Psicomotricità: formazione, aggiornamento, corsi, scuole e offerte nella vostra zona

ai fornitori
(1)
Info, suggerimenti e test Storie video
(1)

Siete alla ricerca di un programma di formazione sulle abilità psicomotorie? - Qui troverete le scuole più adatte, nonché ulteriori informazioni, consigli e risorse per la formazione continua.

Desiderate una consulenza personalizzata? Contattate il fornitore di vostra scelta tramite il pulsante "Informazioni gratuite sull'argomento..." - senza impegno, in modo rapido e semplice.

Scarica le liste di controllo

Lista di controllo «Trovare il programma di formazione giusto» » scarica qui

Lista di controllo «Scegliere la scuola giusta» » scarica qui

Aiuto ai bambini con debolezze psicomotorie - grazie all'allenamento psicomotorio

La psicomotricità consiste in esperienze mentali, psicologiche ed emotive e in movimenti, cioè in abilità motorie umane. La terapia psicomotoria è anche un metodo educativo utilizzato per incoraggiare i bambini o i giovani con problemi motori, iperattività o disturbi percettivi attraverso esperienze e movimenti. Quando un bambino si sottopone alla terapia psicomotoria, di solito consiste in attività ludiche piuttosto banali, ma che portano a esperienze sensoriali e di movimento grazie a materiali stimolanti. Questo rafforza la percezione attraverso il movimento e l'esperienza con le circostanze esterne.

Le esperienze aiutano i bambini a ritrovare la fiducia in se stessi e ad affrontare meglio le persone e l'ambiente. La formazione psicomotoria è adatta a persone che sono socialmente attive e che hanno contatti regolari con bambini o giovani. Se cercate maggiori informazioni o offerte di formazione psicomotoria da parte di scuole rinomate, visitate Ausbildung-Weiterbildung.ch.


Domande e risposte

Absolventen und Absolventinnen der Psychomotorik Ausbildung erlangen nach bestandenem Abschluss den Titel: Bachelor of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Psychomotor Therapy“.

Vier Praktika sind während der Psychomotorik Ausbildung zu absolvieren, um therapeutische und fachliche Handlungskompetenzen zu erlangen und zu festigen. Das erste Praktikum bringt den Studierenden den Alltag eines Psychomotoriktherapeuten / einer Psychomotoriktherapeutin näher und macht sie mit ihren eigenen Handlungsaktivitäten vertraut. Im zweiten Praktikum lernen die Studenten / Studentinnen die Einsatzbereiche Kindergarten, Kindergrippe und erste Klasse und deren Lernziele kennen, können unterschiedliche Kooperationsformen testen und psychomotorische Angebote durchführen. Im dritten Praktikum, dem Therapiepraktikum 1, können die Studierenden ihre Erfahrungen und Kenntnisse der letzen beiden Praktika umsetzen und weiterentwickeln und im vierten Praktikum, dem Therapiepraktikum 2, soweit ausbauen, dass sie im Abschluss selbständig als Psychomotoriktherapeut/in arbeiten können.

Es kann sowohl eine Psychomotorik Ausbildung in Vollzeit, als auch in Teilzeit absolviert werden. Bei einem Vollzeitstudium dauert die Studienzeit etwa sechs Semester, bei einem Teilzeitstudium sind bis zu zehn Semestern gestattet. Eine Erwerbstätigkeit von 30 bis 40 Prozent ist bei einem Teilzeitstudium möglich. Die Studiengangleitung berät Sie gerne ausführlich zu diesem Thema und unterstützt Sie bei der Planung Ihres Studiums in der Psychomotoriktherapie.

Um zur Psychomotorik Ausbildung zugelassen zu werden, müssen Studieninteressierte eine Aufnahmeprüfung durchlaufen, die etwa einen halben Tag dauert und als Eignungsabklärung dient. Die Prüfung setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus und besteht aus dem Prüfungsteil „Bewegung und Interaktion“, einem Motivationsschreiben sowie einem Einzelgespräch. Es entstehen für die Kandidaten und Kandidatinnen Kosten für die Aufnahmeprüfung.

Während der Psychomotorik Ausbildung nehmen die Studenten und Studentinnen an einer grossen Anzahl an Modulen sowie an vier Praktika statt. Diese Module sind unter anderem zu den Themen: Körper- und Biographie-Arbeit, Heilpädagogik und Profession; Sport, Spiel und Bewegung, Forschung und Entwicklung; Entwicklung des Menschen in der Lebens-Spanne; Entwicklungsauffälligkeiten; Medizingrundlagen; Beratung; Lernen und Therapie; Diagnostikgrundlagen, Motorikentwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, Sozioemotionale Entwicklung, Integrative und Präventive Angebote der Psychomotorik, Entwicklungspsychopathologie; Therapie-Planung und Kasuistik; Therapie im sonderpädagogischen Bereich; Ethik; Bildungs- und Sozialwissenschaft, Soziologie, Interventionen, Konzepte, Grafomotorik, Motorische Verfahren, Therapeutisches Spiel und andere.

Studienanfänger/innen der Psychomotorik Ausbildung mit Bachelorabschluss sollten sowohl Freude an Bewegung, als auch Interesse an der Entwicklung von Kindern mitbringen, sozial und kommunikativ, teamfähig, flexibel, konfliktfähig und bereit für eine eingehende Selbstreflexion sein. Als schulische Voraussetzungen gelten ein Lehrdiplom für Kindergarten, Primarschule oder Sekundarschule I oder eine gymnasiale Maturität oder ein FH-Abschluss. Personen mit anderem Abschluss informieren sich bitte über unser Kontaktformular direkt bei der Studienleitung über die entsprechenden Zulassungsmöglichkeiten.


Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Immagine di anteprima del video «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Non avete ancora trovato il programma di formazione o di aggiornamento giusto? Approfittate subito della consulenza educativa!

La formazione continua non è importante solo per mantenere o aumentare l'attrattiva professionale, ma investire nella formazione o nell'aggiornamento è ancora il modo più efficace per aumentare le possibilità di un aumento di stipendio.

Il sistema educativo svizzero offre un'ampia gamma di opportunità di formazione e perfezionamento individuali, a seconda del livello di istruzione personale, dell'esperienza professionale e degli obiettivi educativi.

La scelta del programma educativo giusto non è facile per molti futuri studenti.

Qual è il programma di formazione e aggiornamento professionale più adatto a me?

Il nostro team di consulenza educativa vi guiderà attraverso la "giungla educativa", fornendovi input specifici e informazioni di base sulla scelta dell'offerta giusta.

I vostri vantaggi:

Riceverete

  • Suggerimenti per corsi, seminari o programmi di formazione adeguati sulla base delle informazioni fornite nel questionario.
  • Una panoramica dei diversi livelli e tipi di istruzione
  • Informazioni sul sistema educativo svizzero

Su richiesta, offriamo la nostra consulenza educativa nelle seguenti lingue: Francese, Italiano, Inglese

Registratevi ora e concretizzate i vostri piani di allenamento.

 


Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtrare per metodo di insegnamento:
Classe (0) In linea (0) Ibrido (0) Altro (0)
Indirizzo:
Schaffhauserstrasse 239, PF 5850
8050 Zürich
Università intercantonale di scienze applicate per l'educazione dei bisogni speciali (HfH)
La Scuola Universitaria Intercantonale di Scienze Applicate per l'Educazione dei Bisogni Speciali (HfH) di Zurigo dà un importante contributo al miglioramento della convivenza tra persone disabili e non disabili nella nostra società attraverso la sua ampia gamma di programmi di formazione e aggiornamento per specialisti dell'educazione curativa, nonché attraverso la ricerca e lo sviluppo. L'HfH è un istituto di formazione riconosciuto dai governi federale e cantonale come università per la formazione degli insegnanti. Anche voi potrete beneficiare dei nostri elevati standard qualitativi.
Regione: Zürich
Luoghi: Zürich

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung