4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Häufige Fragen zu Public Relation

Wie lange dauert eine Public-Relations-Ausbildung?

Eine Ausbildung oder Weiterbildung in der PR kann sehr unterschiedlich lange dauern. So ist es möglich, kurze Seminare zu besuchen, die lediglich einige Stunden oder Tage dauern, je nach Inhalt und Seminaranbieter. Es gibt jedoch auch Zertifikatslehrgänge im Public-Relation, die sich über mehrere Monate erstrecken und mit einer Diplomarbeit oder einer Prüfung schliessen. Eine Berufsprüfung dauert in der Regel ein Jahr, eine Ausbildung an einer Höheren Fachschule drei Jahre und eine Höhere Fachprüfung anderthalb bis zwei Jahre. Nachdiplomstudiengänge an einer Höheren Fachschule haben eine Dauer von etwa einem Jahr, ein Bachelorstudiengang circa sechs Semester und ein Master zwei bis drei Semester. Ein CAS-Studiengang wird berufsbegleitend durchgeführt und dauerte ein Semester, ein MAS hingegen vier.

Was lerne ich in einem Lehrgang zum Fachmann Public Relation?

Während der Weiterbildung zum/zur Public Relation Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis wird den Teilnehmenden Wissen rund um die Themen Schrieben und Redigieren, PR-Mittel und PR-Massnahmen produzieren, Media Relations, Medienlandschaft, Konzeptionelle Aspekte sowie Grundbegriffe und Ethik der PR vermittelt. Über die detaillierten Informationen informieren Sie die einzelnen Schulen.

Für wen ist die Weiterbildung zur Fachfrau Public Relation geeignet?

Die Public Relation Weiterbildung zum PR-Fachmann respektive zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis richtet sich an Personen, die entweder über mindestens drei Jahre Berufspraxis in der Marketingkommunikation, dem Verkauf, dem Direct Marketing, dem Journalismus, dem Marketing oder der PR verfügen oder aber über zwei Jahre Erfahrung in diesem Bereich verfügen und einen Abschluss als Kaufmann / Kauffrau im grafischen Bereich, einem EFZ in einem Verkaufsberuf oder einem weiterführenden Abschluss verfügen, etwa im kaufmännischen Bereich oder als Kommunikationsplaner/in, Marketingfachmann/Marketingfachfrau oder Verkaufsfachfrau.

Welche Aus- und Weiterbildungen gibt es im PR-Bereich?

In den Public Relations gibt es einige interessante Aus- und Weiterbildungsangebote, die für Personen mit den unterschiedlichsten beruflichen Vorkenntnissen geeignet sind. So können Sie zurzeit beispielsweise zwischen Zertifikatslehrgängen, wie etwa in Unternehmens-Kommunikation und einem Lehrgang zur Berufsprüfung zur Public Relations-Fachfrau / zum Public Relations-Fachmann wählen. Auch zum/zur Public Relations-Berater/in können Sie sich mit einer Höheren Fachprüfung ausbilden lassen.
Darüber hinaus gibt es im Bereich der PR Studiengänge von Fachhochschulen, die sowohl mit einem Bachelor, als auch einem CAS, MAS oder anderen Diplomen abschliessen. So können Sie beispielsweise einen Bachelor in Technikkommunikation oder Organisationskommunikation erwerben, einen CAS in Unternehmenskommunikation anstreben oder sich für einen MAS in Communication Management oder Writing and Corporate Publishing einschreiben.
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Public Relation / Öffentlichkeitsarbeit

Public Relation oder auch die Abkürzung PR ist die englische und auch in der Schweiz sehr geläufige Bezeichnung für die Öffentlichkeitsarbeit in einem Unternehmen. Gemeint ist damit das Management der öffentlichen Kommunikation von Unternehmen in Hinblick auf deren Anspruchsgruppen (Kunden, Lieferanten, Partner, usw.). Jedem Unternehmen, ob privatwirtschaftlich, öffentlich organisiert oder im Non-Profit-Bereich, muss oder sollte gute PR als Erfolgsfaktor am Herzen liegen. Mitentscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist nämlich das Image - die Bewertung der Zielgruppen.

 

Die Kommunikation in den Medien, die Entwicklung und Produktion von Firmenbroschüren, audiovisuelle Werbung oder die Organisation von Printwerbung - dies alles sind Arbeitsbereiche der Öffentlichkeitsarbeit. Jedoch ist auch die Auswertung der Wirkung von Werbe- und Auftrittsmassnahmen wie Events oder Messen etc. ein wichtiger Punkt, um strategische Optimierungen vorzunehmen. Ein stetiger Kreislauf von Werbe- und Auftrittsmassnahmen, deren Auswertung (teilweise auch mit Hilfe von Kundenumfragen) und der daraus resultierenden Optimierungsmassnahmen ist für den Erfolg eines Unternehmens unumgänglich. PR ist in das Marketing des Unternehmens integriert.

 

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