Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen: ErfahrungsBericht Lehrgangsverantwortlicher André Poltera - Diese Weiterbildung steht allen offen und ermöglicht den Einstieg ins Personal

Portrait-Foto André Poltera
André Poltera

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist André Poltera. Ich bin an der Schule BZWU Weiterbildung verantwortlich für die Lehrgänge Personalassistentin respektive Sachbearbeiterin Personalwesen und den HR-Fachausweis. Beruflich war ich über 30 Jahren im Personalwesen tätig – erst in einem Industriebetrieb und danach lange Jahre bei der UBS in St.Gallen. Vor zwei Jahren habe ich mich entschieden, mich vollberuflich der Weiterbildung zu widmen.

Personalassistent Ausbildung

Wer ist die Zielgruppe des Lehrgangs Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool.ch?

Die Zielgruppe des Lehrgangs Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool.ch sind Personen, die sich Richtung Personalwesen verändern wollen. Dadurch ist die Zielgruppe sehr breit und kaum zu definieren. Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Lehrgang um eine Ausbildung für Personen, die einen berufliche Tätigkeit im Fachbereich Personalwesen anstreben. Es ist für Neueinsteiger gedacht und auch für Personen, die bereits im Personalwesen arbeiten, aber keine Grundlagenausbildung vorweisen können. Dadurch sind die Klassen mit unterschiedlichen Personen besetzt, was zu einer starken Altersdurchmischung und unterschiedlichen Erfahrungsbackgrounds führt. Die Attraktivität einer Tätigkeit im Personalwesen lockt auch viele Quereinsteiger – wie beispielsweise Personen aus dem Detailhandel, Coiffeure etc.

Personalassistent Weiterbildung

Was sind die Zulassungsbedingungen für die Ausbildung Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool.ch?

In der Ausbildung Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool.ch gibt es grundsätzlich keine Zulassungsbedingungen. Das heisst, bei der Ausarbeitung des Lehrgangs stand das Ziel im Vordergrund, diesen für sämtliche Leute offen zu lassen. Deshalb gibt es weder eine Bedingung einer Tätigkeit in diesem Bereich noch wird eine gewisse Vorbildung verlangt.

Lernen für Personalassistent Ausbildung

Wie ist das wirtschaftliche Ansehen des Abschlusses?

In der Arbeitswelt ist der Abschluss Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool.ch sehr bekannt und akzeptiert. Dies gilt für sämtliche Bildungsgänge, die das Edupool-Label tragen. Die Sachbearbeitungs-Abschlüsse gelten als gute Grundlagenausbildung und sind gefragt. Personalchefs wissen genau, was Personen mit der Ausbildung Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool.ch mitbringen und stellen diese gerne ein. Rekrutierende Personen schätzen solche Abgänger als ideale Kandidaten für ein KMU oder andere Betriebe in der Schweiz.

Selbststudium Personalassistent Ausbildung

Wie sind die Weiterbildungsmöglichkeiten als Sachbearbeiterin Personalwesen resp. Sachbearbeiter Personalwesen Edupool.ch?

Die Weiterbildungsmöglichkeiten als Sachbearbeiterin Personalwesen resp. Sachbearbeiter Personalwesen oder HR-Assistent/in Edupool.ch sind hauptsächlich in beruflicher Hinsicht. Das heisst, wir sprechen von einem weiterführenden Lehrgang zum eidg. anerkannten HR-Fachausweis. Der HR-Fachausweis bedingt eine Zulassungsprüfung und diese wird ersetzt mit dem Lehrgang Sachbearbeiter Personalwesen.

Ausbildung Personalassistent

Wie lange dauert die Weiterbildung?

Die Weiterbildung Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool.ch ist zeitlich sehr kompakt gehalten. Bei uns am BZWU Wil dauert diese 11 Monate. Dieser startet zweimal im Jahr – ausgerichtet auf die beiden zentralen Prüfungen, die schweizweit im Juni oder im November stattfinden.

Weiterbildung Personalassistent

Was kostet der Lehrgang Sachbearbeiterin Personalwesen resp. Sachbearbeiter Personalwesen Edupool.ch?

Der Lehrgang Sachbearbeiterin Personalwesen resp. Sachbearbeiter Personalwesen Edupool.ch kostet rund CHF 3‘500. Dabei sind die Lehrmittel und der Zugang für die Vorbereitungsaufgaben im Internet inkludiert.

BZWU Wil

Was sind die Lerninhalte der Ausbildung mit Edupool-Zertifikat?

Die Lerninhalte der Ausbildung Sachbearbeiter Personalwesen oder Sachbearbeiterin Personalwesen mit Edupool-Zertifikat sind folgende sechs Fachbereiche:

  • Personalmarketing und Personalprozesse wie Personalgewinnung sowie Personalentwicklung
  • Arbeitsrecht (Arbeitsvertragswesen im OR und sämtliche Schutzartikel aus dem Arbeitsgesetzt für die Mitarbeitenden)
  • Sozialversicherungen (AHV, IV, EO, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung, Taggeldversicherung und Pensionskasse)
  • Gehaltswesen (Lohnabrechnungen für Mitarbeitende im Monatslohn oder im Stundenlohn)
  • Personaladministration
  • Kommunikations- und Sozialkompetenz (Kontakt zu Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Geschäftsleitungsmitgliedern sowie Gesprächsverhalten beobachten und Tipps für das erfolgreiche Durchführen von schwierigen Gesprächen)
Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil

Wieso sollte man als Schule die BZWU wählen?

Die Schule BZWU ist der ideale Partner für die Ausbildung Sachbearbeiter Personalwesen / Sachbearbeiterin Personalwesen. Denn wir haben einen guten Standort in Wil unweit vom Bahnhof gelegen und sind damit von dort aus zu Fuss erreichbar. Die Schule ist auch motorisiert gut erreichbar, durch die vielen Parkplätzen im näheren Umfeld. Die BZWU verfügt über grosse Schulzimmer mit grosszügiger und moderner Infrastruktur.

Kursangebote «Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)»