4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Key Account Manager: Schulen+Infos für Lehrgänge Eidg. dipl. Key Account Managerin / Eidg. dipl. Key Account Manager, Ausbildung, Weiterbildung – 7 Anbieter

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Häufige Fragen zu Key Account Manager: Schulen+Infos für Lehrgänge Eidg. dipl. Key Account Managerin / Eidg. dipl. Key Account Manager, Ausbildung, Weiterbildung

Welche Aufgaben übernimmt ein Key Account Manager / eine Key Account Managerin?

Key Account Manager/innen sind mit der Betreuung von sogenannten Schlüsselkunden betraut. Bei diesen Schlüsselkunden handelt es sich meist um äusserst wichtige und grosse Kunden, denen auch aufgrund des Aufragsvolumens eine besondere Beachtung zuteil wird. Der/Die Key Account Manager/in übernimmt für seinen überschaubaren Kundenkreis alle Aufgaben rund um die Erarbeitung von individuellen Konzepten, Produkten und Aktivitäten und ist der Ansprech- wie Verhandlungspartner. Neben der Verkaufsplanung sowie das Erreichen der Verkaufsziele sind im Key-Account-Management tätige Personen auch für das Personalmanagement, das Verkaufsbudget sowie die Koordination der eigenen mit denen der Marketing- und anderen Bereichsaktivitäten im Umfang der Key-Account-Beziehung zuständig.

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Der Key-Account-Manager - Ratgeber für Interessenten und Studenten

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Key Account Manager/innen - Experten im Kundenmanagement

Key Account Manager/innen sind in der Führungsebene des Unternehmens positioniert. Ihre Hauptaufgabe und tägliche Herausforderung ist die professionelle Betreuung von Schlüsselkunden. Dabei kann es sich - je nach Branche und Tätigkeit sowohl um Privatkunden wie auch um Geschäftskunden handeln. Das Kader erwartet in den sich kontinuierlich entwickelnden Märkten ein hohes Mass an Flexibilität - Experten im KAM müssen deshalb unbedingt fähig sein, einen guten Überblick über den Markt zu besitzen. Sie gelten als Spezialisten wenn es um Marketingkommunikation, Projektmanagement, betriebliches Rechnungswesen, Informatik und Logistik geht.

 

Key Account Manager/innen sind befähigt, die Kundenwünsche zu schnell zu verstehen und diese innerhalb der Möglichkeiten umzusetzen. Durch ein gutes Vertrauensverhältnis mit den Kunden können sie die Geschäfte zum Vorteil des Unternehmens ausbauen und damit die Wertschöpfung durch Implementierung der Interessen steigern. Das KAM bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Durch die globale Marktwirtschaft haben Key Account Manager/innen vermehrt auch Kontakte mit Kunden im Ausland und können sich deshalb in mindestens einer Fremdsprache bestens ausdrücken. Sie ermöglichen ihrem Unternehmen einen langfristigen Vorsprung im Markt und eine Steigerung des Gewinns.

 

Auf dem umfangreichen und grössten Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie weitere Angaben zum Profil sowie zahlreiche Kontaktadressen zu diversen renommierten Bildungsinstituten mit Lehrgängen und Studiengängen im Bereich KAM. Bildungsinteressierte profitieren von einem Besuch auf diesem Portal zudem von zahlreichen lohnenswerten Zusatzservices.