Ausbildung Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen: Erfahrungen Teilnehmerin Delia Schlumpf - Dank der Weiterbildung auch ohne kaufmännische Grundausbildung im Personalwesen Fuss fassen

Portrait-Foto Delia Schlumpf
Delia Schlumpf

Stelle dich uns bitte kurz vor.

Ich bin Delia Schlumpf. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Wil. Ursprünglich habe ich Arztgehilfin (MPA) gelernt. Später habe ich mich jedoch dazu entschieden, ins Personal zu wechseln. Deshalb bin ich auf die Ausbildung Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen (HR-Assistent/in) aufmerksam geworden.

Welchen Lehrgang hast du an der Schule BZWU Weiterbildung besucht?

An der Schule BZWU Weiterbildung habe ich den Lehrgang Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen besucht.

Ausbildung Personalassistent BZWU

Warum hast du dich für den Lehrgang Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen entschieden?

Es ist sehr schwierig ohne kaufmännische Grundausbildung im Personalwesen Fuss zu fassen. Darum habe ich mich für den Lehrgang Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen / HR-Assistentin entschieden, um in die Personalvermittlung wechseln zu können. Dadurch habe ich auch eine Chance erhalten, mich im Bereich Personalvermittlung entwickeln zu können.

Personalassistent Ausbildung BZWU

Warum hast du die BZWU für deine Personalassistentin-Ausbildung gewählt?

Ich habe die BZWU für meine Personalassistentin-Ausbildung respektive Sachbearbeiterin Personalwesen Ausbildung oder HR-Assistentin Ausbildung gewählt, weil ich in Wil zwei Querstrassen weiter wohne und in der Stadt aufgewachsen bin. Die Schule war mir bestens bekannt. Für mich war es naheliegend, einen Standort zu wählen, der mir eine lange Heimfahrt erspart. Die Lage der BZWU ist einfach optimal für mich.

Personalassistent werden

Wie unterstützt dich die Weiterbildung Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen bei deiner beruflichen Tätigkeit?

Da ich die Weiterbildung zur Personalassistentin respektive Sachbearbeiterin Personalwesen oder HR-Assistentin absolviert habe, habe ich von meinem derzeitigen Chef die Chance erhalten, im Personalwesen Fuss zu fassen. Mit dieser Weiterbildung kann man auch ohne kaufmännische Grundbildung den Einstieg ins Personalwesen schaffen. Danach stehen einem durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Wege für eine gezielte Weiterentwicklung im Bereich Human Ressource offen.

Personalassistent Kurs

Was hat dir an der Ausbildung im Personalwesen besonders gut gefallen?

An der Ausbildung zur Personalassistentin haben mir die Dozenten besonders gut gefallen. Diese sind selber in der Wirtschaft in HR-Funktionen (meist in der Leitung) tätig und konnten die Lerninhalte deshalb praxisnah vermitteln.

Personalassistent Ausbildung lernen

Wo stellte dich die Personalassistentin-Weiterbildung vor Herausforderungen und wie bist du damit umgegangen?

Teilweise ging es in der HR-Assistenz-Weiterbildung bzw. Personalassistentin-Weiterbildung sehr tief in die Materie Personalwesen. Dies war sehr viel Stoff zum Lernen. Für mich war es manchmal schwierig, sich das ganze Detailwissen neben dem Arbeiten noch anzueignen. In meinem heutigen Job bin ich aber froh über das erlernte Wissen und kann es regelmässig einsetzen.

Konntest du mit der Sachbearbeiterin Personalwesen Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Meinen Marktwert konnte ich mit der Sachbearbeiterin Personalwesen Weiterbildung auf jeden Fall steigern. Ich habe nun eine medizinische Grundausbildung und eine Weiterbildung im Personalwesen zur Personalassistentin. Diese Kompetenzen-Kombination verschafft mir viel mehr Möglichkeiten in der Arbeitswelt.

Selbststudium Personalassistentin Weiterbildung

Welche Lerninhalte der Personalassistentin-Ausbildung hat dir besonders viel gebracht?

Gerade im Bereich Sozialversicherungen durfte ich sehr viel lernen. Nicht nur für die Arbeitswelt, sondern auch für mich selbst. Dies kann ich auch privat gut brauchen – ob durch Wissen über Versicherungen oder im Arbeitsrecht.

Wem würdest du eine Ausbildung Sachbearbeiterin Personalwesen bzw. HR-Assistenz empfehlen?

Eine Ausbildung zur Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen / HR-Assistentin würde ich allen empfehlen, die irgendwo im Personalbereich tätig werden möchten. Es ist sehr ein breites Wissensspektrum, das man in der Weiterbildung lernt. Dieses kann man in vielen Betrieben anwenden. Ein Personalwesen gibt es in allen Betrieben, was zu interessanten Jobchancen und -möglichkeiten führt.

Personalsachbearbeitung als Personalassistent

Wie war die Klassenzusammensetzung?

Wir hatten wirklich eine tolle Klasse im Personalassistentin-Kurs, die sich aus unterschiedlichen Altersklassen zusammensetze. Die Personen kamen aus unterschiedlichen Regionen. Ich konnte tolle neue Kontakte knüpfen, die mir auch in meinem künftigen Berufsleben sehr weiterhelfen werden.

Was hat dir bei der BZWU besonders gut gefallen?

Bei Problemen, Abwesenheiten oder diversen Anfragen wird man im Schul-Sekretariat bei der BZWU immer super bedient. Darüber war ich mehrmals sehr froh während meinem Kurs zur Personalassistentin und habe dies in Anspruch genommen. Beispielsweise bezüglich eines Steuerabzugs einer Ausbildungs-Rechnung. Auch die Mensa war für die Verpflegung toll.

Sekretariat BZWU

Was hat dir die Weiterbildung Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen persönlich gebracht?

Die Weiterbildung Personalassistentin / Sachbearbeiterin Personalwesen hat mich schon auch persönlich weitergebracht. Ich finde es wichtig, wenn man es im Leben eine Zeit lang mal etwas strenger hat und nicht alles so einfach ist. So ein Abendlehrgang bringt einem dadurch auch persönlich weiter. Man muss etwas kämpfen und es ist etwas strenger… aber wenn man es dann geschafft hat, kann man richtig stolz auf sich sein.

Kursangebote «Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)»