Naildesign Ausbildung: Erfahrungsbericht Ria – An der Online School of Beauty habe ich das perfekte Unterrichtsmodell gefunden, um mich individuell zur Naildesignerin weiterzubilden.

Portrait-Foto Ria
Ria - Naildesignerin

Erzähle uns doch bitte etwas über dich und deinen beruflichen Werdegang.

Ich heisse Ria. Ich bin 28 Jahre alt und wohne in Winterthur. Ursprünglich habe ich das KV absolviert und war im Online-Marketing tätig. Ich wollte dann aber etwas Neues ausprobieren und habe mir diverse Weiterbildungen angeschaut. Den Kontakt zu Menschen wollte ich auch in meinem künftigen Beruf beibehalten und etwas Kreatives ausüben können. So kam ich auf die Ausbildung Naildesign Expertin. Da ich meine Weiterbildung berufsbegleitend ausüben wollte, bin ich auf einen Online-Kurs aufmerksam geworden. Per Online-Unterricht habe ich die drei Module zur Nail Expertin an der Online School of Beauty absolviert. Heute arbeite ich in Teilzeit in einem Beauty-Salon.

Ausbildung Nail-Design Expertin

Wieso hast du dich für die Online School of Beauty entschieden?

Für meine Naildesign Ausbildung habe ich explizit nach einem Unterrichtsmodell recherchiert, das online stattfindet. Da ich nebenbei normal weiterarbeiten wollte, war es mir wichtig, meine Arbeit und die Ausbildung flexibel miteinander vereinbaren zu können. Dabei stiess ich auf den Naildesign Online-Kurs von Online School of Beauty. Nach ersten Informationen und der Kontaktaufnahme mit der Schule merkte ich, dass dies die richtige Unterrichtsvariante für mich ist.

Ausbildung Naildesignerin

Hat dich der reine Online-Unterricht bei der Naildesign Ausbildung erstaunt?

Ja, ich war erstaunt über den reinen Online-Unterricht und die Möglichkeit einer Naildesign Ausbildung allein durch Online-Schulung. Auch wenn ich explizit nach einem Online-Kurs gesucht habe, war mir aber nicht von Anfang an sicher, ob dies auch möglich ist. Sonst hätte ich meine Pläne etwas ändern müssen und eine Unterrichtsform vor Ort wählen. Ich war schon sehr überrascht, wie man das Naildesign selbständig und im eigenen Zeitmanagement lernen kann. Es klappte aber wirklich reibungslos und einwandfrei.

Nail-Design Ausbildung

Kam es bei dir nach dem Naildesign Online Kurs zu einer beruflichen Veränderung?

Beruflich verändert hat mich der Naildesign Online Kurs. Nicht in Richtung Selbständigkeit, da mein Ziel nie darin bestand, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Ich konnte jedoch meinen Horizont erweitern. Mir wird im Alltag schnell langweilig und mit dem Kurs und dieser neuen Tätigkeit wollte ich mehr Abwechslung in meinen Alltag bringen. Mein Wunsch war es, im Online-Marketing weiter tätig zu sein und nebenbei ergänzend noch etwas anderes tun zu können. Deshalb habe ich die Naildesign Ausbildung absolviert und kann nun meine Woche schön auf zwei Berufe einteilen – 3 Tage Tätigkeit im Online-Marketing und 2 Tage Tätigkeit als Naildesignerin. Dadurch habe ich heute einen sehr spannenden Alltag und erlebe immer wieder etwas anderes.

Naildesignerin Kurs

Gab es für dich während der Weiterbildung ein bestimmtes Highlight?

Für mich war der ganze Naildesign Kurs ein Highlight. Alles findet Online statt. Und das in einem Gebiet, das man nicht erwartet, online lernen zu können. Trotz des Online-Unterrichts konnte ich Jennifer Schweizer immer kontaktieren, wenn ich eine Frage hatte. Oder in Momenten der Unsicherheit. Einmal wurde ich fast wahnsinnig, weil ich eine Technik nicht beherrschte. Dann konnte mich die Schulleiterin immer mit Tipps unterstützen. Der rote Faden und das Gesamtpaket sind somit für mich wirklich das Highlight der Naildesign Weiterbildung.

Nail-Design Kurs online

Gab es für dich auf dem Weg zur Naildesignerin auch Herausforderungen?

Es gab auf jeden Fall Herausforderungen auf meinem Weg zur Naildesignerin. Denn für mich war Naildesign ein ganz neues Tätigkeitsfeld, das ich nur vom Hören her kannte. Ich hatte es aber noch nie selber angewendet. Man befindet sich also vor seiner Übungshand und weiss, jetzt ist man selber dran. Die ersten paar Schritte im Naildesign bis ich eine gewisse Übung hatte, brauchte etwas Überwindung und viele Übungsstunden.

Kurs Nail Design

Die Freude am Naildesign ging aber beim Üben nie verloren?

Nein, ich habe die Freude am Naildesign trotz vielem Üben nie verloren. Es war für mich stehts eine gute Abwechslung. Ich hatte viele Dokumente, Schulungsunterlagen und Videos zur Verfügung sowie den unbeschränkten Zugriff darauf. Kam ich damit nicht weiter, konnte ich per WhatsApp, Zoom-Call oder Telefon zusätzliche Unterstützung anfordern. Es gab immer eine Möglichkeit, um den Kontakt zur Schule herzustellen. Ich habe mich während dem Naildesign Online Kurs von der Schule immer gut aufgehoben gefühlt.

Naildesignerin Online School

Wie läuft dann eine typische Schulungseinheit online ab?

Das ist genau das Schöne am Naildesign Online Kurs – es läuft sehr individuell ab. Jeder Teilnehmer gestaltet sich die Weiterbildung selbst. Ich hatte drei Module, die zu absolvieren waren und zu jedem Teil gab es Dokumentationen, Unterlagen und Videos. Dementsprechend musste ich meinen Alltag so organisieren, dass ich diesen sinnvoll aufteilen konnte, um mir Step by Step das Wissen in Naildesign aneignen konnte. Deshalb denke ich, deckt sich meine Herangehensweise nicht mit dieser von anderen Kursteilnehmenden. Denn genau das ist der Vorteil von Online-Schooling. Jeder kann sich flexibel und individuell organisieren. Ich für mich versuchte eine gute Balance zwischen beruflicher Tätigkeit und Lernzeit zu erzielen. Um Theorie zu lernen, braucht man einen freien Kopf. Die praktischen Übungen im Naildesign hingegen haben viel Zeit erfordert. Zum Start der Weiterbildung erstellte ich mir einen Lernplan und versuchte mich so gut wie möglich an diesen zu halten.

Online Kurs Nail Design

Um Naildesign online zu lernen, ist also viel Selbstdisziplin erforderlich?

Auf jeden Fall braucht es viel Selbstdisziplin für den Online-Lehrgang in Naildesign. Ich denke jedoch, für jede Weiterbildung braucht es Selbstdisziplin. Unabhängig von Online-Kurs oder Präsenzunterricht.

Inwiefern hat sich dein Befinden durch die Naildesignerin Weiterbildung geändert?

Mein Befinden durch die Naildesign Ausbildung hat sich durch Erlangen von neuem Wissen geändert. Ich konnte mir neues Wissen aneignen und kann interessierten Freundinnen Tipps als Naildesignerin geben. Die eine oder andere konnte ich dazu überzeugen, sich bei mir als Naildesignerin verschönern zu lassen oder gar den Online Kurs ebenfalls zu absolvieren. Das macht mir besonders Freude, wenn ich andere dazu bringen kann, etwas mehr auf sich selbst zu schauen und etwas mehr in die eigene Schönheit zu investieren.

Nail Design lernen

Ist dir der Schritt in die berufliche Tätigkeit im Naildesign leichtgefallen?

Zu Beginn ist mir der Schritt in die berufliche Tätigkeit im Naildesign nicht allzu leichtgefallen. Es braucht halt viel Übung, um als Naildesignerin tätig sein zu können. Da auch hier noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, muss man wirklich viel üben und ausprobieren. Bevor ich mir eine Anstellung als Naildesignerin gesucht habe, habe ich zuhause so lange geübt, bis ich genügend Selbstvertrauen hatte. Dann konnte ich hinter meiner Naildesign Ausbildung stehen und war von meinem Können selbst überzeugt. Erst dann wagte ich mich daran, auch fremde Menschen zu betreuen, zu begleiten und zu verschönern. Bei Freunden und Verwandten war dies zu Beginn einfacher, da man sich kennt. Bis zum Verlassen dieser Komfortzone musste ich schon noch viel üben, um mich an fremde Personen zu wagen. Nachdem ich also zu Hause genügend Praxis in Naildesign erlangt hatte, suchte ich mir eine Anstellung zur Naildesignerin. Heute bin ich in einem Beauty-Salon angestellt.

Naildesignerin Ausbildung

Wo wärst du heute ohne die Weiterbildung?

Das kann ich schwer beantworten, ich habe mir dazu eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht hätte ich eine Alternative gefunden oder ich würde noch 100% im Online-Marketing tätig sein. Genau weiss ich das nicht. Mit dem Naildesign Kurs habe ich jedoch schon mehr Zufriedenheit erlangt. Es bringt mir auch die für mich nötige Abwechslung. Ich habe zwar Freude, an dem was ich beruflich mache. Wenn es für mich jedoch zu eintönig wird, suche ich mir neue Herausforderungen. Und genau das habe ich auch mit Naildesign gesucht und gefunden. Dies führt bei mir zu mehr Zufriedenheit und einer abwechslungsreicheren Arbeitswoche. Die gute Balance dabei macht mich heute sehr zufrieden und glücklich.

Was hat dir an der Online School of Beauty besonders gut gefallen?

Obwohl es sich bei der Naildesign Ausbildung um einen reinen Online-Kurs handelt, war die Betreuung während der Ausbildung stets präsent. Man konnte immer schriftlich oder telefonisch in Kontakt treten oder sich treffen. Nach dem Kursabschluss war es für mich sehr wichtig, Jennifer auf dem Laufenden zu halten, wie es weitergeht. Denn Sie ist meine Mentorin, die mir den Einstieg ins Naildesign ermöglicht hat. Deshalb melde ich mich regelmässig bei ihr und zeige ihr besonders gelungene Arbeitsergebnisse. Auch bei Schwierigkeiten frage ich bei ihr nach. Ich fühlte mich also weder während dem Kurs noch danach allein gelassen. Es ist immer jemand da, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Was ist dann der Unterschied zu anderen YouTube-Tutorials, die man sich ansehen kann?

Um mich am Beginn an das Thema Naildesign heranzutasten und mich näher darüber zu informieren, hatte ich auch einige YouTube-Tutorials angeschaut. Jedoch ist die Qualität einer Online-Weiterbildung etwas ganz anderes als jene von solchen YouTube-Videos. Im Naildesign Online Kurs habe ich nicht nur die Technik als Naildesignerin gelernt, sondern auch mehr über Selbstorganisation, Zeitmanagement und Preismanagement erfahren. Man lernt, was es für eine Selbständigkeit als Naildesignerin braucht. Eine solche Wissenstiefe wird mit einem YouTube-Tutorial nicht erreicht. Die beiden Dinge kann man nicht miteinander vergleichen.

Bist du persönlich an der Naildesign Ausbildung gewachsen?

An der Naildesign Ausbildung bin ich persönlich sehr gewachsen. Für mich war es ein Einstieg in ein neues Gebiet und eine neue Themenwelt. Ich komme aus einem anderen Bereich. Etwas Neues durch eine Weiterbildung zu lernen, bringt einem persönlich weiter. Der Kontakt zu anderen Menschen und diese mit Tipps und Tricks begleiten zu können, hat mich gestärkt. Beim Naildesign gibt es auch Schattenseiten, wenn sich jemand am Nagel verletzt, beispielsweise. Oder jemandem, der sich nicht so schön fühlt, wieder das Gefühl zu geben schön zu sein. Auch den Umgang mit solchen Situationen muss man lernen. Daran konnte ich wachsen und mich weiterentwickeln. Und das kann ich auch heute noch täglich in meiner Naildesign Tätigkeit. Man hat schliesslich nie ausgelernt.
 

Übersicht Schulen und Kurse «Naildesign Ausbildung (Zert.)»