ITIL Service Manager: Ausbildung, Kurs, Schulen, Infos
Suchen Sie einen Anbieter für eine Weiterbildung oder Ausbildung zum Thema ITIL Service Manager?
Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Lehrgänge, Kurse und Seminare zum Thema IT Service Management ITIL 4 - bestellen Sie einfach via "Kostenlos Infos zum Thema..."-Button umfangreiche Informationen zu den Kursangeboten bei den IT-Schulen Ihrer Wahl - unverbindlich und kostenlos.
ITIL Service Manager: Systematisches und professionelles IT-Management
Damit man sich nicht im IT-Dschungel verirrt, sorgen ITIL Service Manager für Ordnung in IT-Systemen. Ihre Stärke liegt darin, solche Systeme zu professionalisieren und zu systematisieren. ITIL steht für «IT Infrastructure Library», also IT-Infrastruktur-Bibliothek, und wurde in den 80er-Jahren von der englischen Regierung ins Leben gerufen. Heute sind die IT-Spezialisten und -Spezialistinnen lange nicht mehr nur auf der Insel anzutreffen sondern weltweit. Zu den Aufgaben gehören die Organisation eines SPOC (Single Point of Contact) für Kunden, die Evaluation von Kundenanforderungen, die Definition von IT-Standards und die Planung der IT-Ressourcen. Seit ITIL V4 steht die Wertschöpfung klar im Fokus. Spezialisten im IT Service Management ITIL setzen sich dafür ein, dass Best Practices beigehalten werden und Abläufe wo notwendig optimiert werden. Sie sorgen für eine maximale Agilität, indem in kleinen Schritten stets Anpassungen vorgenommen werden, um Prozesse zu vereinfachen und zu verbessern. Dabei wird eine offene Kommunikation, Transparenz und eine einwandfreie übergreifende Zusammenarbeit gefördert, wobei übergreifendes und vernetztes Denken und Handeln grossgeschrieben wird. Wo Automatisierungen und somit auch Vereinfachungen von Prozessen möglich sind, setzen sich ITIL Service Manager dafür ein, um Zeit zu gewinnen, Ressourcen einzusparen und die Fehlerquote möglichst gering zu halten.
Das Know How rund um das Framework ITIL wird in unterschiedlichen Kursen vermittelt. Einerseits absolvieren Bildungsinteressenten vorerst den ITIL 4 Foundation Kurs. Danach können sie verschiedene Themen vertiefen wie beispielsweise im Kurs ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support. Hier lernen Absolvierende, eine einwandfreide Struktur eines Service Value Systems zu planen. Sie konzipieren die Organisationsstruktur und werden mit den Herausforderungen von Teamarbeit, Rollen und Kultur vertraut und können gut mit ihnen umgehen. Sie gelten als Experten für Kommunikation und setzen Ressourcen gekonnt ein, wo sie am sinnvollsten eingesetzt werden. Somit sind sie für viele Arbeitgeber unverzichtbare ITIL Service Manager, welche sich voll und ganz der Wertschöpfung widmen und diese möglichst steigern.
Wer sich für eine Ausbildung oder einen Vertiefungskurs im Bereich IT Service Management ITIL interessiert, kann über das Anfrageformular bei den Schulen der Wahl einfach und unkompliziert Informationsunterlagen anfordern - kostenlos und unverbindlich.
Fragen und Antworten
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung
Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.
Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:
- Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
- Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem