Lösungsorientiertes Coaching Ausbildung: Erfahrungsbericht des Teilnehmers Markus Broder - Einzelcoaching von Mitarbeitenden oder Führungspersonen eines Unternehmens sowie selbständige Coaching-Agentur

Portrait-Foto Markus Broder
Markus Broder

Erzähle uns von deinem Werdegang.

Mein Name ist Markus Broder und ich komme aus Oensingen. Ich bin 56 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ursprünglich habe ich Elektriker gelernt, Informatik studiert und bin ausgebildeter Erwachsenenbildner (SVEB 1) sowie Betriebswirtschafter. Kürzlich habe ich die Coaching-Ausbildung absolviert. Heute bin ich Leiter von Ausbildung, Coaching und Methodik in einer grossen Versicherungsgesellschaft und führe 10 Personen.

Welchen Lehrgang hast du bei DEINSEMINAR absolviert?

Bei DEINSEMINAR habe ich die fundierte Diplom-Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching besucht. Dieser Lehrgang hat 9 Monate gedauert und wurde mit einer Prüfung abgeschlossen. Seit der bestandenen Diplomprüfung trage ich den Titel dipl. Lösungsorientierter Coach.

Warum hast du dich für die Diplom-Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching entschieden?

Für die Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching habe ich mich entschieden, weil ich mich im Coaching allgemein weiterbilden wollte.

Ausbildung lösungsorientiertes Coaching

Warum hast du DEINSEMINAR für deine Coaching-Ausbildung gewählt?

Ursprünglich suchte ich im Internet nach einer passenden Coaching-Ausbildung im Bereich Lösungsorientiertes Coaching. Wichtig waren für mich insbesondere passende Schultage. Die Kurszeiten bei DEINSEMINAR finden einmal pro Monat am Freitagnachmittag und Samstag statt. Zudem wirkte DEINSEMINAR auf mich sehr sympathisch, was ausschlaggebend für meine Entscheidung war.

Wie unterstützt der Lehrgang deine heutige berufliche Tätigkeit als Lösungsorientierter Coach und dein Leben?

Die Ausbildung als lösungsorientierter Coach hilft mir im beruflichen Umfeld sehr. Mein erlangtes Wissen kann ich in meinem Job fast täglich einsetzen. Ich brauche lösungsorientiertes Coaching im Einzelcoaching von Mitarbeitenden oder Führungspersonen zur Bewältigung der allgemeinen Herausforderungen im beruflichen Umfeld. Zudem habe ich mich nebenbei noch selbständig gemacht und habe nun meine eigene Coaching-Agentur. Es hat mich aber auch persönlich weitergebracht.

Was hat dir beim Lehrgang Lösungsorientiertes Coaching am besten gefallen?

Am besten gefallen hat mir am Kurs Lösungsorientiertes Coaching das gute Verständnis und der Zusammenhalt unter den Teilnehmenden. Wir führten viele gute persönliche Gespräche und tauschten uns intensiv miteinander aus. Dies förderte unsere Weiterentwicklung und hat uns auch persönlich extrem weitergebracht.

Beratung als lösungsorientierter Coach

Welche Herausforderungen gab es in der Weiterbildung zum lösungsorientierten Coach?

Die Herausforderungen am Lehrgang Lösungsorientierter Coach war die Auseinandersetzung mit mir selbst. Dies kann manchmal sehr nahe gehen. Aber genau dies brachte mich wirklich weiter.

Wie hat sich dein persönlicher Marktwert durch die Coaching-Ausbildung gesteigert?

Mein persönlicher Marktwert und seine Steigerung durch die Weiterbildung Lösungsorientiertes Coaching finde ich schwierig zu definieren. Mir ist es aber persönlich sehr viel Wert, Personen durch ein Coaching begleiten zu können. Natürlich auch im geschäftlichen Umfeld ist lösungsorientierter Coach momentan eine gefragte Position. Coaching sowie die ganze Arbeitsmethodik, die Personen helfen, sich zu verändern, neue Herausforderungen und neue Formen der Zusammenarbeit zu meistern, sind aktuell sehr gefragt. Insofern denke ich die Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching bringt schon eine Verbesserung des Marktwertes.

Coaching-Ausbildung bei DEINSEMINAR

Wie hat sich deine Zufriedenheit nach der Weiterbildung zum Coach gesteigert?

Meine Zufriedenheit hat sich durch die Coaching-Weiterbildung ebenfalls gesteigert. Es gab für mich einige Aha-Effekte. Ich weiss nun, wo ich im Leben stehe und mit welchen Dingen ich mich schwertue. Teilweise konnten diese auch schon durch das persönliche Coaching mit der Dozentin von DEINSEMINAR während der Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching gelöst werden. Durch dieses Coaching konnte ich mich schon gezielt weiterentwickeln.

Welche Lerninhalte haben dir an der Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching besonders gut gefallen?

Mir hat das gegenseitige Coaching während der Ausbildung besonders gefallen. Dadurch konnte wir die in der lösungsorientiertes Coaching Ausbildung gelernte Theorie sofort praktisch anwenden. Daraus konnte ich gute Erkenntnisse für meinen späteren beruflichen Einsatz ziehen.

Diskussionen in der Ausbildung lösungsorientierter Caoch

Was hat dir der Coaching-Kurs persönlich gebracht?

Dank der Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching konnte ich einige Ziele erreichen. Zum einen mich erfolgreich zum lösungsorientierten Coach auszubilden. Zum anderen aber auch meine persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Natürlich auch die Gründung und der Aufbau meiner eigenen Coaching-Agentur. Dort biete ich Coaching und Beratung an. Dort begleite ich durch lösungsorientiertes Coaching zum Beispiel Personen beim Einstieg in die digitale Arbeitswelt.

Was hat dir an der Dozentin von DEINSEMINAR am besten gefallen?

Mich hat fasziniert, wie die Dozentin Ursula Rolli von DEINSEMINAR in der Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching aus ihrem persönlichen Leben erzählte und uns an ihren Erfahrungen teilhaben liess. Sie lebt das Coaching. Dies spürt man gut. Sie konnte uns auf einfache Art abholen. Das Gefühl für Coaching und die dazu notwendigen Emotionen holte sie auf einfachste Weise aus uns heraus. Mit ihrer Art brachte sie uns schnell zu Aha-Erlebnissen. Das fand ich besonders toll und hat mir sehr imponiert.

Wem würdest du den Lehrgang Lösungsorientiertes Coaching empfehlen?

Ich würde den Lehrgang Lösungsorientiertes Coaching allen Personen empfehlen, die sich ebenfalls persönlich weiterentwickeln wollen. Natürlich auch wer einer selbständigen Coaching-Tätigkeit nachgehen möchte oder als Coach in einem Unternehmen Mitarbeiter lösungsorientiert begleitet und coacht.

Lösungsorientiertes Coaching Unterricht macht Spass

Hattest du ein spezielles Aha-Erlebnis während deiner Coaching-Ausbildung?

Ja, mein Aha-Erlebnis während meiner Ausbildung zum Coach war: „Keep it simple“. Bleibe bei einfachen Fragen. Der Coachie oder Klient ist der Experte. Ich hingegen muss eigentlich gar nichts wissen oder annehmen, sondern fragen. Als interessierter Begleiter einfache Fragen stellen. Dies war mein Aha-Erlebnis währen der Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching. 

Wie war die Stimmung in der Klasse bei DEINSEMINAR?

Die Stimmung in unserer Klasse während der Weiterbildung Lösungsorientiertes Coaching war hervorragend. Wir hatten einen tollen Teamgeist und machten viel zusammen.

Was hat dir am Bildungsinstitut DEINSEMINAR am besten gefallen?

Am Bildungsinstitut DEINSEMINAR hat mir am besten der Austausch untereinander gefallen. Wir konnten während der Ausbildung Lösungsorientiertes Coaching voneinander profitieren. Die Dozentin Ursula Rolli hat uns einfach jederzeit extrem begeistert. Sie konnte uns motivieren – auch morgens in der Frühe, wenn wir noch etwas müde waren. Sie holte alles aus uns heraus. Dies war wirklich erstaunlich für mich. Die Vernetzung zu DEINSEMINAR bleibt mir auch in Zukunft erhalten.

Übersicht Anbieter Lösungsorientiertes Coaching