HR-Fachfrau / HR-Fachmann: Erfahrungsbericht des Schulleiters von eFachausweis Roland von Euw - mit Online-Bildung auf Berufsprüfung im Human Resource Management vorbereiten

Portrait-Foto Roland von Euw
Roland von Euw

Erzähle von deinem beruflichen Background.

Ich bin Schulleiter von eFachausweis. Nach meinem Psychologiestudium arbeitete ich vorwiegend in den Bereichen HR und Sozialversicherungen. 2018 schloss ich die Ausbildung zum Doctor of Education an der University of Liverpool ab. Dabei habe ich mich vertieft mit neuen Lernmethoden auseinandergesetzt. Im gleichen Jahr habe ich eFachausweis gegründet.

Welche Ziele verfolgt eFachausweis im Bereich Human Resources?

Unser Ziel ist die Vermittlung der Fachkompetenzen im Bereich Human Resources in einer alternativen Bildungsform. Wir bieten Online-Bildung zur HR-Fachfrau respektive HR-Fachmann als Alternative zum klassischen Präsenzunterricht. Diverse Studien aus dem englischsprachigen Raum bestätigen, dass Online-Lernen genauso gut oder sogar besser funktioniert wie herkömmliche Lernformen. Ausserdem ermöglicht eFachausweis auch jenen Personen Zugang zu Bildungsangeboten, welche nicht wöchentlich zur selben Zeit an einem bestimmten Ort sein können oder wollen. Ich denke da zum Beispiel an Personen mit unregelmässigen Arbeitszeiten oder familiären Verpflichtungen, aber auch an Personen, die fernab der Schulzentren wohnen und keine langen Reisewege auf sich nehmen möchten. Nachteulen und Morgenmenschen können mit eFachausweis dann und dort lernen, wie es für sie am besten passt.

Welche Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung bietet eFachausweis im HR-Bereich an?

eFachausweis bietet den Vorbereitungslehrgang zum HR-Fachmann respektive zur HR-Fachfrau in zwei Angebotsformen an: Im Shared Teaching-Angebot lernen die Studierenden sehr flexibel und haben die Möglichkeit, sich im Klassenverbund untereinander auszutauschen. Beim Mentoring-Programm finden zusätzlich Videokonferenzen mit Experten statt. Dabei können die Studierenden ihre Fragen mit ausgewiesenen Experten besprechen und zudem auch 1:1 Prüfungstrainings absolvieren.
 
Mit eFachausweis kann man sich auch auf den Zertifikatslehrgang Personalassistent/in vorbereiten. Das Zertifikat ist Voraussetzung, um zur Berufsprüfung zur HR-Fachperson zugelassen zu werden. Übrigens bieten wir neu seit Juni 2021 auch einen Lehrgang für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Rechnungswesen an.

Für wen ist das Fernstudium HR-Fachfrau/HR-Fachmann besonders geeignet?

Das Fernstudium zur HR-Fachfrau respektive zum HR-Fachmann ist für Personen geeignet, die eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit im Personalbereich oder in der privaten Personalvermittlung ausüben möchten oder eine Beratertätigkeit in der öffentlichen Arbeitsvermittlung wahrnehmen wollen. Das Angebot von eFachausweis richtet sich an Praktiker mit der entsprechenden Selbstdisziplin, die sich flexibel, selbständig und kompetent auf die Berufsprüfung im Bereich Human Rescources vorbereiten möchten.

Welche beruflichen Perspektiven bietet der Fachausweis HR-Fachfrau/HR-Fachmann?

Wer die Berufsprüfung zur HR-Fachfrau oder zum HR-Fachmann erfolgreich abschliesst, ist in der Lage, verantwortungsvolle Aufgaben im Personalbereich, sowie in der Arbeits- oder Personalvermittlung wahrnehmen.

Was lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser HR-Ausbildung?

Diese HR-Ausbildung vermittelt je nach gewählter Fachrichtung Fachkompetenzen im betrieblichen Human Resource Management, in der öffentlichen Personalvermittlung und -beratung oder in der privaten Personalvermittlung und im Personalverleih.
 
Die Ausbildung zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung HR-Fachfrau/HR-Fachmann vermittelt Generalistenwissen in folgenden Fächern:

  • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Bildungssystem
  • Arbeitsmarkt und volkswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft
  • Sozialversicherungen
  • Weitere rechtliche Grundlagen
  • Human Resource Management
     

Zudem werden im Bereich Interaktion und Netzwerkmanagement folgende Fächer behandelt:

  • Grundlagen der Interaktion
  • Präsentationstechniken
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Verhandlung und Konflikte
  • Netzwerkmanagement
  • Projektmanagement und Infrastruktur

Was kosten die Angebote von eFachausweis als Vorbereitung für die Berufsprüfung?

Die Kosten für die Weiterbildung HR-Fachfrau/HR-Fachmann sehen folgendermassen aus: Die Variante Shared Teaching kostet CHF 5'900 und bei der Variante Mentoring fallen Kosten in der Höhe von CHF 9'400 an. Wer an die Berufsprüfung geht, erhält 50% der Kosten vom Bund zurückvergütet. Damit kostet das Shared Teaching-Angebot für die Studierenden effektiv CHF 2'950 und das Mentoring-Angebot CHF 4'700.

Was macht ein Online-Studium für Bildungsinteressenten besonders interessant?

Verschiedene Studien belegen, dass ein fachlich und didaktisch gut aufbereiteter Online-Unterricht gleich gut oder besser abschneidet als entsprechende Präsenzunterricht-Angebote. Studierende schätzen die Personalisierungsmöglichkeiten und die Methodenvielfalt. Sie profitieren zudem auf dem Arbeitsmarkt, denn wer solche neuen Wege beschreitet, gilt beim Arbeitgeber als innovativ, aufgeschlossen, diszipliniert und digital kompetent.

Übersicht Schulen «HR-Fachfrau / HR-Fachmann»