Informatiker EFZ Applikationsentwicklung: Erfahrungen und Tipps von Nico Fortino – will nach der Informatiker-Lehre ins Animieren, Grafikerstellung oder Digitale Zeichnen einsteigen

Portrait-Foto Nico Fortino
Nico Fortino

Wer bist du und welche Lehre absolvierst du?

Ich heisse Nico Fortino. Ich bin 17 Jahre alt. Derzeit absolviere ich die Ausbildung zum Informatiker EFZ Applikationsentwicklung bei der WISS.

Warum hast du dich für die Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung Lehre entschieden?

Ich habe mich für die Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung Lehre entschieden, weil ich mich schon von klein auf für Technik interessiert hatte. Die Tätigkeit am Computer war für mich stets ein Hobby, das ich nun gerne zu meinem Beruf machen möchte.

Informatik Ausbildung

Wieso hast du dich für die WISS Schule für die Informatiker EFZ Ausbildung entschieden?

Ich habe diverse Schulen für die Informatiker EFZ Ausbildung geprüft. Die WISS Schule war die beste Option für mich, denn da hinterliess mir das Gespräch mit der Lehrgangsbetreuung den kompetentesten Eindruck. Die Schule hat meine Sympathie geweckt.

Was gefällt dir bisher an der Informatik-Lehre am besten?

Am besten an der Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung gefällt mir bisher die Zusammenarbeit mit anderen Schülern. Ich habe an der WISS sehr gute Kollegen gefunden, die ich auch privat viel höre und etwas unternehme. Für mich stimmt der soziale Umgang untereinander bei der WISS. Mir gefällt auch die stetige Unterstützung der Lehrer, die man einfordern kann.

Ausbildung Informatik Applikationsentwicklung

Gab es für dich bisher in der Informatik-Lehre auch schwierige und herausfordernde Momente?

Die Schwierigkeit ist für mich mehrere Projekte miteinander voranzutreiben und zu erledigen. Oft haben wir in mehreren Projekten zu unterschiedlichen Modulen zu tun. Schwierig ist es hier in alle gleich viel Lernzeit zu investieren und in keine Überforderung zu kommen. Die einfachen Module und Fächer bei der Informatiker EFZ Lehre sind natürlich entspannter und nehmen hier auch etwas Last ab.

Informatiker Ausbildung

Welches Ziel hast du nach der Lehre zum Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung?

Mein Ziel ist es erst mal die Lehre zum Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung gut abzuschliessen. Erst mal etwas in der Praxis zu arbeiten und Geld zu verdienen. Nach dem Militär möchte ich mich im Markt orientieren und könnte mir eine Weiterentwicklung Richtung Front End Engineering gut vorstellen, um Grafiken und schöne Websites erstellen zu können.

Informatiker Applikationsentwicklung Ausbildung

Was bietet die Informatik-Lehre dann für Weiterentwicklungsmöglichkeiten?

Die Lehre zum Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung ist eine gute Grundbildung und bietet danach sehr viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Es gibt mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Fachrichtung Applikationsentwicklung eine gute Auswahl an Berufen, zu denen man sich weiterbilden kann. Dies sind beispielsweise eidgenössische Fachausweise als ICT-Applikationsentwickler, ICT-System- und Netzwerktechniker, Wirtschaftsinformatiker oder Mediamatiker.

Kurs Informatiker EFZ

Hat die Lehre zum Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung deine Zufriedenheit gesteigert?

Ja, die Lehre zum Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung konnte bereits meine Zufriedenheit steigern. Ich habe sehr viel dazugelernt. Ich konnte selbst Websites programmieren oder verschiedene Programme erstellen.

Konntest du bereits persönliche Erfolge während der Lehre als Informatiker erzielen?

Wir hatten ein Modul, während der Informatiker EFZ Lehre, bei dem wir ein Video zu einem gewissen Thema erstellen sollte. Ich habe mich dann zum Animieren des Videos entschieden. Dank meiner Mutter konnte ich mir ein Zeichnungs-Tablet kaufen. Auf diesem Tablet habe ich das Video Frame per Frame gezeichnet und daraus ein kleines cooles Video erstellen.

Informatiker EFZ Ausbildung

Wem würdest du eine Lehre zum Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung empfehlen?

Die Lehre zum Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung würde ich all jenen empfehlen, die an Informatik interessiert sind. Alle die die beispielsweise von HTML oder Programmiersprachen begeistert sind. Aber ebenso jedem, der eine gute Grundausbildung im Rahmen der Digitalisierung sucht.

Gab es für dich auch einen Schlüsselmoment während der Informatiker-Lehre?

Ein Schlüsselmoment, während der Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung Lehre, war das Entdecken der Fähigkeit Animieren sowie das digitale Zeichnen. Auch das Erlernen aller Programmiersprachen wie z.B. HTML, CSS, Java/ Java Script / Java Frameworks oder PHP – die kann man ja immer brauchen, wenn man im Informatikbereich arbeitet. Auch Projekte wie Websites programmieren für sich selbst ist auch eine super Sache.

Informatiker Lehre

Wann gefällt dir der Unterricht während der Ausbildung Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung am besten?

Im Unterricht der Ausbildung Informatiker EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung gefallen mir die Präsentationen am besten. Dazu kriegen wir einen Auftrag und einen Zeitplan. In solchen Gruppenarbeiten hat man dann Freiheiten in der Planung, bezüglich des Inhaltes und der Umsetzung.

Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Wie habt ihr es untereinander in der Schule?

Wir haben es stets gut untereinander. Natürlich gibt es mal Differenzen bei der Informatiker EFZ Lehre. Aber zum Schluss läuft immer alles reibungslos. Es bilden sich auch „Grüppli“ in der Informatiker EFZ Ausbildung. Bei der kleinen Klasse ist es auch nicht so laut und ein wildes Durcheinander. Bei 11 Personen ist es viel angenehmer, um konzentrierter zu arbeiten. Die Ausstattung der Schulungsräume sowie die PCs sind bei der Ausbildung Informatiker EFZ sehr gut und stets sauber. Es ist alles modern. Es gibt Voraussetzungen für die Laptops, die wir selbst kaufen und mitbringen. Bei der Marke sind wir frei und wir kennen unseren Laptop dann mit der Zeit auch gut.

Informatiker EFZ Übungen

Würdest du dich erneut für eine Informatiker EFZ Lehre entscheiden?

Sicher würde ich mich wieder für die Informatiker EFZ Lehre entscheiden. Es war eine gute Entscheidung. Ich habe viele interessante Leute kennengelernt und persönlich sehr viel erreicht.

Hast du schon einen Praktikumsplatz?

Ich bin noch auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Rahmen der Lehre Informatiker EFZ nach dem Sommer. Ich bin mir sicher, etwas Passendes und Grossartiges zu finden. Dort kann ich das in den zwei Jahren Vollzeitschule erlernte Fachwissen im Betrieb anwenden und in die Praxis umsetzen. Ich freue mich, damit im IT-Umfeld Fuss zu fassen und von Arbeitskollegen und im Berufsalltag noch weiteres zu lernen.

Informatiker EFZ Unterricht
Informatiker Applikationsentwicklung EFZ
Informatiker EFZ Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anbieter von Ausbildungen «Informatiker EFZ / Informatikerin EFZ»