Informatiker HF / Informatikerin HF: Erfahrungsbericht von Studiengangbetreuerin Vanja Veselinovic bei WISS – mit diesem HF-Studium kann man sich ein gutes Fundament für den beruflichen Werdegang im Informatik-Bereich legen

Portrait-Foto Vanja Veselinovic
Vanja Veselinovic

Erzähle etwas über dich und deinen bisherigen Werdegang.

Mein Name ist Vanja Veselinovic. Ich bin Studiengangbetreuerin von allen HF und NDS HF Lehrgängen an der WISS. Vor knapp 8 Jahren habe ich ein HF-Studium in Tourismus absolviert. Lange Zeit habe ich in einem Sprachreiseunternehmen gearbeitet. Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich an die WISS gewechselt. Ich studiere nebenbei ebenfalls noch den Bachelor in Wirtschaftspsychologie an der Kalaidos Fachhochschule und kenne somit auch die Seite als Studierende. Als Studiengangbetreuerin für Informatiker HF kann ich mich also auch gut in die Studierenden des HF-Informatik-Studiums hineinversetzen.

Ausbildung Techniker HF Informatik

Welches ist die Zielgruppe für das Studium Informatiker HF / Informatikerin HF?

Die Zielgruppe für das Studium Informatiker HF / Informatikerin HF sind alle, die bereits ein EFZ in Informatik absolviert haben und in diesem Bereich durch erste Berufserfahrungen Fuss gefasst haben. Solche, die sich nun im Bereich Informatik weiterbilden möchten. Wir haben selbstverständlich auch Quereinsteiger, die ursprünglich eine andere Lehre absolviert haben, und so einen Quereinstieg in die Informatik suchen. Jedoch braucht es schon Berufserfahrung im Informatikbereich.

HF-Studium Informatik

Welche Zulassungsbedingungen gibt es für Informatiker HF / Informatikerin HF?

Die Zulassungsbedingungen für den Lehrgang Informatiker HF / Informatikerin HF sind:

  • EFZ – idealerweise aus der Informatik
  • Ein bis zwei Jahre Berufserfahrung in der Informatik

Welche Lerninhalte werden im Studium Techniker HF Informatik (seit 21.10.22 Informatiker HF genannt) behandelt?

Informatiker HF Ausbildung

Im Studium Techniker HF Informatik (seit 21.10.22 Informatiker HF genannt) sind die Lerninhalte sehr breit gefächert. Es geht darum, ein Fundament aufzubauen, und sich als Informatiker HF / Informatikerin HF zu spezialisieren:

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Fachkenntnisse Informatik wie Softwareprogrammierung und Applikationsentwicklung
  • Praxisbezogenes Know-how als Informatiker HF / Informatikerin HF
Informatik HF Ausbildung

Wie lange dauert der Studiengang Informatiker HF / Informatikerin HF?

Der Studiengang Informatiker HF / Informatikerin HF dauert 3 Jahre, also 6 Semester. Das HF-Studium Techniker Informatik (heute Informatiker) ist so konzipiert, dass der Unterricht teilweise mit verschiedenen Fachrichtungen wie Betriebswirtschafter, Techniker Unternehmensprozesse (heute Prozesstechniker) und Wirtschaftsinformatiker gemeinsam stattfindet. Es gibt aber auch losgelöste spezifisch auf die eigene Studienrichtung ausgerichtete Themeninhalte. Abgeschlossen wir das Studium Informatiker HF / Informatikerin HF durch eine Diplomarbeit mit mündlicher Verteidigung und ein Fachgespräch mit zwei Experten.

HF-Studium Informatiker

Was kostet ein Studium Techniker HF Informatik oder Technikerin HF Informatik?

Ein Studium Informatiker HF / Informatikerin HF kostet insgesamt zwischen CHF 15‘000 bis CHF 16‘000. In diesem Betrag sind die kantonalen Subventionen schon inkludiert. Nicht im Betrag beinhaltet sind Lehrmittel, die sich mit max. CHF 1‘000 für das ganze Studium beziffern.

Wie werden Lernkontrollen während dem Studium Informatiker HF / Informatikerin HF durchgeführt?

Der Prüfprozess im Studium Informatiker HF / Informatikerin HF ist wie folgt aufgebaut:

  • Prüfungen (schriftlich im Unterricht oder online)
  • Transferaufgaben (schriftliche Arbeiten pro Semester zur Aufarbeitung der jeweilig behandelten Themen)
Techniker HF Informatik studieren

Welche Karrierebeispiele gibt es für Techniker HF Informatik?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Es gibt nicht einen gewissen Beruf der mit dem Studium Informatiker HF / Informatikerin HF ausgeübt werden kann. Es geht eher darum, ein Fundament für den beruflichen Werdegang im Informatik-Bereich zu bauen. Damit kann man sich intern weiterentwickeln, um mehr Verantwortung übernehmen zu können. Es kann auch dazu dienen, eine höhere Position übernehmen zu können. Auch ist es eine Basis für ein weiterführendes Studium zur Spezialisierung.

Informatik HF-Studium

Als Informatiker HF / Informatikerin HF kann man einen verkürzten Bachelor in Informatik oder Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule absolvieren. Für Techniker HF Informatik organisieren wir auch Informationsanlässe im Haus, um andere Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch andere Wege wie MAS oder MBA sind als Informatiker HF / Informatikerin HF denkbar. Dies ist anhand von aufeinander aufbauenden Bausteinen in Form von CAS möglich – z.B. CAS in IT-Management oder IT-Service-Management.

Techniker HF Informatik werden

Warum sollten Bildungsinteressenten die WISS für das Informatikerin HF / Informatiker HF Studium in Betracht ziehen?

Ich denke, jede Schule hat seine Vor- und Nachteile. Ich empfehle, kommt bei uns vorbei, um sich selbst einen Eindruck vom Studium Informatiker HF / Informatikerin HF zu verschaffen. Lasst euch von uns beeindrucken. Das wichtigste für Studierende ist, dass sie sich an einer Schule wohlfühlen und von deren Kompetenzen überzeugt sind. Wenn ihr das Gefühl habt, wir können euch auf eurem Weg begleiten, dann werden wir auch der richtige Partner für euer Informatikerin HF / Informatiker HF Studium sein. Wir haben jahrelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung und haben super Feedback von anderen Studierenden. Wir zeigen auch gegen aussen, dass wir Freude an dem haben, was wir tun.

Techniker HF Informatik Weiterbildung

Beschreibe WISS in drei Worten?

WISS ist für mich:

  • innovativ
  • hat ein riesiges Know-how
  • und ist unglaublich teamfähig

 

Zu den Kursangeboten «Informatik HF» für „Informatiker HF / Informatikerin HF“