständiges Arbeiten in der Finanzbuchhaltung. Das erlangte Basiswissen in Sozialversicherungen und der sichere Umgang mit den Mehrwertsteuer-Bestimmungen fliessen in die Arbeit als Sachbearbeiter Rechnungswesen mit ein. Beim Jahresabschluss und der finanziellen Unternehmensführung können Sachbearbeiter Rechnungswesen Unterstützung bieten.

Was kostet der Lehrgang Sachbearbeitung Rechnungswesen?

Der Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen dauert 16 Monate und umfasst 250 Lektionen. Die Ausbildungskosten betragen bei Interlaken bzi CHF 5'300. Für die Lehrmittel kommen CHF 675 dazu. Die Prüfungsgebühr für das Diplom edupool.ch kostet weitere CHF 650. In der Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen sind Modulprüfungen und Repetitionen eingeschlossen.

Was macht den Schulungsstandort Interlaken für Studierende besonders interessant?

Der Schulungsstandort Interlaken bietet für Bildungsinteressierte aus Susten und Grimsel kurze Anfahrtswege. Viele unserer Kursteilnehmer Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Rechnungswesen stammen aus Grindelwald oder Lauterbrunnen, die sonst für ihre Weiterbildung lange nach Luzern oder Zürich pendeln müssten. Wir sind also näher bei unseren Kunden aus den Berggebieten. Meist entsteht dort in Sachbearbeiter Rechnungswesen Klassen eine eingeschworene Gemeinschaft.

Was sind die Vorteile für angehende Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Rechnungswesen beim Absolvieren der Ausbildung am Bildungszentrum Interlaken bzi?

Das Bildungsinstitut Interlaken bzi setzt auf praxiserprobte Dozenten, die weiterhin einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Diese nehmen sich auch nach der Lektion viel Zeit für individuelle Fragen auch aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden. Dies und der Unterricht in Kleinklassen trägt wesentlich zu unserer stets guten Erfolgsquote bei, die sich auch beim Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen meist bei 100% befindet.

Übersicht «Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen»