Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad und wie ist das Image des Lehrgangs „HR-Assistent/in“ (ehemals Personalassistent/in) bei potentiellen Arbeitgebern?

Das Personalwesen gehört neben der Buchhaltung zu den wichtigsten betrieblichen Aufgabenbereichen und die Funktion der Personalassistenten oder Sachbearbeiterin Personal gibt es schon lange. Seit 2008 gibt es die gesamtschweizerisch anerkannte und reglementierte Ausbildung zum Zertifikat HRSE als HR-Assistentin / HR-Assistent (ehemals Personalassistentin / Personalassistent). Dieses Zertifikat ist gleichzeitig eine Zulassungsbedingung für die eidg. Berufsprüfung der HR-Fachleute und darum ebenso wichtig und notwendig wie angesehen und beliebt.

Das zeigt sich unter anderem darin, dass in vielen Stelleninseraten eine Weiterbildung zur Personalassistentin oder ein Edupool-Zertifikat als Sachbearbeiter Personalwesen / Sachbearbeiterin Personalwesen verlangt wird. Auch die Zahlen der gesamtschweizerischen Prüfung sprechen eine deutliche Sprache: in den letzten vier Jahren absolvierten  über 2000 Personen pro Jahr die Zertifikatsprüfung und es werden jährlich mehr.

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