Naildesign Ausbildung: Erfahrungen Schulleiterin Jennifer Schweizer – An der Online School of Beauty bieten wir Online-Kurse zur Naildesignerin oder zum Naildesigner als ausgeklügeltes Online-Unterrichtsmodell.

Portrait-Foto Jennifer Schweizer
Jennifer Schweizer, Schulleiterin der Online School of Beauty

Erzähle uns bitte von deiner aktuellen Tätigkeit und deinem bisherigen Werdegang.

Mein Name ist Jennifer Schweizer. Ich bin seit bald 20 Jahren in der Beauty-Branche unterwegs. Seit 14 Jahren unterrichte ich auch in diesem Bereich. Ich habe mir mit der Gründung der Online School of Beauty nun den Wunsch meiner eigenen Beauty-Schule für Naildesign erfüllt.

Nail-Design Ausbildung

Welche Ausbildungen bietet die Online School of Beauty an?

An der Online School of Beauty starten wir mit der Manicure Ausbildung – ein Klassiker, der mir sehr am Herzen liegt. Danach kann man sich auch in neueren Bereichen wie Anatomie, Naildesign, Gel-Lack für Gel-Nägel und anderen neuen Trends weiterbilden. Dadurch bieten wir ein Rund-um-Sorglos Ausbildungspaket an.

Wer ist die genaue Zielgruppe für die Naildesign Ausbildung?

Wer eine Naildesign Ausbildung absolvieren möchte, sollte Freude an Menschen haben und Neues lernen wollen. Zudem sollte ein Interesse an Beauty und aktuellen Trends mitgebracht werden. Grundsätzlich kann jeder die Ausbildung absolvieren, der das möchte. Es werden keine spezifischen Voraussetzungen oder Vorbildungen gefordert. Wer Interesse mitbringt, darf dabei sein.

Ausbildung Nail-Design

Was sind die Berufsaussichten für einen Naildesigner oder eine Naildesignerin?

Die Berufsaussichten für einen Naildesigner oder eine Naildesignerin sind ganz unterschiedlich. Ich habe teilweise Schüler oder Schülerinnen, die zum Start der Naildesign Ausbildung schon ihre Visitenkarten für das eigene Naildesign Studio gedruckt haben. Während der Ausbildung merken sie dann, dass dies gar nicht so einfach ist, wie sie sich das vorgestellt hatten. Ich habe aber auch immer wieder Teilnehmende, die einfach mal mit der Maniküre starten und sich auf das Abenteuer einlassen, ohne ein klares Ziel vor Augen zu haben. Es gibt schon immer wieder Absolventen, die sich für den Weg in die Selbständigkeit entscheiden und sogar den alten Job komplett aufgeben. Die Bandbreite ist hier sehr gross.

Nail-Design Kurs

Wie lange dauert die Naildesign Ausbildung?

Die Naildesign Ausbildung und das Tempo beim Erlernen der Module kann sich jeder Teilnehmende selbst einrichten. Jeder kann auch selber entscheiden, wie viel Zeit er investieren möchte. Unsere Empfehlung lautet, sich von der Buchung bis zum Abschluss maximal ein halbes Jahr Zeit zu lassen. Somit dauert ein Modul maximal zwei Monate.

Kurs Nail-Design

Warum sollten sich Naildesign Bildungsinteressenten für die Online School of Beauty entscheiden?

In der Online School of Beauty konzentrieren wir uns wirklich auf das Fachwissen. Es geht um das Vermitteln von Wissen in Naildesign und nicht um den Produkteverkauf. Wir vermitteln reines Wissen so praxisnah wie möglich. Dabei stützen wir uns auf 20 Jahre Erfahrung. Es werden auch Themen wie Zeitmanagement, sorgfältige Produktauswahl und Selbstorganisation behandelt. Im Vordergrund steht aber die Vermittlung von kompetentem Fachwissen im Bereich Naildesign.

Nail-Design lernen

Wie organisiert sich die Schule online?

Nach der Anmeldung an der Online School of Beauty erhalten die Teilnehmenden eine Anleitung, wie das weitere Vorgehen aussieht. Es gibt eine Anleitung zur Kursabsolvierung. Zuerst werden Heftchen, Einkaufsliste und kleine Schulungsprogramme heruntergeladen. Man wird so durch den Naildesign Kurs geführt, dass man sämtliche Dokumente, Videos und Materialien zur Verfügung hat. Erst werden Unterlagen gelesen und man wird durch Videos eingeführt. Danach werden die Naildesign Videos geschaut. Jeder kann dies in seinem Tempo absolvieren, oder auch mehrmals durcharbeiten.

Nail-Design Online

Wie sieht die Betreuung während dem Naildesign Unterricht aus?

Die Online School of Beauty ist immer per Mail erreichbar. Dort können auch Hausaufgaben abgegeben werden. So haben wir auch eine Kontrolle über die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler. Auch der Kontakt per Telefon oder Video ist möglich. So werden Hausaufgaben besprochen und die Schüler während dem Naildesign Unterricht begleitet.

Nail-Design Online-Kurs

Könnte man nicht einfach YouTube-Videos schauen, um sich das Wissen als Naildesignerin oder Naildesigner anzueignen?

Immer wieder höre ich von meinen Schülern und Schülerinnen, dass diese zuerst YouTube-Videos zum Thema Naildesign geschaut haben. Während dem Online Kurs merken sie dann jedoch einen frappanten Unterschied zwischen den YouTube-Tutorials und den Unterricht-Videos der Online School of Beauty. Darüber schmunzle ich mittlerweile, weil ich dies so oft höre. Der Unterschied ist einfach: Die Online Naildesign Ausbildung vermittelt Wissen mit Videos aus dem Alltag einer Naildesignerin oder eines Naildesigners. Wir nehmen die Rückmeldungen der Schüler/innen sehr ernst und entwickeln unsere Videos im Kontakt mit den Lernenden laufend weiter. Deshalb sind die Videos auch sehr praxisnah und vermitteln das Wissen auf menschliche Weise. Die Videos vereinen das Fachwissen von mehreren Personen und wird laufend neusten Erkenntnissen angepasst. Kritik nehmen wir immer gerne entgegen.

Nail-Design Online School

Ist auch eine Naildesign Ausbildung vor Ort möglich?

Selbstverständlich ist bei mir auch eine Naildesign Ausbildung vor Ort möglich. Ich führe mit unseren Schülern immer wieder Vorgespräche. Der eine oder andere entscheidet sich dann doch für einen persönlichen Kurs vor Ort. Die beiden Unterrichtsformen schliessen sich für mich gegenseitig nicht aus. Ich habe auch Personen, die sich nach dem Abschluss noch persönliche Unterstützung für ganz spezifische Anliegen wünschen. Sie können bei mir auch Profitage teilweise auch mit Studiogang buchen, um sich ganz spezifisch weiterzubilden und gemeinsam an den eigenen Schwächen oder Unsicherheiten zu arbeiten. Dabei unterstützen wir unsere Naildesign Kursteilnehmenden gerne auch nachträglich.

Nail-Design zuhause lernen

Gibt es trotzdem manchmal auch Nägel, die nicht wunschgemäss verschönert wurden?

Es gibt immer mal wieder Nägel, die nicht wunschgemäss verschönert wurden. Das sind auch Personen mit Ausbildungen und nicht nur nach dem Sehen von YouTube-Tutorials. Das gibt es. Wir arbeiten laufend daran, damit dies weniger vorkommt. Naildesign ist ein Lernprozess – genauso wie jede andere handwerkliche Tätigkeit.

 

Übersicht Naildesign Ausbildung zur «Naildesignerin /Naildesigner (Zert.)»