Lehrgangsbeschreibung «Immobilienvermarkter mit eidg. Fachausweis / Immobilienvermarkterin mit eidg. Fachausweis» (BP)
Ob der Lehrgang zu mir passt? Machen Sie jetzt den Selbsttest und finden Sie es heraus!
Zielgruppe:
Der Lehrgang «Immobilien-Vermarkter/in» richtet sich an Berufsleute aus der Immobilienwirtschaft, wie z.B.
- Mitarbeitende in der Immobilienbranche, die sich höher qualifizieren möchten
- Wiedereinsteiger/innen
- Personen mit Erfahrung in der Immobilienbranche, die sich auf Immobilienvermarktung spezialisieren möchten
Dauer und Umfang der Weiterbildung:
- Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert 12 bis 15 Monate und umfasst ca. 350 Lektionen.
- In der Regel finden die Lektionen an zwei Abenden pro Woche, einen Nachmittag und Abend oder ganztags an einem Wochentag statt.
- Der individuelle Zeitaufwand für Selbststudium und Prüfungsvorbereitung beträgt im Durchschnitt weitere vier bis sechs Stunden pro Woche.
Vermittelte Kompetenzen:
Erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, komplexe Erstvermietungen und Verkäufe von Immobilien selbständig abzuwickeln. Der Lehrgang vermittelt das notwendige Fachwissen und fördert das analytische und vernetzte Denken sowie eine selbständige Arbeitsweise. Nach dem Lehrgang wissen Sie, wie Immobilienobjekte und -projekte analysiert werden, wie die zugehörigen Marketingkonzepte ausgearbeitet werden können und welche Kommunikationsmassnahmen angewendet werden. Mit Behandlungs- und Beratungskompetenz gehen Sie ins Gespräch mit Interessenten und akquirieren neue Verkaufs- und Vermietungsmandate.
Inhalte der Weiterbildung:
- Bauliche Kenntnisse
- Immobilienmarketing
- Präsentations- und Kommunikationstechnik
- Liegenschaftsverkauf
- Recht
Abschluss:
Berufsprüfung (BP) mit Abschluss: eidg. Fachausweis
Titel:
Eidgenössisch anerkannter und geschützter Titel:
- Auf Deutsch: Immobilienvermarkter mit eidgenössischem Fachausweis / Immobilienvermarkterin mit eidgenössischem Fachausweis
- Auf Französisch: Courtier en immeubles avec brevet fédéral / Courtière en immeubles avec brevet fédéral
- Auf Italienisch: Esperto in commercializzazione immobiliare con attestato professionale federale / Esperta in commercializzazione immobiliare con attestato professionale federale
Auf Englisch: Property Broker with Federal Diploma of Professional Education and Training (Achtung: Dies ist nur eine Empfehlung/Übersetzung und kein geschützter Titel)
Voraussetzungen für die Zulassung zur Berufsprüfung:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), Maturitätszeugnis, vom Bund anerkanntes Handelsdiplom, Abschluss einer höheren Fachschule, einer Berufsprüfung, einer höheren Fachprüfung, einer Hochschule oder gleichwertiger Ausweis
- mindestens 3 Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft nach Abschluss der Ausbildung
oder
- 5 Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft, davon mindestens 2 Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein
sowie
- keine dem Prüfungszweck widersprechende Eintragungen im Strafregister
Kosten:
- Lehrgangsgebühren: zwischen CHF 7'800.– und CHF 11'400.–
- Prüfungsgebühr für die Berufsprüfung: CHF 2'700.– (Stand: August 2025)
- Extrakosten: Manche Anbieter verlangen Extrakosten für Lehrmittel, Schulungsunterlagen und Simulationsprüfungen. Informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter Ihrer Wahl, mit welchen Zusatzkosten Sie rechnen müssen.
Seit 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge können deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung bis zu 50% der bezahlten Kurskosten zurückerstattet bekommen.
In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt. Weitere Informationen dazu sind auf www.sbfi.admin.ch zu finden.
Folge-Weiterbildungen im Anschluss an den Lehrgang Immobilienvermarkter / Immobilienvermarkterin (BP):
- Treuhandexperte / Treuhandexpertin mit eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung, HFP)
- Immobilientreuhänder / Immobilientreuhänderin mit eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung, HFP)
- Leiter Facility Management / Leiterin Facility Management mit eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung, HFP)
- Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF (Höhere Fachschule)
- Mit einer Maturität: Bachelor of Science (FH) in Facility Management oder in Betriebsökonomie
- Nachdiplomstudiengänge von Höheren Fachschulen (NDS-HF) oder Fachhochschulen (CAS, DAS, MAS) in verwandten Fachgebieten, zum Beispiel Real Estate Management
Jetzt die passende Schule und Angebot finden:
Mit Klick auf den orangen Balken finden Sie einfach und direkt Angebote von verschiedenen Schulen. Sie können die passenden Schulen direkt via Anfrageformular kostenlos und unverbindlich kontaktieren und erhalten detaillierte Informationen zum jeweiligen Lehrgang und können Ihre Fragen stellen.