Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen: Erfahrungen der Teilnehmerin Nadja Kühni - als Medizinische Praxisassistentin konnte ich mich in die Buchhaltung weiterentwickeln

Portrait-Foto Nadja Kühni
Nadja Kühni

Wer bist du und wie ist dein beruflicher Background?

Mein Name ist Nadja Kühni. Ich bin Medizinische Praxisassistentin und besuche bei BZWU Weiterbildung aktuell die Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen.

Warum hast du die Richtung Rechnungswesen eingeschlagen?

Ich habe in der Praxis angefangen im administrativen Bereich zu arbeiten. Dabei wurde auch Buchhaltung zu einem grossen Thema. Ich will mir nun mit der Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung eine Grundlage schaffen, um mir die Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen mit einem „Papier“ bestätigen zu lassen.

Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen

Warum hast du dich für die BZWU Weiterbildung als Bildungsinstitut entschieden?

Für mich war der ausschlaggebende Punkt die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen respektive zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen an der BZWU Weiterbildung zu absolvieren folgender: Es ist eine sehr innovative Schule, die auch neue Medien und Lernmethoden anwendet. Es gibt die Möglichkeit für Online-Unterricht und bei Gruppenarbeiten wird bewusst eine andere Lernatmosphäre geschaffen.

Selbststudium Sachbearbeiter Rechnungswesen

Wie unterstützt dich der Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen beruflich?

Im Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen habe ich schon viel gelernt, dass ich auch in die Praxis umsetzen konnte. Dies führte auch zu Aha-Erlebnissen. Ich habe heute einfach ein besseres Verständnis dafür, wie ich was im Bereich Rechnungswesen für die Praxis umsetze.

Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung

Was gefällt dir am besten an der Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen?

An der Weiterbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen gefällt mir der praxisbezogene Unterricht sehr gut. Nur so kann man als Teilnehmer oder Teilnehmerin sehr viel von der Weiterbildung profitieren. Genau dies kann ich eins zu eins in meinem Job auch anwenden.

Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen

Wo waren für dich die Herausforderungen bei der Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen?

Eine Herausforderung ist für mich das hohe Tempo der Ausbildung. Ich muss mit dem Lernen wirklich regelmässig dranbleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dies ist für mich die grösste Herausforderung – neben der Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung natürlich.

Lernen Sachbearbeiter Rechnungswesen

Wurde dein Marktwert durch die Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen gesteigert?

Auf jeden Fall trifft dies zu. Der Marktwert steigt sicher durch die Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen. Man hat mit diesem Abschluss einfach mehr Möglichkeiten. Gerade wer aus dem medizinischen Bereich kommt, so wie ich, und keine kaufmännische Ausbildung besitzt, kann danach auch in anderen neuen Bereichen tätig sein.

Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung

Bist du nun auch zufriedener im Job?

Ja, die Sachbearbeiterin Rechnungswesen / Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung führt bei mir zu mehr Zufriedenheit. Denn für den Job ist es ein grosser Vorteil, wenn man diese Weiterbildung absolviert hat. Dadurch versteht man wirklich, was man bei der täglichen Arbeit genau macht und wie dies mit anderen Dingen im Betrieb zusammenhängt.

Lernlandschaft für Sachbearbeiter Rechnungswesen BZWU

Welche Lerninhalte des Lehrgangs Sachbearbeiterin Rechnungswesen / Sachbearbeiter Rechnungswesen haben dir besonders geholfen?

Viel Wissen aus der Finanzbuchhaltung kann ich in meiner täglichen Arbeit einbringen und anwenden. Deshalb ist für mich der Teil Finanzbuchhaltung ein wesentlicher Teil der Ausbildung Sachbearbeiterin Rechnungswesen / Sachbearbeiter Rechnungswesen. Jedoch auch die finanzielle Führung ist sehr spannend. Dort habe ich gelernt, wie man mehr Informationen aus den reinen Zahlen herausholen kann.

Rechnungswesen Ausbildung BZWU Wil

Wann gefällt es dir im Unterricht besonders gut?

Ich bevorzuge den sehr praxisorientierten Unterricht im Sachbearbeiter Rechnungswesen Kurs. Dort kann ich persönlich am meisten profitieren. Dabei habe ich auch die meisten Aha-Erlebnisse. Ich sehe nämlich, wie es in anderen Betrieben läuft.

Sachbearbeiter Rechnungswesen Edupool.ch

Wem würdest du den Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen / Sachbearbeiter Rechnungswesen weiterempfehlen?

Ich empfehle den Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen / Sachbearbeiter Rechnungswesen allen weiter, die Interesse haben in einer Buchhaltung zu arbeiten. Man kriegt im Kurs sehr gute Werkzeuge mit auf den Weg. Wichtig ist jedoch, dass man vor dem Start des Lehrgangs schon über einen Hintergrund in der Buchhaltung verfügt.

Gruppenarbeit Sachbearbeiter Rechnungswesen

Welchen Background haben die Personen in deiner Klasse?

Unsere Klasse setzt sich aus Personen zusammen, die bereits einen kaufmännischen Background haben, aber auch aus Quereinsteigern aus dem Transportwesen, Treuhand-Bereich etc. Dies macht die Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung auch sehr spannend und abwechslungsreich. Denn so haben wir Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, um uns darüber auszutauschen.

Gruppenarbeit Ausbildung Sachbearbeiter Rechnungswesen

Wie ist die Stimmung in der Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung?

Die Stimmung bei der Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung ist sehr gut. Wir haben es sehr gut untereinander und in den Gruppenarbeiten. Es gibt einen guten Klassengeist. Die Dozenten bringen viel Fachwissen mit und man kann ihnen viele Fragen stellen. Diese Fragen und andere Anliegen aus dem eigenen Berufsalltag werden gemeinsam besprochen, diskutiert und somit beantwortet respektive gelöst.

Kurs Sachbearbeiter Rechnungswesen

Was sind für dich die Vorteile an der BZWU Weiterbildung?

Für mich ist natürlich ein klarer Vorteil meine Nähe zur Schule in Wil. Ich hatte einen Flyer mit der Post erhalten und dies hatte mein Interesse geweckt. Auf Grund der Nähe zu meinem Wohnort und dem guten Auftritt der Schule habe ich mich dann für diese Schule entschieden, um den Kurs Sachbearbeiter Rechnungswesen zu besuchen.

Kurs Sachbearbeiter Rechnungswesen bei BZWU

Was bringt dir der Sachbearbeiter Rechnungswesen Kurs persönlich?

Mir persönlich gibt das Wissen aus dem Kurs Sachbearbeiter Rechnungswesen viel Sicherheit bei der Arbeit. Ich weiss genau, was ich in der Buchhaltung mache und verstehe die Hintergründe. Dies finde ich unheimlich wichtig. Es macht mir aber auch Freude, für mich etwas zu tun und für mich persönlich eine Weiterbildung zu machen.

Lernen Sachbearbeiter Rechnungswesen Ausbildung

Hast du dadurch auch bessere Karrierechancen?

Der Sachbearbeiter Rechnungswesen Kurs ist es eine gute Grundlage, die mir weitere Schritte wie z.B. einen Fachausweis als Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen ermöglicht. Dadurch erschliessen sich mir dann natürlich neue Karrieremöglichkeiten, die ich sonst nicht hätte.

Schule BZWU

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht «Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen»