Selbsttest: Ist der Beruf HR-Assistentin / HR-Assistent (ehemals Personalassistent/in) wirklich meine Berufung?

Das HR-Management (HRM), also Personalwesen, übernimmt in einem Unternehmen vielfältige Aufgaben. Es ist dabei vielmehr als «nur» Anlauf- und Auskunftsstellte für Mitarbeitende zu allen möglichen HR-Fragen, wie zum Beispiel Ferien, Krankheit, Unfall, Arbeitsort, Arbeitszeiten, Spesen, Benefits etc. Nebst der Personalgewinnung (dem Recruiting) gehört nämlich auch die Personalführung und hiermit die Entwicklung einer entsprechenden Unternehmenskultur mit beispielsweise einer guten Work-Life-Balance dazu. Aber auch Angebote von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Aufstiegschancen für Mitarbeiter/innen sind beim HR angesiedelt (Stichwort: Personalentwicklung). Nicht zuletzt ist das HR aber auch für zum Beispiel die Lohn- und Gehaltsabrechnung zuständig – ein Punkt, der gerne vergessen geht. 

Im Personalwesen tätig zu sein erfordert also vielfältige Eigenschaften und Fähigkeiten, damit Sie in diesem Berufsfeld glücklich sind und erfolgreich agieren können.

Machen Sie jetzt den Test und finden Sie anhand unserer 20 Fragen heraus, ob Sie eine Berufung für die Arbeit im Personalwesen mitbringen.

Zum Berufungstest Personalwesen/HR

Anbieter zum HR-Assistent / zur HR-Assistentin Ausbildung