Erfahrungen Ausbildung Personalassistent

Portrait-Foto Pascal Rutz, Personalassistent
Pascal Rutz, Personalvermittler

Erzähle uns von deinem Werdegang.

Ich bin Pascal Rutz und arbeite beim Personalvermittler work24.com in Rohrschach. Meine Verkaufslehre zum Detailhandelsfachmann habe ich im Jahr 2006 bei M-Electronics abgeschlossen. Danach habe ich bald den Sprung ins Büro gewagt. Im Bereich Personalberatung bin ich nun schon seit 10 Jahren tätig. Im 2017 habe ich dann an der BVS St. Gallen den Lehrgang Personalassistent gemacht.

Wem würdest du den Lehrgang Personalassistent respektive Personalassistentin HRSE empfehlen?

Den Lehrgang HR-Assistent / HR-Assistentin (auch Personalassistenten / Personalassistentin genannt) kann ich grundsätzlich jedem empfehlen, der sein Wissen im Bereich Personal erweitern möchte. Aber auch, um sich selber wieder neu kennen zu lernen. Es ist auf jeden Fall für alle etwas dabei.

Wieso hast du dich für den Lehrgang Personalassistent mit Zertifikatsprüfung entschieden?

Ich habe mich für den Lehrgang Personalassistent/in entschieden, da ich in unserem Unternehmen sehr viel mit der Rekrutierung von Fachkräften und Hilfskräften zu tun habe. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Personalvermittlung. Um die richtigen Leute für unsere Kundschaft wählen und vermitteln zu können, wollte ich mir die Kniffe der Profis aneignen, um dieses Ziel bestmöglich erfüllen zu können.

Portrait-Foto Pascal Rutz 2
"Ich trete dank der erlangten Personalassistenz-
Kompetenzen sicherer und souveräner auf."

Was hat dir persönlich die Ausbildung zum HR-Assistenten bzw. Personalassistenten gebracht?

Meine Zufriedenheit mit meinen Fähigkeiten hat sich durch den Lehrgang verbessert. Meine neu erlangten Kompetenzen geben mir zusätzliche Sicherheit bei der täglichen Arbeit als Personalassistent. Nun kann ich der Kundschaft dank dem erlangten Fachwissen souverän gegenübertreten. Am meisten profitiert habe ich während der Personalassistent-Ausbildung von dem erlangten Know-how in Personalgewinnung, Personalrekrutierung und Personalförderung. Dieses kann ich täglich einsetzen und meinen Mandanten gegenüber beratend agieren sowie bei der Problemlösung mit fachmännischem Rat beistehen. Mein Marktwert hat sich durch die Personalassistenten-Weiterbildung gesteigert.

Welches waren deine Lieblingsfächer während der Personalassistenten-Ausbildung?

Arbeitsrecht war für mich sehr wichtig, weil man das sowohl privat wie auch im beruflichen Umfeld brauchen kann. Zudem hat mir die Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre die Zusammenhänge in der Wirtschaft besser verdeutlicht sowie das Grundverständnis für die Funktion des Marktes gegeben. Meines Erachtens, ist es als Personalassistent wichtig zu verstehen, in welchem Markt man sich bewegt.

Weshalb hast du dich für die BVS St. Gallen als Bildungsinstitut entschieden?

Viele meiner Arbeitskollegen hatten die Weiterbildung zur Personalassistentin oder zum Personalassistent schon an der BVS St. Gallen gemacht. Auf Grund dieser guten Resonanz der anderen Absolventen habe ich mich entschieden, meine Weiterbildung bei der BVS in St. Gallen zu machen.

Was hat dir an der BVS in St. Gallen besonders gut gefallen?

Sehr gut gefallen hat mir die Kantine, damit man sich vor dem Unterricht noch verpflegen kann, um danach frisch gestärkt mit der Personalassistent-Ausbildung zu starten. Ausserdem herrscht eine Du-Kultur, was den Austausch an der Schule sehr familiär und locker macht.

Was hat dir am Unterricht im Personalassistenten-Lehrgang am besten gefallen?

Portrait-Foto Pascal Rutz 3
"Mein bestes Lernumfeld waren eine aktive Runde und
draus entstehende Diskussionen."

Im Unterricht während dem Lehrgang zum Personalassistent hat es mir am besten gefallen, wenn die Klasse mitgemacht hat und ein guter Spirit dadurch entstanden ist. Dann herrschte eine aktive Runde und alle Klassenmitglieder wurden mit ins Boot geholt. Daraus entstand ein direktes Interagieren, woraus sich förderliche Diskussionen ergaben.

Wie war die Stimmung während der Weiterbildung im Personal-Bereich?

Die Stimmung in unserer Klasse war ausserordentlich gut. Wir sind häufig gemeinsam mit den Lehrern nach der Schule noch etwas trinken gegangen. Da konnten wir uns nochmals austauschen und das Gelernte aus der Personalassistent-Weiterbildung sacken lassen.

Welchen Rat würdest du anderen Teilnehmern am Lehrgang Personalassistent/in mitgeben?

Künftigen Schülern würde ich den Rat mit auf den Weg geben, sein Berufsfeld mit einzubeziehen und sich dort im Bedarfsfall Rat zu holen. Denn für externe Hilfe sollte man sich keinesfalls genieren, sondern diese klug einsetzen.

Kursangebote «Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)»