Personalassistentin / Personalassistent Weiterbildung: Erfahrungsbericht Vom Bildungsinstitut-leiter Marketing & Management Institute MMI - Thomas v.Erlach berichtet über Die Kompetenzen und Perspektiven mit dem HRSE-Zertifikat

Portrait-Foto Thomas von Erlach
Thomas von Erlach

Vorstellung von Thomas v.Erlach – Institutleiter beim Marketing & Management Institute MMI

Thomas v.Erlach ist Gründer und Leiter des kleinsten Erwachsenenbildungsinstituts der Schweiz – dem Marketing & Management Institute MMI in Bern. Vor Jahren begann er sich nebenberuflich als Dozent zu engagieren, nachdem er selber u.a. als Betriebswirtschafter HF und als eidg. Dipl. Verkaufs- und Marketingleiter abgeschlossen hatte. Hauptberuflich war er über 20 Jahre in verschiedenen, führenden Funktionen in der Privatwirtschaft tätig (Verkaufsleiter, Marketingleiter, Product Manager, Geschäftsführer KMU). Die nebenberufliche Dozententätigkeit jedoch gab Thomas v.Erlach nie auf. Im Gegenteil – immer mehr Lehraufträge führten schliesslich zur Gründung seiner Unternehmung für Schulung, Coaching und Management-Beratung.
Im Rahmen seiner Funktion als Inhaber ist Thomas v.Erlach auch für die Lehrgänge HR-Assistentin / HR-Assistent (ehem. Personalassistentin / Personalassistent) (Zertifikat HRSE) und HR-Fachfrau / HR-Fachmann (eidg. Fachausweis) verantwortlich.

Welche Kernaufgaben hat eine Personalassistentin resp. ein Personalassistent?

Human Resources Management gehört zu den unterstützenden Prozessen einer Unternehmung. Die Personalassistentin oder der Personalassistent leisten einen wichtigen Beitrag in sämtlichen Prozessen des betrieblichen Human Resources Management. Hier eine Übersicht der HR-Prozesse aus einem am MMI eingesetzten Lehrmittel:

HR-Prozess aus dem Lehrmittel vom MMI

Quelle: Compendio, Personalarbeit im Umfeld der Anspruchsgruppen für Personalassistenten

Welche Kompetenzen werden am Lehrgang Personalassistent/Personalassistentin vermittelt?

In den zuvor aufgeführten Prozessen sind vielseitige, spannende und abwechslungsreiche Kompetenzen erforderlich, die alle im Lehrgang HR-Assistentin / HR-Assistent bzw. Personalassistent/Personalassistentin in relativ kurzer Zeit erarbeitet werden. Hier in Stichworten eine Themenübersicht aus der offiziellen Prüfungsordnung:

  • Personalbeschaffung und Bewerbungsmanagement
  • Eintrittsadministration, Einführungsprogramme
  • Aufgaben im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Arbeitszeugnisse, Meldungen an die Sozialversicherungen, Austrittsgespräch
  • Personaldossiers und -informations-Systeme PIS
  • Lohnadministration, verschiedene Formen der Lohnabrechnungen inkl. Anwendung der verschiedenen Soziallversicherungen (AHV, IV, EO, ALV, UVG, KTG, BVG usw.)
  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung

Diese und weitere Tätigkeiten führen eine Personalassistentin oder ein Personalassistent oft in enger Zusammenarbeit mit den Linienstellen aus. Zudem sind gute Kenntnisse des Arbeitsrechts (Obligationenrecht, Arbeitsgesetz, Datenschutzgesetz usw.) erforderlich, die ebenfalls Gegenstand der Prüfung sind.

Wie erhalte ich Zugang zur Prüfung und welche Perspektiven erlange ich mit dem HRSE-Zertifikat?

Personalassistent-Ausbildung am MMI
Personalassistent-Ausbildung am Bildungsinstitut MMI

Gutes HR-Knowhow muss in jeder Unternehmung vertreten sein. Dies ist auch der Grund, warum jährlich weit über tausend Damen und Herren die Prüfung zur HR-Assistentin oder HR-Assistent / Personalassistentin oder Personalassistent mit HRSE-Zertifikat absolvieren. Wer über ein eidg. Fähigkeitszeugnis oder eine Maturität verfügt und 2 Jahre Berufspraxis hat (allgemein und nicht zwingend im HR!), wird zur Prüfung zugelassen. Dieser Zertifikatsabschluss erleichtert den Einstieg in eine administrative HR-Tätigkeit erheblich.
Zudem ist das Zertifikat eine der Voraussetzungen für die Zulassung zur nächsthöheren Prüfung zur HR-Fachfrau oder HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis.

 

 

Warum sollte die Personalassistent-Ausbildung am Marketing & Management Institute MMI besucht werden?

Personalassistent-Weiterbildung am Institute MMI
am Institute MMI eine Personalassistent-
Weiterbildung machen

 Beim Besuch der HR-Assistenz bzw. Personalassistent-Ausbildung am Marketing & Management Institute MMI bringt für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgende Vorteile:

  • Dauer: 5 Monate, berufsbegleitend, 1x pro Woche
  • Limitierte Klassengrössen für ein bedürfnisgerechtes Coaching – dadurch überdurchschnittliche Erfolgsquoten an den Prüfungen
  • Kompakte, didaktisch klug strukturierte Lehrmittel
  • Vertiefungsunterlagen
  • Online-Tools für das uneingeschränkte, individuelle Lernen, Trainieren und Überprüfen der eigenen Kompetenzen – analog der offiziellen Zertifikatsprüfung
  • Denkbare Prüfungsaufgaben inkl. Lösungsvorschlägen nach jedem Unterrichtsblock

Wir empfehlen allen Interessierten am Lehrgang Personalassistent/Personalassistentin ein klärendes Beratungsgespräch. Dieses soll aufzeigen, ob der Lehrgang Personalassistent/Personalassistentin sinnvoll und das MMI das «richtige» Institut ist. Immerhin geht es um die eigene berufliche Entwicklung. Und dazu macht eine gute Abklärung im Vorfeld unbedingt Sinn.

Übersicht Schulen «Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)»