Klassische Massage Ausbildung: Erfahrungsbericht der Teilnehmerin Melanie Krebs - Mit meiner Leidenschaft im Massieren möchte ich anderen Menschen gezielt helfen, ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Portrait-Foto Melanie Krebs
Melanie Krebs

Erzähle uns bitte von deinem bisherigen Werdegang.

Ich bin Melanie Krebs und wohne im Kanton Zug. Vor über einem Jahr habe ich mein eigenes Institut „Natürlich schön“ gegründet und in Rotkreuz eröffnet. Ich biete dort folgendes an: kosmetische Behandlung für Gesicht und Hände, Klassische Massage, Cellulite-Massage und Hot-Stone-Massage.

Welche Kurse hast du an der Bella Vita Academy besucht?

An der Bella Vita Academy habe ich die Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht sowie Kurse für Klassische Massage, Hot-Stone- und Zellulite-Massage.

Klassische-Massage Ausbildung

Wieso hast du alle Kurse bei Bella Vita Academy absolviert?

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Bella Vita Academy als Bildungsanbieter entschieden. Der Lehrinhalt der angebotenen Aus- und Weiterbildungen und der Web-Auftritt haben mich angesprochen und auch überzeugt. Genauso, wie die fairen Preise, die ich mit mehreren Anbietern überprüft habe. Ein weiterer Pluspunkt war für mich auch die Nähe zu meinem Wohnort. Ausschlaggebend war zum Schluss jedoch ein angenehmes und aufschlussreiches Telefongespräch mit der Schulinhaberin.

Wieso Klassische Massage?

Während der Kosmetik-Ausbildung an der Bella Vita Academy habe ich festgestellt, wie gerne ich massiere. Es machte mir grossen Spass. Das Lernen viel mir leicht. Dies gab mir den Impuls, nach Abschluss der Kosmetik auch die Klassische Massage Ausbildung zu buchen.

Klassische-Massage lernen

Wie setzt du das gewonnene Know-how in deinem beruflichen Alltag um?

Ich bin ein Mensch, der gerne „Out oft the Box“ denkt. Dies hat mich früher im Alltag auch häufig verunsichert, weil ich oft nicht verstanden wurde oder es nicht der Norm entsprochen hat. Wer nicht mit dem Strom mitschwimmt, eckt häufiger mal an. Das gewonnene Know-how in Klassische Massage hat mich darin bestärkt, Dinge weiterhin zu hinterfragen und nicht blind daran zu glauben, was andere sagen oder versprechen. Dadurch analysiere ich heute die Situationen und bilde mir meine eigene Meinung dazu. In meinem beruflichen Alltag hilft mir das erlangte Wissen aus der Kosmetik und Klassische Massage Ausbildung auch bei der Produkteauswahl – auch diese für die Klassische Massage.Ich prüfe z.B. die Inhaltsstoffe, bevor ich die kosmetischen Produkte anwende – auch diejenigen, die ich für die Klassische Massage einsetze. Auch bei Lebensmittel prüft man ja die Zutaten, aber bei Kosmetikprodukten geht dies leider häufig vergessen. Nun habe ich einen besseren Überblick über die zahlreichen Angebote und kann entscheiden, was für mich wichtige Inhaltstoffe sind und worauf ich lieber verzichte.

Wie und wann erlebst du Bestätigung von deinem Klassische Massage Wissen im Umgang mit den Kunden?

Bestätigung kriege ich insbesondere beim Abschluss der Behandlungen. Dann sehe ich den Unterschied von vorher zu nachher. Wenn die Kunden Freude am Ergebnis zeigen, sie entspannt sind und direkt einen neuen Termin vereinbaren, dann weiss ich, dass ich meine Sache gut gemacht habe. Und auch ich bin glücklich.

Ausbildung Masseur

Welche Lehrinhalte beim Klassische Massage Kurs haben dir am besten gefallen?

Der gesamte Ablauf und die flüssige Kombination der Griffe haben mich beim "Klassische Massage Kurs" begeistert. Ein Mensch kann mit wenigen ausgewählten Handgriffen behandelt und die Verspannungen können gelöst werden. Schon während der Behandlung kann ich am Hautbild, der Haltung des Kunden sowie aufgrund der Entspannung beobachten, wie sie wirkt. Im optimalen Fall verlässt die behandelte Person mein Institut mit einem „wie auf Wolken“-Gefühl.

Was hat dir an der Schule besonders gut gefallen?

Im Rahmen der Ausbildung Klassische Massage hat mir der Lernstoff-Aufbau ausserordentlich gut gefallen. Einerseits gibt es viel Theorie, andererseits wird auch umgehend in die Praxis umgesetzt. Mich erfreuten auch die Modelle, die uns zur Verfügung standen. So konnten wir an ihnen das Anamnese-Gespräch üben und ihre individuellen Geschichten erfahren. Die praktische Arbeit basiert auch auf diesem Wissen. Mit der Behandlung „Klassische Massage“ wird konkret auf die einzelnen Bedürfnisse der Modelle eingegangen. Dies brachte mir einen hohen Praxisbezug für die spätere Klassische Massage Anwendung.

Kurs Massage

Was hat dich an der Methode Klassische Massage am meisten beeindruckt und welche Eindrücke konntest du mitnehmen?

Bei der Bella Vita Academy hat mich beeindruckt, dass bei jeder Ausbildung der ganzheitliche Ansatz mitberücksichtigt wird. Genauso für die Klassische Massage. Zuerst wird aufgrund der Anamnese die Vorgeschichte des Kunden erfragt und so auch seine körperlichen und vielleicht emotionalen Themen. Dieses Wissen dient mir, um die Klassische Massage individuell durchführen zu können. Nur so können während der praktischen Behandlung mit den erlernten Handgriffen mögliche Verspannungen und Blockaden etc. gelöst werden. Die Klassische Massage ist eine Ganzkörpermassage, die nicht nur den Rücken, sondern auch die Hals- und Nackenpartie sowie die Beine und Füsse, Arme und Hände und schliesslich auch den Bauch bearbeitet. Eine ganzheitliche Behandlung also.

Massage Kurs

Wie lief ein normaler Kurstag bei der Ausbildung Klassische Massage ab?

Ein Kurstag bei der Ausbildung Klassische Massage startete immer mit der Theorie am Vormittag. Wir lernten zuerst die theoretischen Grundlagen der Klassischen Massage kennen, beginnend von den anatomisch-medizinischen Zusammenhängen bis hin zu den einzelnen Massagegriffen und den Indikationen sowie Kontraindikationen u.v.m. Dann wurde am Nachmittag gegenseitig Hand angelegt und die praktische Arbeit eingeübt. Ab dem zweiten Ausbildungstag kamen bereits externe Modelle dazu, an denen wir die Klassische Massage durchgeführt haben; stets unter der Aufsicht von Carmela Ramundo.

Gab es für dich im Kurs Klassische Massage auch Herausforderungen?

Die grösste Herausforderung im Kurs Klassische Massage war für mich mein ständiges Präsent-Sein-Sollen. Weil wir eine überschaubare Gruppe von vier Personen zählten, war es nicht möglich, einzig Wissen zu konsumieren und sich einfach „zu verstecken“. Wir wurden gefordert Zusammenhänge zu erkennen und zu vernetzen. Fragen wurden im Kurs Klassische Massage nicht umgehend von der Dozentin beantwortet. Sie wurden in der Gruppe erörtert und gemeinsam wurde nach Antworten gesucht. Auch die Arbeit an den Modellen will geübt sein. Jeder Mensch ist ein Individuum und passt nicht einfach in ein vorgezeichnetes Schema. Das kann manchmal auch herausfordernd sein, insbesondere zu Beginn der Ausbildung. Mit der Übung viel es mir immer leichter.

Übungen Klassische-Massage

Wie war die Stimmung während der „Klassische Massage“ Ausbildung?

Die Stimmung während der „Klassische Massage“ Ausbildung war immer sehr fröhlich. Ich kam immer sehr gerne an die Schule gekommen – es war nie ein müssen, sondern ein dürfen. Ich konnte mich darauf freuen, was der Tag bringt. Es ist natürlich eine gewisse Ernsthaftigkeit gefordert, um Klassische Massage gut zu erlernen. Trotzdem ist ein reger Austausch und das Mitbringen der eigenen Persönlichkeit aus meiner Sicht sehr wichtig. Es geht nicht darum, in dieser Zeit einfach einen standardisierten Prozess zu durchlaufen, sondern sich auch aktiv einzubringen.

Hast du dich durch die Ausbildung auch selbst verändert?

Ich kann weniger von einer Veränderung sprechen, die die Ausbildung „Klassische Massage“ bei mir ausgelöst hat. Sondern ich würde es eine Bestärkung nennen. Ich wurde sehr bestärkt auf meinem Weg, den ich bereits vor der Ausbildung angefangen habe, und auf dem ich weitergegangen bin. Mir hat sich gezeigt, dass man sich nicht nur für ein Interesse entscheiden muss, sondern mehreren Interessen, über die ich schon vor den Ausbildungen verfügt habe, nachgehen kann. All meine Themen konnte ich wunderbar miteinander kombinieren und ganzheitlich einsetzen.

Massage Ausbildung

Hat dir die Klassische Massage Weiterbildung beruflich neue Möglichkeiten eröffnet?

Meine Weiterbildungen bei der Bella Vita Academy haben mir neue Welten eröffnet. Ich konnte mich damit selbständig machen. Durch die Klassische Massage Weiterbildung konnte ich eines meiner weiteren Interessen im beruflichen Umfeld mit den übrigen vernetzen. Diese kann ich nun zum Wohle meiner Klienten gesamtheitlich einsetzen.

Gab es ein Projekt, dass du mit deinem Gesundheitsinstitut realisieren konntest?

Beispielsweise kümmere ich mich um Teenager, die mit etwa 12 Jahren schon massive Hautprobleme haben. Da hat sich gezeigt, dass diese von den Eltern her meist falsch instruiert wurden. Da würde ich gerne ein Projekt daraus machen. Es geht mir darum, eine Beratung anzubieten, damit sich die Jugendlichen im Alltag selbst helfen können. Mit kleinen Tipps und Tricks von mir, sollen sie Erfolge im Alltag erzielen können.

Welcher Typ muss man für die Klassische Massage sein?

Für die Klassische Massage muss man sicher ein gewisses Interesse an der gesundheitlichen Situation von Menschen haben. Ein offener Typ sein, der gerne mit Personen spricht und keine Angst vor Körperkontakt mit anderen hat.

Massieren lernen

Würdest du die von dir absolvierten Weiterbildungen an der Bella Vita Academy weiterempfehlen?

Ich würde alle meine an der Bella Vita Academy absolvierten Aus- und Weiterbildungen von Herzen weiterempfehlen. Wer gerne in einer kleinen Location und nicht in einem sterilen Klassenraum unterrichtet wird, ist hier genau richtig. Für die Klassische Massage Ausbildung an dieser Schule sprechen für mich die kleinen Gruppen und der individuelle Unterricht. Dann braucht es nur noch die Bereitschaft, über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen, um sich weiterentwickeln zu können. Die Ausbildung „Klassische Massage“ ist für jeden geeignet, der sich für den Mensch, für die Anatomie, für die Psyche und die ganzheitliche Behandlung am Menschen interessiert. Voraussetzung ist ein absolvierter Kurs in Medizinischen Grundlagen. Dort wird der Aufbau des menschlichen Körpers und seiner Gewebe gelehrt, mit den zehn Hauptsystemen. Diese können teilweise direkt mit der Klassische Massage beeinflusst werden.

Hast du noch einen Tipp zur Schulwahl für die Massage-Ausbildung?

Bei der Schulwahl ist es auf jeden Fall wichtig darauf zu achten, dass die Lehrinhalte dem Lernbedürfnis entsprechen. Meines Erachtens sollten die Medizinischen Grundlagen ein Teil davon sein. Wie sollen wir sonst erfolgreich am respektive mit dem Menschen arbeiten können? Es ist für mich selbstverständlich, dass die dozierenden Fachkräfte erprobt sind und ihr Fachgebiet beherrschen. Wenn sie Menschenliebe zeigen, rundet dies ihr Profil ab.

Übersicht Schulen «Klassische Massage (Zert.)»