Personalassistent/Personalassistentin Ausbildung: Erfahrungsbericht des Schulleiters von eFachausweis Roland von Euw - mit Online-Bildung Kompetenzen im Human Resource Management erwerben

Portrait-Foto Roland von Euw
Roland von Euw

Erzähle von deiner Funktion im Bildungsbereich.

Ich bin Schulleiter von eFachausweis. Ich habe Psychologie studiert und danach vorwiegend in den Bereichen HR und Sozialversicherungen gearbeitet. 2018 schloss ich die Ausbildung zum Doctor of Education an der University of Liverpool ab. Dabei habe ich mich vertieft mit digitalen Lernmethoden auseinandergesetzt. Im gleichen Jahr habe ich eFachausweis gegründet. eFachausweis bietet Studierenden die Möglichkeit, sich online auf Prüfungen wie beispielsweise HR-Assistent/in (auch Personalassistent/in genannt) vorzubereiten.

Welche Ziele im Bereich Human Resources verfolgt eFachausweis?

Ein Ziel ist es, für die Vermittlung der Kompetenzen im Human Resource Management eine Alternative zum klassischen Präsenzunterricht in Form einer wirkungsvollen Online-Bildungsmöglichkeit anzubieten. Denn verschiedene Studien im englischsprachigen Raum zeigen, dass didaktisch gut aufbereitetes Online-Lernen genauso gut oder besser funktioniert. So erhalten auch Personen einen Zugang zur weiterführenden Bildung, die einen höheren Bedarf an Flexibilität haben. Ich denke da zum Beispiel an Personen mit unregelmässigen Arbeitszeiten oder familiären Verpflichtungen. Aber auch an Nachteulen und Morgenmenschen, welche mit eFachausweis dann und dort lernen können, wie es für sie am besten passt.

Welche Lehrgänge im Personalbereich bietet das Bildungsinstitut eFachausweis an?

eFachausweis bietet für angehende HR-Assistent/innen bzw. Personalassistent/innen zwei Lehrgänge an: einen selbstgesteuerten und einen Mentoring-Lehrgang. Beim selbstgesteuerten Lehrgang kann man im eigenen Tempo ohne fixe Termine lernen. Beim Mentoring-Lehrgang ist man grundsätzlich in der Lerneinteilung ebenfalls sehr flexibel. Es finden aber Videokonferenzen im Klassenverbund und mit Experten statt. Im Klassenverbund sind maximal vier Personen.

Für wen ist der Lehrgang Personalassistent/in besonders geeignet?

Der Lehrgang Personalassistent/in von eFachausweis richtet sich an Personen, die flexibel und selbstbestimmt die grundlegenden Kompetenzen im Human Resource Management erlernen möchten. Das Zertifikat für Personalassistenten ist auch Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsprüfung für HR-Fachpersonen. Online-Lernen fordert eine gewisse Selbstdisziplin, bietet aber auch viele Freiheiten während der Ausbildung.

Welche beruflichen Perspektiven bietet der Zertifikats-Abschluss als Personalassistent/in?

Mit dem HRSE-Zertifikat HR-Assistent/in / Personalassistent/in kann man die Personaladministration in KMUs und öffentlichen Unternehmen selbständig führen. In grösseren Unternehmen kann eine Personalassistenz-Funktion wahrgenommen werden. Das HRSE-Zertifikat ist Zulassungsvoraussetzung für die Berufsprüfung zur HR-Fachperson.

Was lernen die Teilnehmer/-innen in dieser Weiterbildung im Personalwesen?

Bei der Weiterbildung Personalassistent/in liegt der Fokus auf den Prüfungsfächern der Zertifikatsprüfung:

  • Grundlagen des Human Resource Management (Auftrag HRM, Teilprozesse, etc.)
  • Personaladministration (Rekrutierung, Arbeitszeugnisse, etc.)
  • Lohnadministration (Abrechnungen, Sozialversicherungen, etc.)
  • Grundlagen Arbeitsrecht (Vertrag, Pflichten, etc.)
  • Weitere Themen (Handelsregister, Bildungssystem, etc.)

Was kostet der selbstgesteuerte Zertifikatslehrgang im Personalbereich und die entsprechende Mentoring-Variante?

Der Zertifikats-Vorbereitungslehrgang Personalassistent/in kostet in der Variante selbstgesteuert CHF 1'800 und als Mentoring-Variante CHF 2'900.

Was macht ein Online-Studium für Bildungsinteressenten besonders interessant?

Fachlich und didaktisch gut aufbereitete Online-Bildung kommt bei den Studierenden gut an: Sie bietet Personalisierungsmöglichkeiten und abwechslungsreichen Online-Unterricht dank verschiedener didaktischer Methoden. Zudem erlaubt Online-Bildung eine autonome Vorbereitung auf die Berufsprüfung als Personalassistent oder Personalassistentin. Auch Unternehmen schätzen Mitarbeiter, welche sich auf diese Weise weiterbilden. Wer Online-Bildungsangebote nutzt, ist innovativ, aufgeschlossen, eigenverantwortlich und digital kompetent.

Übersicht Schulen «Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)»