Komplementärtherapie Yoga Ausbildung: Erfahrungsbericht von Sandra Meyer-Peyer – diese fundierte wissenschaftliche Ausbildung mit Berufsabschluss hat mich aus dem Yoga-Wirrwarr befreit

Portrait-Foto Sandra Meyer-Peyer
Sandra Meyer-Peyer

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Sandra Meyer-Peyer. Ursprünglich hatte ich eine kaufmännische Lehre absolviert. Heute bin ich Komplementärtherapeutin mit dem Schwerpunkt Yoga-Therapie. Ich führe eine eigene Praxis und arbeite daneben noch in einem Zweitberuf. Ebenfalls bin ich als Yogalehrerin und Pilateslehrerin tätig. Seit über 27 Jahren unterrichte ich nun schon Bewegung.

Was hat dich zur Komplementärtherapie Yoga Ausbildung motiviert?

Yoga-Ausbildung

Eigentlich wollte ich den Yoga-Weg abschliessen, weil ich mich als Yogalehrerin als eine unter tausend anderen gefühlt habe. Im Wirrwarr von Yoga-Schulen und Yoga-Ausbildungen hatte ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Ich suchte danach eine fundierte Ausbildung rund um Bewegung und Menschen. Als ich von der Yoga-Therapie hörte, bin ich an eine Informationsveranstaltung gegangen, um diese Option für mich auszuschliessen. Nach dem Schnupper-Ausbildungstag wusste ich sofort, dies ist der richtige Weg für mich. Endlich verstand jemand den Yoga – und zwar fundiert und wissenschaftlich. Der Mensch steht dabei im Zentrum und der Yoga wird an ihn angepasst – nicht umgekehrt. Die Komplementärtherapie Yoga Ausbildung hat mich dahin gebracht, mehr Tiefe im Bereich Yoga und einen Berufsabschluss zu erlangen. Ich konnte an Bestehendes anknüpfen. Deshalb habe ich mich für die Berufsausbildung mit Branchenzertifikat als Komplementärtherapeut Methode Yoga entschieden. Ich habe mir bewusst, meine bisherigen Ausbildungen nicht an die Ausbildung anrechnen lassen, da ich alles nochmals neu und korrekt erlernen wollte. Besonders der Viniyoga hat mich fasziniert, bei welcher der Mensch im Mittelpunkt steht und die Übungen an die Person angepasst werden.

Komplementärtherapeutin Methode Yoga

Wieso hast du dich für das IKT Institut als Bildungspartner entschieden?

Das IKT ist momentan die einzige Institution, die die Berufsausbildung Yoga-Therapeut mit dem komplementärtherapeutischen Hintergrund gemäss OdA KT anbietet.

Wie hat sich die Yoga Therapie Ausbildung auf deinen Alltag ausgewirkt?

Durch die Yoga Therapie Ausbildung fühle ich mich kompetent, um als Yoga-Therapeutin mit Menschen zu arbeiten. Durch diese Ausbildung habe ich das dazu nötige Rüstzeug für die therapeutische Arbeit erhalten. Zudem verfüge ich nun über einen Berufsabschluss in Yoga-Therapie.

Komplementärtherapeutin mit eidg. Fachausweis Yoga

Was ist speziell an der Methode Yoga als Komplementärtherapeut?

Als Komplementärtherapeut Methode Yoga öffnet man seine Türe für alle Personen, die sich für eine Yoga-Therapie interessieren. Ganz wichtig ist es, interaktiv mit dem Klienten zu arbeiten. Das bedeutet, nicht ich als Yoga-Therapeutin bin diejenige, die etwas macht, sondern es braucht das Anliegen des Klienten und das gemeinsame Beschreiten des Weges der Yoga-Therapie. Dazu ist sehr viel Vertrauen, Interaktion, Begegnung auf Augenhöhe und angepasste Körperarbeit nötig.

Komplementärtherapie-Ausbildung Methode Yoga

Wie genau läuft eine Yoga-Therapie ab?

Im Erstgespräch erarbeiten wir aus Wünschen, Gegebenheiten und Ressourcen die persönliche Zielsetzung. Daraus erstellen wir eine individuelle erste Yogapraxis aus Körper-, Atemübungen und Meditation. Mit dem selbständigen Üben zuhause werden kleine Impulse gesetzt, welche die Selbstregulierungskräfte ankurbeln. In den nächsten Begegnungen, die in Abständen von wenigen Wochen erfolgen, überprüfen wir Ihre Praxis, passen an und entwickeln sie gemeinsam weiter.

Ausbildung Yogatherapie

Was hat dir am Komplementärtherapie Yoga Kurs am besten gefallen?

Für mich war die Zeit während dem Komplementärtherapie Yoga Kurs sehr spannend und bereichernd. Ich habe es sehr geschätzt, dass wir während der Ausbildung unterschiedliche Dozenten in den einzelnen Schulfächern hatten. Gerade im Yoga konnte jeder Dozent etwas Eigenes mitbringen und zur Yoga Therapie Ausbildung beitragen – z.B. mehr Erfahrung aus der Meditation oder aus dem Bereich Bewegung. Genauso war es für mich im Bereich Medizin, das war für mich ein sehr spannendes Fach. Wir hatten unterschiedliche Dozenten mit jeweils unterschiedlichem Wissenshintergrund, der in den Unterricht eingebracht wurde.

Ausbildung Komplementärtherapie Yoga

Wie bist du mit Herausforderungen umgegangen?

Für mich war der ganze Ausbildungsprozess spannend. Auch wie wir als Gruppe respektive als Klasse gut gemeinsam funktioniert hatten. Dies war für mich auch sehr bereichernd. Manchmal hatten wir Lehrgruppen und Aufträge gemeinsam in der Gruppe erarbeitet und voreinander vorgetragen. So war nicht nur der Eigenprozess sehr lehrreich, sondern auch der Prozess in der Gruppe. Beides stand für mich in einem guten Ausgleich.

Komplementärtherapeut Ausbildung Yoga

Hat der Abschluss Yoga Komplementärtherapeutin dein Leben verändert?

Der Abschluss Yoga Komplementärtherapeutin hat mein ganzes Leben verändert. Ob privat im zwischenmenschlichen Umgang, in der Familie und auch beruflich. Ich merke, ich unterrichte heute im Gruppenunterricht nicht einfach nur Yoga, sondern blicke aus der Perspektive einer Komplementärtherapeutin mit der Methode Yoga auf die Dinge. Das macht einen grossen Unterschied auch für meine Tätigkeit als Yogalehrerin.

Komplementär-Therapie Ausbildung Yoga

Welche Lerninhalte haben dir dabei besonders geholfen?

Die Medizin interessiert mich sehr und der Unterricht über medizinische Grundlagen hat mir gut gefallen. Die Yogaausbildung ist sehr vielseitig und sehr spannend. Neu waren für mich die sozialwissenschaftlichen Fächer, die mich für das Zwischenmenschliche sehr bereichert haben.

Hast du im Beruf nun auch neue Möglichkeiten?

Momentan hat sich in meinem Berufsalltag noch nicht allzu viel verändert. Ich führe meine Praxis, in der ich Yoga-Therapien anbiete. Weiterhin arbeite ich auch als Yogalehrerin und unterrichte Pilates. Neu arbeite ich für das IKT als Mentorin für die Ausbildung Yoga Therapie. Dabei begleite und unterstütze ich Lernende während ihrer Praxiszeit.

Komplementärtherapie Ausbildung Yoga

Wem würdest du die Ausbildung Komplementärtherapeut weiterempfehlen?

Ich empfehle die Ausbildung Komplementärtherapeut all denen, die an der Arbeit mit Menschen und einer seriösen Berufsausbildung im Bereich Komplementärtherapie Yoga interessiert sind. Zudem sollte man sich gerne an ethischen Grundsätzen und an Wissenschaften orientieren.

Was hat dir die Weiterbildung persönlich gebracht?

Von der Weiterbildung mit Berufsabschluss am IKT im Bereich Komplementärtherapie Yoga konnte ich persönlich sehr viel profitieren. Es war für mich eine sehr prägende Zeit. Ich durfte sehr viel lernen und dies hat mich motiviert, meinen Weg weiterzugehen. Ich bin auch heute noch sehr wissensbegierig und weiss, dass mein Weg noch nicht zu Ende ist.

Übersicht Anbieter Yoga-Ausbildung

Übersicht Anbieter Komplementärtherapeutin-Ausbildung /Komplementärtherapeut-Ausbildung