Personalassistentin / Personalassistent Ausbildung: Erfahrungen Schulleiter Rolf Schmalz - Zielgruppe, Lerninhalt, Jobchancen und Anstellungsmöglichkeiten

Portrait-Foto Rolf Schmalz
Rolf Schmalz

Stelle dich uns bitte kurz vor und erzähle etwas von deinem Hintergrund.

Mein Name ist Rolf Schmalz und ich absolvierte über diverse Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Tourismus, Hotellerie, Marketing, Verkauf, Didaktik und Methodik. In der Arbeitswelt habe ich in der Werbung und Produktionsbetrieben Berufspraxis erworben. Nebenbei habe ich immer doziert und habe seit 2017 meine eigene Schule. Dies ist die Weiterbildung WBA mit ca. 160 Schüler/innen, 35 Dozenten und sie ist auf Online-Bildung ausgerichtet. Wir bieten den Lehrgang HR-Assistent / HR-Assistentin bzw. Personalassistentin / Personalassistent vom Trägerverein an.

Für wen ist der Lehrgang Personalassistent / Personalassistentin besonders geeignet?

Der halbjährige Kurs in HR-Assistenz Personalassistent / Personalassistentin eignet sich für Personen, die Einblick ins Personalwesen und Human Resources gewinnen wollen. Damit können die Grundkenntnisse im Personalbereich aufgebaut werden. Es reichen zwei Jahre Berufserfahrung – die müssen jedoch nicht im Personal-Bereich oder HR-Bereich erlangt worden sein. Die Ausbildung Personalassistent / Personalassistentin eignet sich deshalb auch für Quereinsteiger. Im Kurs werden die administrativen Grundkenntnisse vermittelt.

Personalassistent Ausbildung

Was lernen die Studierenden im Personalassistenz-Lehrgang?

Studierende im Lehrgang Personalassistent/Personalassistentin bzw. HR-Assistent / HR-Assistentin erlangen vorwiegend Wissen in folgenden Themenbereichen:

  • Grundlagen Human Resources Management (HRM)
  • Arbeitstechnik und Personal-Administration
  • Grundlagen Arbeitsrecht
  • Lohnadministration

Mit dem erlangten Wissen kann die Lohnabrechnung professionell durchgeführt, rechtliche Fragen beantwortet, interne sowie externe Kommunikation ausgeführt und Personalentwicklung begleitet werden.

Wie lange dauert der Lehrgang und wie hoch sind die Ausbildungskosten?

Der Lehrgang Personalassistentin / Personalassistent bzw. HR-Assistent / HR-Assistentin vom Trägerverein dauert ein Semester und kostet rund CHF 3'000. Der Abschluss erfolgt als halbtätige Prüfung - organisiert vom Trägerverein.

Personalassistentin Ausbildung

Welche Möglichkeiten haben Absolvierende nach Abschluss des Lehrgangs Personalassistent / Personalassistentin?

Wer den Kurs Personalassistent / Personalassistentin absolviert und das Zertifikat HRSE bestanden hat, kann mit zwei Jahren Berufspraxis im HR-Umfeld dann die Ausbildung HR-Fachfrau/mann mit eidg. Fachausweis anhängen. Bei dieser Berufsprüfung können sich die HR-Fachpersonen dann auch auf Human Ressource Management, öffentliche oder private Personalvermittlung spezialisieren.

Wie häufig finden die Zertifikatsprüfungen im Personalbereich statt?

Der grosse Vorteil bei der Ausbildung Personalassistent / Personalassistentin ist die halbjährliche Durchführung der Prüfungen. Somit kann jedes halbe Jahr mit der Ausbildung gestartet und mit der Zertifikatsprüfung abgeschlossen werden.

Personalassistent Weiterbildung

Welche klassischen Positionen können als Personalassistent / Personalassistentin besetzt werden?

Als Personalassistent / Personalassistentin ist man vorwiegende als Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin im Bereich Human Resources tätig. In KMUs können diese selbständig die Personaladministration ausführen oder unterstützen HR-Führungskräfte in Grossunternehmen.

Wieso sollte man die Ausbildung im Personalwesen bei der WBA absolvieren?

Bei der Weiterbildung WBA ist ein guter Anbieter für die Personalausbildung, weil wir dort ganz spezifisch Dozenten und Dozentinnen ausgesucht haben, die die klassischen Probleme im Berufsleben kennen. Somit können aktuelle betriebliche Probleme im Rahmen der Ausbildung Personalassistentin / Personalassistent diskutiert und eine Hilfestellung angeboten werden.

Übersicht Schulen «Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)»