Marketingassistent-Ausbildung / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf: Erfahrung von Lehrgangsleiter Gilles Allenspach - sich Grundkenntnisse in Marketingkommunikation und Verkauf aneignen

Portrait-Foto Gilles Allenspach
Gilles Allenspach

Wer bist du und was ist deine berufliche Tätigkeit?

Ich heisse Gilles Allenspach. Ich bin Bereichsleiter Weiterbildung am BZWU in Wil. In diese Funktion bin ich auch der Lehrgangsleiter der Weiterbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf». 

Für wen ist der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» besonders geeignet?

Der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» ist für ein sehr breites Publikum geeignet, da man kein spezifisches Vorwissen in Marketingkommunikation oder Verkauf mitbringen muss. Eine kaufmännische Grundausbildung wäre jedoch eine gute Basis für diese Weiterbildung. Aber der Lehrgang kann auch von Quereinsteigern besucht werden. Es sind Personen, die einen ersten Grundstein Richtung Marketing und Verkauf legen möchten.

Studierende als Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Gibt es trotzdem Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen?

Ja, die Voraussetzung für die Weiterbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» ist eine abgeschlossene Lehre. Diese kann sowohl aus dem Büro, technischen Bereich, Gewerbe oder Detailhandel stammen. Dabei wären jedoch erste Erfahrungen mit im Innendienst oder Aussendienst sinnvoll.

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Ausbildung

Was sind die Lerninhalte beim Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf»?

Der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» vermittelt die Lerninhalte in fünf Modulen:

  • Marketing-Grundlagen
  • Preis- und Produktgestaltung
  • Marketing und Kommunikation
  • Verkauf und Distribution
  • Selbst- und Projektmanagement
Selbststudium bei der Ausbildung Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Wie lange dauert diese Marketing-Grundausbildung und was kostet sie?

Die Marketing-Grundausbildung zum Marketingassistent respektive Sachbearbeiter Marketing und Verkauf dauert zwei Semester und umfasst 160 Lektionen jeweils an einem Abend. Die Grundausbildung kostet rund CHF 4'000 inkl. aller Lehrmittel und Prüfungsgebühren.

Ausbildung Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Wie wird der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» abgeschlossen?

Der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» wird mit einer externen Prüfung abgeschlossen, die einmal pro Jahr stattfindet. Am BZWU gibt es eineinhalb Monate vorher eine interne Prüfung als Probedurchlauf. Wer diese besteht, erhält das BZWU-Zertifikat. Beim Bestehen der externen Prüfung erhält man das schweizweit anerkannte Edupool-Diplom.

Ausbildung am BZWU Wil absolvieren

Wieso sollte man das BZWU für die Weiterbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» wählen?

Bei uns am BZWU unterrichten in der Weiterbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» vorwiegend Dozenten aus der Praxis. Alle unsere sieben Dozenten arbeiten normal in der Privatwirtschaft in einer Agentur oder im Kommunikations- respektive Marketingbereich. Im Unterricht können sie so viele Beispiele aus der Praxis einfliessen lassen. Dadurch können die Schüler den Transfer von der Theorie in die Praxis besser vollziehen.

Weiterbildung Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Was macht die BZWU-Bildungsstandorte für Kursteilnehmer interessant?

Der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» wird vorwiegend in Wil unterrichtet. Die Schule liegt sehr nah am ÖV und garantiert eine gute Anbindung. Jedoch ist Wil auch eng an das Autobahnnetz angeschlossen und ermöglicht durch vorhandene Parkplätze eine gute Erreichbarkeit mit dem Auto an die Schule.

Lernen für Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Warum sollt man sich für den Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» entscheiden?

Für den Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» sollte man sich entscheiden, weil er sich durch ein breites Inhaltsfeld auszeichnet. Man lernt das Themenfeld Marketing-Kommunikation und Verkauf sehr breit kennen. Man erfährt mehr über Distribution, Verkaufsgespräche bis hin zu Kommunikations-Instrumenten wie Event, Sponsoring oder PR. Das glaube ich, ist gerade für Personen, die sich Richtung Marketing entwickeln möchten, aber noch nicht in diesem Bereich arbeiten, eine sehr gute Chance sich näher mit dem Thema auseinander zu setzen.

Schule BZWU Wil

Was kann man nach der Ausbildung machen?

Wir empfehlen nach der Ausbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» zuerst Erfahrungen zu sammeln. Danach stehen die Türen im Themenbereich Marketing-Kommunikation offen. Mit dem Edupool-Diplom erhält man eine gute Grundlage für eine zusätzliche Weiterbildung zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis. Dort erlernt man die fundierten Fachkenntnisse, die es für eine klassische Marketing-Tätigkeit braucht.

Standort BZWU Wil

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Schulen «Marketingassistent / Marketingassistentin» resp. «Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf»