Ausbildung Massage: Erfahrungen und Tipps der Teilnehmerin Patricia Zehnder - Trotz dieser feinen Massagetechnik hat die Klassische Massage form eine sehr gute Wirkung.

Portrait-Foto Patricia Zehnder
Patricia Zehnder

Wer bist du?

Mein Name ist Patricia Zehnder. Ursprünglich war ich im Sozialwesen tätig. Ich habe ein Kosmetikstudio mit dem schönen Namen SoulSkin GmbH eröffnet. Ich biete in meiner Praxis ganzheitliche Kosmetik, klassische Massage und Cellulite-Massage an.

Was für Kurse hast du an der Bella Vita Academy absolviert?

Ich habe an der Bella Vita Academy meine Kosmetik-Ausbildung und Klassische Massage-Ausbildung absolviert.

Klassische-Massage Kurs

Wieso eine Klassische Massage Ausbildung?

Die Klassische Massage Ausbildung habe ich auf Empfehlung von Carmela Ramundo zuerst gebucht, weil ich danach auch die Hot Stone Massage erlernen wollte. Somit ist der Ausbildungsaufbau sinnvoll gestaltet; denn die Massage-Grundgriffe aus der Klassische Massage sind auch in der Hot Stone Massage dienlich. Ebenso wird das Massagegrundwissen in der Klassische Massage Ausbildung vermittelt. Oft passiert es, dass Männer ein verweichlichtes Bild der Klassische Massage haben. Sie denken, dass die Massagetechnik von z.B. Sportmassage etc. stärker wirken würde. Deshalb sind sie nach meiner Behandlung meistens überrascht über den ganzheitlichen Effekt und die gute Wirksamkeit, trotz der sanfteren Technik.

Ausbildung Massage

Wie kannst du das Klassische Massage Wissen in der Praxis anwenden?

Ich setze die Klassische Massage und das in der Ausbildung erlangte Wissen in meiner Praxis ein. Ich durfte damit bisher ganz viele positive Erfahrungen machen. Ich hatte tolle Erlebnisse mit Personen, die über Verspannungen klagten und sich durch die Massage entspannen konnten. Mein Bruder z.B. konnte sein linkes Bein kaum noch heben, weshalb ich ihn noch während meiner Ausbildung sozusagen als Fallstudie massierte. Nach meiner Klassischen Massage gelang es ihm, sein Bein 20 cm höher zu heben, was ihn sehr erfreute und mich in meiner Arbeit bestätigte.

Kurs Massage

Hast du dich im Massagebereich unmittelbar selbständig gemacht?

Nach Abschluss der "Klassische Massage-Ausbildung", habe ich das Zerfitikat der Bella Vita Academy erhalten und unmittelbar in meiner Praxis selbständig gearbeitet.

Was war für dich ausserordentlich an der Ausbildung „Klassische Massage“?

Die Ganzheitlichkeit der Anwendung und ihre Auswirkungen auf den gesamten Menschen haben mich bei der Ausbildung „Klassische Massage“ ausserordentlich verblüfft und auch begeistert.

Massage Übungen

Woran erinnerst du dich von der „Klassische Massage“ Ausbildung besonders?

An der Massage-Ausbildung hat mir der stetige Wechsel von gezeigten Begriffen durch die Fachperson und Anwendung durch die Kursteilnehmer besonders gut gefallen. Nach dem Üben von ca. fünf Massagegriffen schrieben wir dann in unseren eigenen Worten auf, wie es funktioniert. So hatte ich die Massagegriffe sehr schnell gelernt und konnte mir diese gut einprägen. Beim Lernen von anderen Massagen hatte ich eine andere Variante schon einmal nur anhand von Zetteln und Papier gelernt. Und dies fiel mir sehr schwer. Mir brachte dieses Vorgehen durch Vorzeigen, Ausprobieren unter Kontrolle sowie Korrektur und eigenen Notizen sehr viel.

Klassische Massage

Was hat dir an der Ausbildung für Klassische Massage am besten gefallen?

Die Tatsache, dass die Fachperson uns die Massagegriffe zuerst vorgezeigt hat und wir Lernende diese danach umgehend am Modell haben ausführen dürfen, hat mir bei der Ausbildung für Klassische Massage wirklich gut gefallen. Davon konnte ich sehr profitieren. Auch die Aufforderung der Dozentin an uns, danach umgehend Eigennotizen dazu zu verfassen, hat mich in meinem Lernfortschritt gefordert und gleichzeitig auch bestärkt. Ich habe die Massagegriffe in der Ausbildung für Klassische Massage sehr schnell gelernt und mir auch ganz gut einprägen können. Dieses Vorgehen war neu für mich; denn davor hatte ich andere Massageformen vor allem „auf dem Papier“ gelernt… Vorzeigen – selber ausprobieren – kontrolliert und wenn nötig korrigiert werden – sowie danach eigene Notizen schreiben: Das hat mich sehr überzeugt.

Klassische Massage lernen

Wie war die Stimmung unter den Kursteilnehmenden?

Die Stimmung unter den Kursteilnehmenden war während der Klassische Massage-Ausbildung warm und herzlich. Jedoch war die Gruppenzusammensetzung etwas anders als ich es von anderen Ausbildungen gewohnt war. Es war dadurch eher ein ruhiger Lernprozess. Das hatte seine Vorteile, wenn die Klasse nicht so laut und wild ist. Dieses ruhige und sensitive Arbeiten passte für mich und auch zur Klassische Massage-Ausbildung.

Massage Ausbildung

Wie hast du dich während der Ausbildung in Massage persönlich verändert?

Mit der Ausbildung in Massage wollte ich für meine spätere selbständige Tätigkeit als Kosmetikerin ein zweites Standbein schaffen. Mir war es zu wenig, nur ein kosmetisches Angebot anzubieten. Das Angebot sollte breiter sein. Deshalb habe ich es mit der Tätigkeit „Klassische Massage“ ergänzt. Dabei lernte ich mich darauf zu verlassen, was ich fühle. Ich erfuhr, dass die Nuancen, die ich fühle und zwischenmenschlich wahrnehme, auch zutreffen.

Würdest du die Massage-Ausbildung anderen weiterempfehlen?

Die Klassische Massage-Ausbildung würde ich Personen weiterempfehlen, die gerne am ganzen Körper des Menschen arbeiten und eine ganzheitliche Wirkung auf deren Gesundheit erzielen möchten. Man darf aber keine Mühe haben, mit anderen Menschen in engen Kontakt zu gehen. Denn nicht zu vergessen, jede Berührung ist auch ein Energieaustausch, der auch auf die Masseurin einen Einfluss hat. Ich würde die Klassische Massage Ausbildung jederzeit wieder an der Bella Vita Academy machen, weil ich das Lernen in Kleinklassen und in Ruhe geschätzt habe. Zudem hat Carmela Ramundo uns ganz genau auf die Finger geschaut, um sicherzustellen, dass alle Massagegriffe auch korrekt umgesetzt wurden. Sie hat uns alle gefordert, aber nicht überfordert. Ihr Feedback ist jeweils klar und nachvollziehbar gewesen, uns bestärkend.

Übersicht Schulen «Klassische Massage (Zert.)»