Ausbildung zum Life-Coach: Erfahrungsbericht der Teilnehmer Chrigu Schütz - ideale Ergänzung zu Therapiemöglichkeiten durch Naturheilkunde

Erzähle uns etwas zu deinem bisherigen Werdegang.

Portrait-Foto Chrigu Schütz
Chrigu Schütz

Mein Name ist Chrigu Schütz. Ich stamme aus dem Emmental und wohne heute in Freiburg. Ursprünglich habe ich nach einigen abgebrochenen Ausbildungen den Einstieg in den sozialen Bereich als Alterspfleger gefunden. Wo ich aber feststellte, dass der soziale Teil der Arbeit leider immer mehr in den Hintergrund geriet – man muss funktionieren und rentieren als Pfleger. Deshalb habe ich im Anschluss Ausbildungen im Bereich Hundeschule und Hundetrainer besucht. Dabei stellte ich fest, dass mit Naturheilprodukten sehr viel erreichen kann. Danach interessierte ich mich für Blutegeltherapie und durfte erleben, wie ein fast erblindender Hund damit wieder genesen konnte. Dieses Schlüsselerlebnis weckte dann mein Interesse für Blutegelanwendung. Ich bin derzeit in der Umstellung zum selbständig erwerbenden Life-Coach – habe aber aktuell noch eine kleine Tätigkeit als Zusteller von Briefen und Paketen.

Ausbildung Life-Coach

Welche Weiterbildung hast du an der PHOENIX Schule absolviert und wieso?

Durch das Entdecken der vielen Therapiemöglichkeiten durch Naturheilkunde, schaute ich mich nach einer geeigneten Ausbildung um. Eine reine Blutegeltherapie-Ausbildung war schwierig, da dies in der Schweiz kaum angeboten wurde. Zudem war eine höhere medizinische Ausbildung dafür notwendig. Als Pflegeassistent wurde man leider nicht zur Ausbildung zugelassen. Durch Recherchen anderer möglicher Ausbildungen kam ich auf die PHOENIX Schule, die Blutegelanwendung-Kurse anboten. Die Rücksprache mit dem Schulleiter zeigte mir, dass ich zum Kurs zugelassen bin. Darauf habe ich mich gleich für einen angemeldet. Im Anschluss machte ich noch eine Ausbildung zum Life-Coach.

Life-Coach Ausbildung

Wie kamst du auf den Lehrgang Life-Coach?

Auf den Lehrgang Life-Coach kam ich schlussendlich, weil in der Schweiz der „Kantönligeist“ herrscht. Dadurch waren mir die Hände gebunden, die Blutegeltherapie bei mir zuhause anwenden zu können. Mit Michael Schorsche, dem Leiter der PHOENIX Schule, habe ich darauf meine Möglichkeiten diskutiert, wie ich dies meinen Kunden trotzdem anbieten kann. So kamen wir auf den Life-Coach als Basismodul. In diesem Bereich habe ich dann die Möglichkeit, die Leute zu beraten und kann ihnen dann diverse Dinge anbieten, die sonst unmöglich wären. 

Ausbildung zum Life-Coach

Was hat dich an der PHOENIX Schule überzeugt?

An der PHOENIX Schule hat mich überzeugt, dass man vom ersten Augenblick an mit offenen Armen und herzlich empfangen wird. Ohne einem als Person in Frage zu stellen oder zu schubladisieren.

Hat sich dein beruflicher Alltag durch die Life-Coach-Ausbildung verbessert?

Durch die Life-Coach-Ausbildung bin ich später in der Lage, die Blutegeltherapie an Menschen und Tieren in meiner eigenen Praxis anzubieten.

Life-Coach Übungen

Was gefällt dir am besten im Life-Coach-Kurs?

Mir gefällt am Life-Coach-Kurs am besten, dass man nicht nur lernt, wie man richtig nach aussen agiert, sondern wie man in erster Linie bei sich selber etwas genauer hinschauen kann. Bei mir selbst erst mal die eine oder andere Baustelle auflösen, damit ich Hilfe nach aussen anbieten kann.

Gab es Herausforderungen während der Weiterbildung?

Die Herausforderung während der Weiterbildung zum Life-Coach ist das Ausbrechen aus dem schubladisierten Denken. Also nicht zwangsläufig, wenn man Kopfschmerzen hat, muss man eine Kopfwehtablette einnehmen, um das Problem zu beheben. Über zwei drei verschiedene Umwege kann man stattdessen auch in Erfahrung bringen, wieso man immer wieder Kopfschmerzen verspürt. Dem Geist muss man dafür freien Lauf lassen und auf seine Intuition sowie Bauchgefühl vertrauen, um dies zu erkennen.

Unterricht Life-Coach

Bist du durch die Ausbildung zum Life-Coach zufriedener geworden?

Die Ausbildung zum Life-Coach hat bei mir sehr viel bewirkt. Ich schaue viele Dinge vom ersten Augenblick heute aus verschiedenen Blickwinkeln an. Ich verfolge nicht mehr stur einen Weg und damit ein Ziel. Ich habe gelernt, über Umwege schneller zu einer stimmigen Lösung zu kommen. Dadurch entsteht eine grosse Zufriedenheit und bessere Stimmigkeit für mein Umfeld.

Life-Coach werden

Wo wärst du ohne diese Weiterbildung?

Ich wäre immer noch nicht so weit, wie ich heute bin, ohne die Weiterbildung zum Life-Coach. Ich steckte oft in gewissen Sachen fest, weil ich etwas genauso hinbringen wollte. Kam damit aber nicht weiter. Dadurch habe ich mich damit aufgehalten. Ich habe mich aufgeregt und ich war genervt. Dadurch habe ich mich blockiert. Durch meine heutigen unterschiedlichen Sichtweisen und diversen Herangehensweisen, die man in der Life-Coach-Weiterbildung lernt, kann ich mich aus solchen Situationen durch eine Aussensicht befreien.

Wann hat es dir im Unterricht beim Life-Coach am besten gefallen?

Dies waren zwei Sachen, die mir im Life-Coach-Unterricht am besten gefallen haben. Zum einen die direkte und praktische Umsetzung der vermittelten Lerninhalte. Zum anderen aber auch der Zusammenhalt der Gruppe und die gemeinsamen Diskussionen. Dabei herrscht immer eine sehr herzhafte und wohlige Stimmung.

Übung bei Life-Coach Ausbildung

Wem würdest du den Life-Coach empfehlen?

Den Life-Coach würde ich jedem empfehlen, der in seinem Leben noch etwas weiterkommen möchte. Der sich nicht auf dem aktuellen Niveau ausruhen möchte, sondern neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung finden möchte. Ob persönlich oder mit seinem Umfeld. Wer sich dort auch in eine spirituelle energetische Richtung weiterentwickeln möchte, dem kann ich den Life-Coach ganz klar empfehlen.

Inwiefern hat der Kurs dein Leben verändert?

Mein Leben hat die Life-Coach-Ausbildung dahingehend verändert, dass ich klarer sehe, wohin ich mich eigentlich entwickeln möchte. Das Projekt, das ich mit meiner Partnerin gemeinsam habe, hat durch meine Life-Coach-Ausbildung auch einen gewissen Wandel mitgemacht. Wir möchten gemeinsam ein Projekt aufziehen, bei dem ich den Menschen die Naturheilkunde näherbringen kann. Dies durch Erläuterungen der Pflanzen und deren Heilfähigkeit. Erklären, wie diese eingesetzt werden können. Dies soll durch einen Naturlehrpfad übermittelt werden. Wir haben das Glück, ein Grundstück in Frankreich zu besitzen, welches sehr gute Bedingungen für den Anbau all dieser verschiedenen Naturheilpflanzen bietet. Ebenfalls sollen diese danach weiterverarbeitet werden. So können wir Besuchern zeigen, welche Pflanze was bewirkt und wo diese wächst. Wie sehen die Heilpflanzen aus und wie lassen sie sich unterscheiden. Die Pflanzen sollen gemeinsam gesammelt und danach im Kurs gemeinsam zu Tinkturen, Salben, Tees oder Mischungen verarbeitet werden.

Kurs Life-Coach

Hattest du ein Schlüsselerlebnis während der Life-Coach-Ausbildung?

Ja, ich hatte einen klaren Schlüsselmoment zu Beginn der Life-Coach-Ausbildung. Energiearbeit und Pendeln hatten mich vorher schon interessiert. Durch die berufliche Tätigkeit und das Funktionieren im System kam ich leider davon etwas weg. Ich hatte dadurch das Gefühl, ich hätte den Zugang dazu verloren. Ich merkte aber im Life-Coach-Kurs schnell, dass dies noch da ist und ich konnte wieder darauf zurückzugreifen. Ich habe erfahren, dass es wirklich funktioniert und die Energien fliessen können. Man spürt gewisse Dinge einfach. Das hat mich dann schon etwas durcheinandergebracht. Von da an war für mich klar, das ist genau das, was ich tun möchte und diesen Weg gehe ich weiter.

Wie war die Stimmung während des Kurses?

Die Stimmung während dem Life-Coach-Kurs war immer sehr familiär und offen. Man kann wirklich über unterschiedliche Meinungen diskutieren. Der Umgang ist dabei sehr herzlich und man fühlt sich wohl.

Life-Coach Kurs

Was gefällt dir an der Kursleitung?

Der Michael – unser Kursleiter beim Life-Coach – ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Er ist ein sehr feinfühliger Mensch. Er kann also ganz gut den Finger dort darauf halten, wo es schmerzt oder einem zum Nachdenken anregt. Wenn es eben darum geht, bei sich selber genauer hinzuschauen, ist das wertvoll. Er lässt einem aber auch nie im Regen stehen. Er holt einem immer wieder ab, damit ich mit einem guten Gefühl aus der Life-Coach-Lektion gehe. Ohne dass etwas versteckt, noch irgendetwas unbeantwortet bleibt oder falsch läuft.

Übersicht Anbieter für Life-Coach Ausbildung