Immobilien-Vermarkterin / Immobilien-Vermarkter Ausbildung: Erfahrungsbericht von Andrea Kull – dank der Ausbildung konnte ich die Teamleitung übernehmen und kann Auftraggeber heute kompetenter beraten

Portrait-Foto Andrea Kull
Andrea Kull

Wer bist du und was arbeitest du?

Ich heisse Andrea Kull. Ursprünglich habe ich eine KV-Lehre im Immobilienbereich absolviert. Darauf arbeitete ich in der Immobilien-Vermarktung. Heute arbeite ich als Immobilien-Vermarkterin bei der H&B Real Estate AG in Zürich.

Welche Ausbildung hast du bei WISS absolviert?

Bei WISS Schule habe ich die Ausbildung zum Fachausweis als Immobilien-Vermarkter/in absolviert.

Ausbildung Immobilien-Vermarkter

Was hat dich zum Lehrgang Immobilien-Vermarkter/in motiviert?

Ich absolviere den Lehrgang Immobilien-Vermarkter/in, um mein Fachwissen zu erweitern, das ich dann auch im Praxisalltag anwenden kann.

Wieso hast du die WISS Schule ausgewählt?

Die WISS Schule habe ich gewählt, weil sie sich an einem sehr zentralen Standort befindet und mich das Zeitmodell angesprochen hat. Die Unterrichtszeiten kann ich gut in meinen Arbeitsalltag integrieren.

Immobilien-Vermarkter Ausbildung

Wie unterstützt dich das erlangte Wissen als Immobilien-Vermarkter/in für die berufliche Tätigkeit?

Das erlangte Wissen als Immobilien-Vermarkter/in unterstützt mich, da mir die notwendige Theorie für meine berufliche Tätigkeit vermittelt wird und mir von den Dozenten praxisnahe Beispiele aufgezeigt werden.

Was hat dir bisher an der Weiterbildung Immobilien-Vermarkter/in am besten gefallen?

An der Weiterbildung Immobilien-Vermarkter/in gefällt mir am besten, dass es sich beim Dozententeam um Personen handelt, die auf diesem Gebiet arbeiten und dadurch sehr viele Beispiele aus der Praxis mitbringen. Solche Beispiele erkenne ich in meinem Berufsalltag wieder und kann dann dazu die vorgeschlagenen Lösungen anwenden.

Immobilien-Vermarkter Weiterbildung

Gibt es in der Ausbildung Immobilien-Vermarkter/in herausfordernde Momente?

In der Ausbildung Immobilien-Vermarkter/in gibt es schon Herausforderungen. Beispielsweise werden Themen besprochen, mit denen ich im Berufsalltag nicht so direkt zu tun habe. Dies führt teilweise zu Erfahrungslücken, die mit Wissen und Praxisbeispielen ergänzt werden müssen. Dies betrifft aber bei allen Teilnehmenden unterschiedliche Bereiche.

Immobilien-Vermarkterin Ausbildung

Gibt es für dich besonders wichtige Lerninhalte?

In meinem Arbeitsalltag helfen mir sicher die in der Immobilien-Vermarkter-Ausbildung vermittelten rechtlichen Punkte, da ich damit im Alltag nicht regelmässig in Berührung komme. Mit dem erlangten Rechts-Wissen in der Immobilien-Vermarktung kann ich unsere Auftraggeber viel kompetenter beraten.

Steigert die Immobilien-Vermarkter-Weiterbildung dein Marktwert?

Durch den Start der Immobilien-Vermarkter-Weiterbildung habe ich die Möglichkeit in meinem Geschäft erhalten, die Teamleitung zu übernehmen.

Vermarktung von Immobilien lernen

Konntest du mit der Weiterbildung deine Zufriedenheit steigern?

Durch die Erweiterung meines Wissens als Immobilien-Vermarkterin fühle ich mich in meinem Job viel wohler. Somit kann ich als Expertin im Bereich Immobilien-Vermarkter/in selbstbewusst gegen aussen auftreten.

Wem würdest du die Immobilien-Vermarkter-Ausbildung empfehlen?

Ich würde die Immobilien-Vermarkter-Ausbildung jedem empfehlen, der bereits im Immobilien-Verkauf, in der Erstvermittlung, Immobilien-Bewirtschaftung oder anderen Tätigkeiten in der Immobilien-Branche Erfahrungen erlangen konnte und einen Einstieg in die Immobilien-Vermarktung sucht.

Weiterbildung Vermarktung Immobilien

Wie war die Stimmung in der Klasse?

Trotz der herausfordernden Situation an der Ausbildung Immobilien-Vermarkter/in mit dem Online-Unterricht haben wir in unserer Klasse einen regen Austausch und der Unterricht bereitet viel Freude. Auch der Austausch mit den Dozenten ist intensiv. Wir unterhalten uns intensiv über unsere aktuellen Praxisbeispiele.

Was hat dir bei WISS am besten gefallen?

Bei WISS habe ich mich seit der Anmeldung zur Immobilien-Vermarkter-Ausbildung super betreut gefühlt. Alles ist stets gut organisiert. Mit jedem meiner Anliegen kann ich auf bei der WISS arbeitende Personen zugehen. Man wird hier gut aufgenommen.

Übersicht Anbieter Immobilien-Vermarkter/in