Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung mit eidg. FA: Erfahrungen und Tipps der Teilnehmerin Emine Süzük– Praxisleitung dank Abschluss in Form des eidg. Fachausweises auf Höhe der Tertiärstufe erlangen

Portrait-Foto Emine Süzük
Emine Süzük

Emine Süzük beantwortet in diesem Interview Fragen zum Ablauf der Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung, ihre Erfahrungen, Details zu Lohn und zur Berufsprüfung sowie die tägliche Herausforderung im Praxisalltag.

Wie heisst du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Emine Süzük. Ich arbeite als leitende Medizinische Praxiskoordinatorin in Zug in einer grossen Gruppenpraxis mit 35 Personen. Ich bin zuständig für die Leitung und stelle Personal ein, führe das Personal und bilde Lernende aus. Dazu habe ich den Ausweis als Berufsbildnerin und einen Lehrgang in Personalführung an einer Kaderschule absolviert. Das Qualitätsmanagement habe ich ebenfalls unter mir und habe dazu eine Weiterbildung zur Auditorin abgeschlossen. Bei den FREI’S Schulen habe ich die Ausbildung "Medizinische Praxiskoordinatorin leitende Richtung" abgeschlossen und bin als Expertin für Medizinische Praxisassistentinnen und -assistenten tätig.

Englisch-Kurse

Was hat dich für die Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung leitende Richtung motiviert?

Ich habe die Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung leitende Richtung absolviert, weil ich eine neue Herausforderung gesucht habe und einen Abschluss in Form des eidg. Fachausweises auf Tertiärstufe erlangen wollte.

Wieso hast du dich für die FREI’S Schulen entschieden?

Ich habe mich für die FREI’S Schulen entschieden, weil ich meine Grundausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin ebenfalls dort absolviert habe. Deshalb wusste ich bereits, dass mir die Schule zusagt. Die Schule liegt in der Nähe meines Wohnortes und ist damit gut erreichbar. Zudem gibt es eine sehr gute Infrastruktur. Auch habe ich online gelesen, dass es die beste Schule in der Zentralschweiz in diesem Bereich ist. Aus all diesen Gründen habe ich diese Schule für meine Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung gewählt.

Englisch-Kurse

Inwiefern unterstützt dich die Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung leitende Richtung in deiner beruflichen Tätigkeit?

Die Ausbildung als Medizinische Praxiskoordinatorin leitende Richtung hat mich im Praxisalltag sehr gut unterstützt, da ich viel Wissen aus der Ausbildung herausziehen konnte. Insbesondere im Qualitätsmanagement habe ich viel profitiert, denn ich leite das Qualitätsmanagement in unserer Praxis mit einer Gruppe. Vieles von dem neuen Wissen in diesem Bereich konnte ich eins zu eins in der Praxis umsetzen.

Von was konntest du im Bereich Qualitätsmanagement profitieren?

Im Bereich Qualitätsmanagement war die Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung für mich ein Refresher und ich konnte ein paar neue Erkenntnisse praxisnah mitnehmen. Beispielsweise kam der Kantonsapotheker, der uns Zusammenhänge erklärt hat. Auch einen Juristen konnten wir mit unseren Fragen löchern und im Röntgeninstitut konnten wir von praxisnahen Informationen profitieren.

Englisch-Kurse

Was hat dir am Lehrgang am besten gefallen?

Am Lehrgang Medizinische Praxiskoordinatorin leitende Richtung hat mir am besten gefallen, dass wir uns mit anderen MPA austauschen konnten. So erfuhren wir mehr über den Praxisalltag der anderen und deren Ziele. Das war sehr aufschlussreich. Auch gemeinsam mit den Dozierenden mein Wissen zu erweitern, hat mir sehr gut gefallen.

Gab es auch schwierige Momente während der Medizinischen Ausbildung?

Es gab für mich nicht allzu viele schwierige Momente während der Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin und es war für mich gut machbar. Die Grundausbildung zur Medizinischen-Praxisassistentin-(MPA) hilft den Teilnehmenden, besser mitzukommen und zu wissen, wovon gesprochen wird. Denn das Wissen baut auf die dreijährige MPA-Grundausbildung auf und langjährige Praxiserfahrung ist hilfreich.

MPK Praxisleitende Richtung

Wie sieht der Medizinische Praxiskoordinatorin Lohn aus? Hast du bereits Lohnerhöhungen erhalten?

Mein Medizinische Praxiskoordinatorin Lohn hat sich nicht allzu gross verändert, da ich ja schon davor in dieser leitenden Position tätig war. Wer aber als Medizinische Praxisassistentin die Weiterbildung zur Med. Praxiskoordinatorin absolviert, sollte pro Modul 100 Franken und bei Abschluss 400 Franken mehr erhalten. Dies, sofern das erlangte Medizinische Praxiskoordinatorin Wissen im Praxisalltag eingesetzt werden kann. Das sind die offiziellen Empfehlungen. Der Arbeitgeber kann jedoch selber über die Lohnhöhe entscheiden und diese festlegen.

Medizinische Praxiskoordinatorin Praxisleitende Richtung

Wem würdest du den Kurs Medizinische Praxiskoordinatorin empfehlen?

Den Kurs Medizinische Praxiskoordinatorin würde ich allen Medizinischen Praxisassistentinnen empfehlen. Möglich ist die Ausbildung auch für Dentalassistenten und Fachangestellte Gesundheit (FaGe), aber die werden es etwas schwieriger haben, da sie nicht über die gleichen Vorkenntnisse, wie die MPAs verfügen.

Medizinische Praxiskoordinatorin Lohn

Was wird in Jobausschreibungen "Medizinische Praxiskoordinatorin Stellen" verlangt?

Bei Jobausschreibungen "Medizinische Praxiskoordinatorin Stellen" (MPK) in leitender Richtung muss man neben der Ausbildung zur MPK auch die Voraussetzungen als Führungsperson erfüllen. Denn zu den Aufgaben einer MPK gehört die Teamleitung, Einarbeitung von Mitarbeitenden und das Knowhow für die Umsetzung in der Praxis. Hinzu kommen Durchsetzungsfähigkeit und der Wille zur Übernahme von Leitungsaufgaben.

Medizinische Praxiskoordinatorin Weiterbildung

Was ist der Unterschied der Medizinischen Praxiskoordinatorin zur Tätigkeit einer MPA?

Zu den täglichen Aufgaben als Medizinische Praxiskoordinatorin leitende Richtung gehört es, mein Team bei guter Stimmung zu halten. Ich führe diese durch Kollegialität und tägliche Aufgabenkoordination. Zu meiner Arbeit gehören ebenfalls die ganze Monatsplanung und alle Jahresgespräche. Ebenso die Personalsuche inkl. Sichtung der Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräche, Einstellungsgespräche und Einführung von neuem Personal inkl. Probezeitgespräche. Dies läuft alles über mich vom Eintritt bis zum Austritt inkl. Austrittsgespräch und Zeugniserstellung – nur die Lohnverhandlungen laufen bei uns über das HR. Das macht meine Tätigkeit als Medizinische Praxiskoordinatorin leitende Richtung auch interessant, da ich Einfluss nehmen und mitbestimmen kann. Ich habe dabei eine Bindeglieds-Funktion zwischen MPA, Ärzten und Geschäftsleitung. Ich leite 35 MPA, die in Verbindung mit einer Ärztin stehen. Gemeinsam mit dieser Ärztin leite ich die Praxis. Die Ärztin kümmert sich um den medizinischen und ich mich um den ganzen organisatorischen Bereich. Das Organisieren und den Praxisalltag aufrecht zu erhalten, braucht ein riesiges Team. Und dieses Team habe ich. Wir sitzen alle im gleichen Boot und ziehen gemeinsam an einem Strang. Für mich ist es wichtig, dies gemeinsam zu tun. Denn gemeinsam geht es am besten. Wenn man dem Team als Medizinische Praxiskoordinatorin die Unterstützung gibt und diese auch vom Team erfährt, kann man das auch gut bewältigen. Klar ist es manchmal auch eine Herausforderung, denn kein Tag ist so wie der andere. Aber genau darum, macht es mir auch so grossen Spass! Und sonst wäre ich auch nicht schon 23 Jahre in diesem Praxisalltag tätig.

Medizinische Praxiskoordinatorin Stellen

Wie hast du dich auf die eidg. Berufsprüfung Medizinische Praxiskoordinatorin vorbereitet?

Für die eidg. Prüfung im Rahmen der Berufsprüfung Medizinische Praxiskoordinatorin habe ich mich mit einer guten Planung und passendem Zeitmanagement vorbereitet. Ich habe alle Unterlagen von Odamed zuerst gesichtet und mich dann für die Art der zwei vorgegebenen Aufgaben entschieden und mich mit deren Rahmenbedingungen sowie Vorgaben befasst. Danach legte ich die ganze Sache wieder auf die Seite und liess das Ganze eine Woche ruhen. Im Anschluss erstellte ich einen konkreten Umsetzungsplan für das Erstellen der Fallstudie, das Finden der notwendigen Unterlagen und ich habe mich darüber mit vertrauten Personen ausgetauscht. Danach habe ich diese beachtliche Aufgabe in Angriff genommen. Für die Multiple Choice Aufgaben habe ich mich ehrlicherweise kaum vorbereitet – da dies meines Erachtens sowieso nicht so meine Stärke war. Ich wollte es einfach so gut machen wie möglich – mit dem, was ich in der Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung gelernt hatte. Ich habe mich mehr auf die Fallstudie und Präsentation konzentriert. Dies ist mir dann auch gut gelungen. Die Prüfung ist machbar. Man muss sich einfach Zeit dafür nehmen und sein Zeitmanagement einhalten. Auf den letzten Drücker geht das nicht.

Odamed MPK Berufsprüfung

Wie läuft die Odamed MPK Berufsprüfung genau ab?

Für die Odamed MPK Berufsprüfung wird eine Fallstudie anhand von zwei Vorlagen verlangt. Man kann also eine davon auswählen und darüber die Fallstudie vorab schriftlich verfassen und einreichen. Die Erkenntnisse daraus werden in einer Präsentation während der eidg. Prüfung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin vorgestellt. Zudem wird mit einer Multiple Choice Prüfung der Lerninhalt aller drei Pflichtmodule Chronic Care Management eins und zwei sowie Qualitätsmanagement geprüft.

Medizinische Praxiskoordinatorin Frei's Schulen

Wie war die Stimmung bei den FREI’S Schulen?

Die Stimmung an den FREI’S Schulen war während meiner Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung immer sehr kollegial und familiär. Ich fühlte mich sehr wohl. Wenn irgendetwas war, waren die zuständigen Personen immer sehr hilfsbereit und haben sich für einen engagiert. Ich würde die FREI’S Schulen allen weiterempfehlen. Hier kann man alle sechs Pflichtmodule der Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung in leitender Richtung besuchen und abschliessen.

Anbieter der Anbieter "Medizinische Praxiskoordinatorin Ausbildung / Medizinischer Praxiskoordinator Ausbildung"