Höheres Wirtschaftsdiplom: Der Erfahrungsbericht von Claudio Vidoni zeigt, wie ihm der Weg vom Detailhandelsfachmann in den Kaufmännischen Bereich gelingt und er sich nun für den Einstieg ins Management vorbereitet.

Portrait-Foto Claudio Vidoni
Claudio Vidoni

Erzähle uns bitte von deiner aktuellen Tätigkeit und deinem bisherigen Werdegang.

Mein Name ist Claudio Vidoni. Ich komme ursprünglich aus dem Detailhandel. Ich hatte eine Lehre zum Detailhandelsfachmann EFZ abgeschlossen und musste mich jedoch wegen gesundheitlichen Problemen umschulen lassen. Nach dem abgeschlossenen Handelsdiplom besuche ich jetzt die Höhere Wirtschaftsdiplom Ausbildung. Derzeit absolviere ich ein Praktikum als Kaufmännischer Assistent in einer Anwaltskanzlei in Baden.

Welche Ausbildungen hast du an der Minerva-Schule absolviert?

Derzeit absolviere ich das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) an der Minerva-Schule in Baden, nachdem ich dort im Vorfeld schon die Handelsschule besucht und mit einem Handelsdiplom abgeschlossen hatte.

Höheres Wirtschaftsdiplom Ausbildung

Wieso hast du dich für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) entschieden?

Ich wollte durch das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) mein Spektrum breit halten und mich nicht schon auf einen spezifischen Bereich spezialisieren. Mit dieser Generalisten-Ausbildung, die auf dem Markt ein gutes Ansehen geniesst, spezialisiert man sich nicht in eine spezifische Richtung, sondern eignet sich Generalisten-Wissen an. Eine spätere Spezifizierung auf einen Bereich ist immer noch möglich.

Wieso hast du dich für die Minerva als Bildungspartner entschieden?

Ich habe mich für die Minerva als Bildungspartner entschieden, weil ich in meinem Freundeskreis diverse Kollegen habe, die bei der Minerva eine Ausbildung oder Weiterbildung besucht haben. Zwar an anderen Standorten. Diese haben mir gutes Feedback zur Schule gegeben. Minerva setze sich sehr für seine Schüler und Studierenden ein. Das war für mich der wichtigste Aspekt bei meiner Entscheidung für die Minerva als meinen Bildungspartner. Nach dem Besuch der Handelsschule war für mich klar, auch das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) an der Minerva zu absolvieren.

Höheres Wirtschaftsdiplom VSK

Konntest du in deinem Praktikum schon vom erlernten Wissen aus dem Höheren Wirtschaftsdiplom (HWD) profitieren?

In meinem Praktikum kann ich sehr gut vom erlernten Wissen aus dem Höheren Wirtschaftsdiplom (HWD) profitieren. Zwar noch nicht ganz von jedem Aspekt oder allen einzelnen Sequenzen. Aber im Grossen und Ganzen kann man das schon sehr gut auf den Berufsalltag assoziieren.

Was sind deine Ambitionen nach dem Abschluss Höheres Wirtschaftsdiplom (HWD)?

Meine Ambitionen nach dem Abschluss Höheres Wirtschaftsdiplom ist der Einstieg in den Managementbereich. Diesen Weg soll mir das HWD ermöglichen. Denn dies ist aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit für einen schnellen Einstieg. Da ich nicht aus der kaufmännischen Richtung komme und bisher noch nicht in diesem Bereich tätig war, benötige ich ein Praktikum für den Nachweis der Berufspraxis.

Höheres Wirtschaftsdiplom HWD

Was gefällt dir am Lehrgang Höheres Wirtschaftsdiplom am besten?

Am besten gefällt mir am Lehrgang Höheres Wirtschaftsdiplom die kompetenten Dozenten, die sehr gut auf die Teilnehmenden eingehen. Auch ausserhalb der Schulzeiten können Fragen gestellt werden. Für mich ist das Gesamtpaket optimal und ich könnte mir meine Weiterbildung nicht besser vorstellen.

Gab es für dich auch Herausforderungen oder schwierige Momente?

Schwierige Momente habe ich bei der Weiterbildung Höheres Wirtschaftsdiplom erlebt. Dies deshalb, weil es einiges an Zeit für die Nachbearbeitung braucht. Man muss sich selbst dahinterklemmen und sich die Zeit zum Lernen zu Hause nehmen. Dies war für mich eine grosse Umstellung, da ich bisher ohne Lernen und zusätzliches Investieren von Lernzeit durch meine Aus- und Weiterbildungen kam. Dies ist beim Höheren Wirtschaftsdiplom anders. Der Stoff wird zwar gemeinsam angeschaut, aber die Verantwortung für die Hauptvertiefung liegt bei den Teilnehmenden selbst.

Ausbildung Höheres Wirtschaftsdiplom VSK

Hast du dich persönlich durch den Besuch der Höheres Wirtschaftsdiplom Ausbildung weiterentwickelt?

Persönlich bin ich durch den Besuch der Höheres Wirtschaftsdiplom Ausbildung sehr gewachsen. Mit dem Lehrgang Höheres Wirtschaftsdiplom bin ich sehr zufrieden. Gewachsen bin ich bezüglich des Selbststudiums und dem Tragen der Verantwortung für meine Zukunft. Ich weiss, das Lernen ist relevant und wichtig für mich und meine Zukunft. Dies musste ich erst lernen. Aber mittlerweile sitzt dies und es wird mir auch im späteren Leben noch oft weiterhelfen. Zufriedener bin ich deshalb, weil ich weiss, ich bin meinem Ziel – dem Einstieg in die Managementstufe – ein Stück nähergekommen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der sieben Module beim Höheren Wirtschaftsdiplom hat man schon das untere Kader erreicht.

Höheres Wirtschaftsdiplom Weiterbildung

Welche Lerninhalte haben dir in beruflicher Hinsicht am meisten geholfen?

Der Bereich Kommunikation hat mir von den Lerninhalten während dem Höheren Wirtschaftsdiplom bisher am meisten geholfen. Man lernt andere Personen zu lesen, Menschen zu kategorisieren sowie einzuordnen und die Kommunikationen in eine bestimmte Richtung lenken. Deshalb ist dies das Fach, aus dem ich bisher am meisten herausziehen und für mich profitieren konnte. Dieses Wissen kann ich nicht nur beruflich, sondern in meinem ganzen Leben gewinnbringend einsetzen. Genauso wie die vernetze Denkweise, die man durch das Höhere Wirtschaftsdiplom erreicht. Durch die Verbindung der einzelnen Module können Komponenten herausgezogen werden, die sowohl im privaten wie auch im beruflichen Leben für sich angewendet werden können.

HWD Ausbildung

Konntest du damit bereits Erfolge erzielen?

Das erlernte Wissen im Fach Kommunikation kann ich bei heiklen Anrufen in dem juristischen Büro während meinem Praktikum anwenden. Da kann ich nun gutes Fingerspitzengefühl an den Tag legen und mich bei prekären Fällen sehr diskret verhalten. Ich kann diese nun so Händeln, damit sich die Klienten nicht beleidigt oder vor den Kopf gestossen fühlen und ich trotzdem die notwendigen Informationen erhalte.

Zahlt sich das Höhere Wirtschaftsdiplom auch finanziell aus?

Grobe Erkundigungen haben mir in Bezug auf den Lohn die Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Als KV-Abgänger liegt der monatliche Lohn durchschnittlich zwischen CHF 4‘000 bis CHF 4‘500. Mit dem Höheren Wirtschaftsdiplom kann man CHF 500 bis CHF 1‘000 mehr verlangen. Durch den Aufbau auf diesem Abschluss durch weiterführende Weiterbildungen wie z.B. einem HF-Studium kann dieser Lohn noch zusätzlich gesteigert werden und so auf einen Lohn von CHF 8‘000 bis CHF 10‘000 gelangen. Dies ist sicher ein interessanter Punkt, aber ich mache das Höhere Wirtschaftsdiplom ja nicht nur deswegen.

Ausbildung HWD

Was gefällt dir am Unterricht am besten?

Am Unterricht beim Höheren Wirtschaftsdiplom gefällt mir die Kommunikation untereinander am besten und der Aspekt, dass die Teilnehmenden genau wissen, wieso Sie dort sind. Wir haben keine Clowns in der Klasse. Der Fokus liegt bei allen klar auf der Materie und dem Lernen. Wir besprechen die Fallbeispiele untereinander, dabei kann jeder seine Ideen einbringen und mitdiskutieren. Am Schluss kommt man zu einer gemeinsamen Lösung, die die Aspekte von allen mitberücksichtigt und mit der somit alle zufrieden sind.

Wem würdest du das Höhere Wirtschaftsdiplom empfehlen?

Das Höhere Wirtschaftsdiplom würde ich allen empfehlen, die sich ins Management entwickeln möchten, sich aber noch nicht konkret auf einen Managementbereich konzentrieren und sich das Spektrum aller Bereich offenlassen möchten. Die Schulleitung der Minerva bemüht sich beim Höheren Wirtschaftsdiplom sehr stark, jedem Teilnehmenden seine Optionen für die spätere Weiterentwicklung und seine Fähigkeiten darzulegen. Dies wird bewusst besprochen und auf die Wünsche der Studierenden eingegangen. Dadurch weiss jeder, wie es für ihn oder sie nach dem Abschluss weitergehen soll. Bei mir wird es voraussichtlich danach in Richtung HF-Studium in Betriebswirtschaft weitergehen.

Weiterbildung Wirtschaftsdiplom

Wie ist die Stimmung in der Klasse Höheres Wirtschaftsdiplom?

Die Stimmung in der Klasse Höheres Wirtschaftsdiplom ist super. Wir haben eine sehr gute Chemie untereinander. Auch mit den Dozentinnen und Dozenten verstehen wir uns sehr gut. Diese bemühen sich auch sehr darum, dass wir alle zufrieden sind. Wir untereinander kommunizieren auch ausserhalb der Schulzeiten über WhatsApp-Chats oder treffen uns auch mal, um gemeinsam etwas Trinken zu gehen. Ein guter Teamzusammenhalt hat sich hier gebildet und alle funktionieren miteinander. Wir helfen uns während der Ausbildung Höheres Wirtschaftsdiplom gegenseitig, auch wenn mal jemand eine Unterrichtssequenz verpasst, kriegt er automatisch die verpassten Informationen. So sind wir alle auf dem gleichen Wissensstand.

Was macht für dich die Minerva-Schule sonst noch aus?

Für mich sind insbesondere die sehr guten Standorte der Minerva-Schulen sehr wichtig und machen das Bildungskonzept sicher auch aus. Mir ist das bei der Schulsuche und Schulvergleiche zum Höheren Wirtschaftsdiplom gleich aufgefallen. Für viele Junge ist die sehr nahe Lage zum Bahnhof ein sehr wichtiger Entscheidungspunkt für die Schulwahl. Minerva ist für mich hilfsbereit gegenüber den Schülern und gibt ihnen wichtige Informationen direkt weiter. Allgemein ist die Schule für mich nahe bei den Studierenden und ist innovativ.

Ausbildung HWD Minerva

Wie ist der Lernaufwand für dich aktuell?

Am Anfang habe ich etwas mehr Lernaufwand getätigt. Sobald man aber mit der Materie vertraut ist, legt sich der Aufwand wieder. Der grosse Lernaufwand zum Beginn der Weiterbildung ist vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass ich gewisse Module in meinem Beruf als Detailhandelsfachmann nicht so konkret wiedergefunden habe und mich zuerst in viele Themen noch einarbeiten musste. Aber der Aufwand ist für mich aktuell nicht mehr so hoch. Vor der Prüfungsphase werde ich aber schon wieder intensiver lernen, um erfolgreich das Höhere Wirtschaftsdiplom abschliessen zu können. 

Übersicht Schulen „Höheres Wirtschaftsdiplom“