Drucken Drucken ...

Selbsttest: Ist Marketing wirklich meine Berufung?

Viele Menschen mit kaufmännischen Berufen kommen im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Marketingaufgaben in Berührung. Zum Beispiel, indem sie für die Aktualisierung der Kunden- und Interessentenkartei verantwortlich sind, regelmässige Statistiken der Umsatz- und Verkaufszahlen erstellen oder an der Bewirtschaftung der Online-Plattform beteiligt sind. Wer an solchen Aufgaben gefallen findet und sich überlegt, eine Weiterbildung, z.B. als Marketingassistent resp. Marketingassistentin zu beginnen, hat unter Umständen noch wenig Einsicht in die Welt des Marketing. Die Zusammenhänge zwischen der Unternehmensstrategie und der Marketingstrategie und ihre Auswirkungen auf die Festlegung der Marketingmassnahmen werden oft erst im Rahmen einer Weiterbildung erkannt. Die Weiterbildung zum Verbandsdiplom als Marketingassistent / Marketingassistentin schafft die fachlichen Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in eine erste Marketingposition. Vor einem solchen Schritt ist es jedoch sinnvoll, dass sich die Interessenten sicher sind, dass sie mit einem Wechsel ins Marketing wirklich ihrer Berufung folgen werden.

Inhalt des Berufungstests Marketing

Wer einen erfolgreichen Einstieg in den Bereich Marketing sucht und deshalb die Weiterbildung Marketingassistent / Marketingassistentin anstrebt, kann mit den Fragen dieses Selbsttests schnell abwägen, ob Marketing mit all seinen Besonderheiten wirklich der eigenen Berufung entspricht. Die Fragen wurden von erfahrenen und versierten Marketingfachleuten zusammengestellt.

Zum Berufungstest

Hier geht es zu den Kursangeboten „Marketingassistent / Marketingassistentin“