Wie gut sind Bekanntheitsgrad und Image des Lehrgangs „Informatiker HF / Informatikerin HF“ bei potentiellen Arbeitgebern?

Ohne Informatik läuft heute nichts mehr und der Bedarf an gut ausgebildeten Informatikern steigt. Im Gegensatz zu den Anfangszeiten der Informatik, als ein Grossteil der Fachleute Quereinsteiger waren, gibt es heute Informatik-Ausbildungen auf allen Niveaustufen: Vom Lehrabschluss über Berufs- und höhere Fachprüfungen bis zu Studiengängen an höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Die Möglichkeit, Informatiker HF an einer höheren Fachschule für Technik zu studieren, gibt es schon länger. Die Diplome Techniker Informatik nach heutigem Rahmenlehrplan werden seit gut 15 Jahren vergeben und sind entsprechend bekannt. Die Berufschancen für Informatiker HF /Informatikerinnen HF (ehemals Techniker HF Informatik) mit dem Diplom einer höheren Fachschule sind gut, denn immer noch werden jedes Jahr mehr Informatiker pensioniert, als neu ausgebildet werden.

Übersicht Schulen „Informatiker HF / Informatikerin HF“