Was sind die wichtigsten Nachteile der Marketingassistent / Marketingassistentin Ausbildung?

Nach der Marketingassistent / Marketingassistentin Ausbildung sind Sie in der Lage, die wichtigsten Marketingmethoden und -instrumente in einer Sachbearbeiterfunktion anzuwenden. Sie unterstützen die Marketingleitung, Key Account Manager und Produktmanager bei der Umsetzung konkreter Marketing- und Vertriebsprojekte.

Die wichtigsten Nachteile der Marketingassistent / Marketingassistentin Ausbildung sind:

  1. Der Abschluss ist kein eidgenössischer Fachausweis, sehr wohl aber national anerkannt. Die möglichen Abschlüsse in Form der MarKom-Zulassungsprüfung, des Edupool-Diploms oder des VSK-Diploms sind in der Branche jedoch als Zwischenabschlüsse auf Stufe Sachbearbeiter/in bekannt und akzeptiert.
  2. Dadurch, dass die Abschlüsse auf der Zertifikatsstufe nicht eidg. reglementiert sind, können sich die Zulassungsbedingungen und Lerninhalte von Schule zu Schule unterscheiden. Da es sich jedoch um eine Prüfung handelt, die von der VSK, Edupool oder MarKom durchgeführt und überwacht wird, ist dies hier nicht der Fall. Bei der Auswahl des Ausbildungsanbieters ist lediglich darauf zu achten, dass die Ausbildung die angestrebten beruflichen Ziele bestmöglich unterstützt.
  3. Der Prüfungsdruck bei den Prüfungen ist hoch und man muss fächerübergreifend auf den Punkt genau abliefern.
  4. Auch nach der Zertifikatsprüfung hört das Lernen nicht auf: Wer eine qualifizierte Tätigkeit im Marketingbereich ausüben möchte, muss anschliessend noch die Berufsprüfung Marketingfachfrau/Marketingfachmann ablegen. Diese setzt zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing voraus. Die Subjektfinanzierung des Bundes gilt für diese Ausbildung nur, wenn am Ende auch die Berufsprüfung absolviert wird.

 

Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in der Regel in verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen als Marketingassistentinnen und -assistenten.

Anbieter von einer Marketingassistent / Marketingassistentin Ausbildung