Heilpraktiker / Naturheilpraktiker-Ausbildung: Erfahrungsbericht der Lehrgangsverantwortlichen und Schulleiterin Marina Tobler - Sie begleitet ihre Studenten bestmöglich auf ihrem Weg zum Therapeutenberuf mit viel Erfahrung im Naturheilpraktiker-Bildungssektor

Portrait-Foto Marina Tobler
Marina Tobler-Soldo

Erzähle uns von deinem Hintergrund.

Mein Name ist Marina Tobler und ich bin Schulleiterin der Biomedica Zürich. Nach einer Grundausbildung im Bereich der westlichen Medizin wechselte ich in die Alternative Medizin und fand in der TCM einen Erfahrungsschatz, der mich faszinierte. Über die Jahre habe ich TCM-Diplome in den Methoden Akupunktur, Tuina, Chinesische und Westliche Arzneimittel, sowie im medizinischem Qi Gong erworben. Seit 1999 arbeite ich als Therapeutin in eigener Praxis. Im Bereich der Erwachsenenbildung weise ich Abschlüsse als Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis vor und bin Berufsbildnerin im kaufmännischen Bereich. Im Frühling 2014 nahm ich an der ersten Pilotprüfung für die Höhere Fachprüfung (HFP) für Naturheilpraktiker TCM teil und darf den Titel Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin TCM tragen. Darüber hinaus habe ich weitere Aus- und Weiterbildungen in psychotherapeutischer Begleitung und Kommunikation, Erwachsenenbildung und systemischer Arbeit absolviert. Der zertifizierte Abschluss als Energie-Therapeutin der IGPSE (psychosomatische Energetik) ergänzt meine Praxistätigkeit und verbindet optimal die westliche und fernöstliche Medizin.
Ich engagiere mich seit vielen Jahren in diversen Gremien der TCM-Landschaft, wie zum Beispiel in der Qualitätssicherungskommission (QSK) des Verbandes, als Präsidentin in der Interessengemeinschaft TCM (IG TCM) oder im Gleichwertigkeitsverfahren (GWV) der Organisation der Arbeitswelt für Alternative Medizin (OdA AM). Gerne setze ich mich dort ein, wo es um die Entwicklung der TCM sowie des Berufsstandes der TCM-Therapierenden geht. Als Dozentin und Prüfungsexpertin für Traditionelle Chinesische Medizin, Psychosomatik, Gesprächsführung, diversen fachlichen Weiterbildungen sowie als Praktikumsleiterin bin ich stets nahe am Geschehen und im Besonderen in naher Begleitung unserer Naturheilpraktiker-Studentinnen und -Studenten, was für mich persönlich einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Privat bin ich Mutter sowie begeisterte Grossmutter und lebe mit meinem langjährigen Partner Jan Zwarthoed im Zürcher Unterland.

Was sind die Ziele des Bildungsinstituts Biomedica Zürich?

Es ist der Biomedica Zürich seit 1980 ein wichtiges Anliegen, hochgradige Naturheilpraktiker-Therapeutinnen und -Therapeuten auszubilden und dadurch zum Wohlergehen der Gesellschaft beizutragen. Wir bilden darum Menschen respektive Therapeutinnen und Therapeuten aus, die das Beste aus westlicher Medizin und fernöstlicher Heilkunst nehmen können und in den Dienst der Gesundheit stellen möchten.

Welche Naturheilpraktiker-Lehrgänge können an der Schule Biomedica Zürich besucht werden?

Wir bieten Ausbildungskurse für den Weg zum Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur/Tuina und chinesische Arzneimittel) sowie für die Medizinischen Grundlagen an. Auch das Praktikum bieten wir im eigenen Gebäude an. Grössere Weiterbildungen sind bei uns zudem Westliche Arzneimittel, Psychosomatische Prozessbegleitung, Medizinisches Qi Gong sowie verschiedene praxisbezogene Weiterbildungen.

Welche Voraussetzungen müssen für den Weg zum Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin erfüllt werden?

Die Kurse an der Biomedica Zürich richten sich an Personen, welche sich für die Traditionelle Chinesische Medizin interessieren und Folgendes mitbringen:

  • Offenheit gegenüber neuem Denken und anderen Wertesystemen
  • ernsthaftes Interesse an Menschen
  • Begeisterung für westliche und fernöstliche Medizin sowie für die Ökologie
  • das Ziel für das eidg. Diplom in TCM
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Sinn für ganzheitliches Denken im Bereich der Gesundheit
  • Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Motivation zu lebenslangem Lernen und selbständiger Bildungsfähigkeit

Die Kurse für den Abschluss zum Naturheilpraktiker in Traditioneller Chinesischer Medizin sind sowohl für Erwachsene auf dem zweiten Bildungsweg wie auch für Berufseinsteiger geeignet. Für die Zulassung wird ein SEK II-Abschluss (eine abgeschlossene Lehre oder Matur), gute Kenntnisse in der deutschen Sprache und ein Mindestalter von 22 Jahren bei Ausbildungsbeginn verlangt.

Naturheilpraktiker-Ausbildung bei Biomedica

Welche beruflichen Perspektiven haben Absolvierende im Anschluss an den Abschluss als Naturheilpraktiker in TCM?

Absolvierende können nach Abschluss in eigener Praxis oder im Anstellungsverhältnis arbeiten. Immer weiter verbreitet sind Naturheilpraktiker-Stellen in Spitälern bzw. einzelnen Kliniken.

 

Was lernen die Teilnehmer in der Biomedica Zürich im Rahmen der Kurse zum Naturheilpraktiker in TCM?

Die Lerninhalte für den Naturheilpraktiker in Traditioneller Chinesischer Medizin umfassen folgende groben Inhalte:

  • TCM-Grundlagen
    - Physiologie der TCM
    - Pathologie-Muster der TCM
    - Ernährung
    - Diagnostik mit Zunge, Puls, Gesicht, Anamnese
  • Akupunktur, Punktelokalisation
  • Tuina und Akupressur
  • Schröpfen
  • Moxa
  • Gua Sha
  • Chinesische Arzneimittel (Allgemeinwissen oder ganzes Studium)
  • TCM im Kontext mit den häufigsten Erkrankungen aus der westlichen Medizin

Wie ist die TCM-Ausbildung aufgebaut?

Die TCM-Ausbildung beinhaltet sechs HFP-Module. Das erste Modul M1 ist der Teil Schulmedizin als Medizinische Grundlagen im Umfang von 700 Stunden direkter Unterricht und 800 Stunden Selbststudium. Das M2 ist dann das eigentliche TCM-Studium mit dem Schwerpunkt Akupuntur/Tuina oder Traditionelle chinesische Arzneitherapie. Im dritten Modul M3 geht es um Gesundheit und Ethik. Im M4 geht es um die Arbeit als Therapeut. Im M5 werden Management-Themen behandelt und im M6 wird das Praktikum absolviert. Alle Module umfassen 2'193 direkte Unterrichtsstunden und 2'315 Stunden begleitetes Selbststudium. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Nach der Umwandlung dieser Bestätigungen in ein OdA-Zertifikat, startet mit M7 das Mentorat. In dieser Zeit arbeitet man bereits als Naturheilpraktiker in einer eigenen Praxis oder in einer Anstellung. Dieses Montorat dauert mindestens zwei Jahre, jedoch maximal fünf Jahre, und unterliegt dem Reglement des OdA. Zwei bis vier Mentoren begleiten die Praxistätigkeit und bereiten die Therapeuten auf den HFP-Abschluss vor. Dies besteht aus den Teilen P1 bis P4 in Form von Fallstudien. Nach erfolgreicher Prüfung erhält man den Titel dip. Naturheilpraktiker/Naturheilpraktikerin TCM. Gewisse Kantone erteilen nur noch eine Bewilligungen mit HFP-Abschluss und auch einzelne Krankenkassen nehmen nur noch Therpeuten mit eidg. Diplom auf. Wir vermuten, in Zukunft wird die Höhere Fachprüfung als Voraussetzung für Bewilligungen und Krankenkassenanerkennung noch zunehmen. Deshalb empfehlen wir unseren Studenten, wenn immer möglich diesen eidgenössischen Abschluss zu absolvieren, der dieser fundierten Ausbildung in Alternativmedizin mit viel Schulmedizin-Medizin-Grundlagen auch gerecht wird.

Was kostet der Ausbildungskurs Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin?

Der Weg zum eidg. diplomierten Naturheilpraktiker in TCM ist berufsbegleitend und dauert rund drei bis vier Jahre. Wer Pausen einlegt, ist länger am Studium dran. Nach dem Schulabschluss beginnt das Mentorat und man arbeitet selbstständig oder ist angestellt für 2 – 5 Jahre bis zur Zulassung der Höheren Fachprüfung (HFP). Es gibt zwei Ausbildungsoptionen:

  • M1-6 für das Zertifikat der OdA AM in Akupunktur/Tuina, es kostet rund CHF 49'000 (inkl. Schulmedizin und Praktikum sowie der ergänzenden Pflichtfächer als Komplettausbildung)
  • M1-6 für das Zertifikat der OdA AM für Chinesische Arzneimittel das rund CHF 46'000 kostet (inkl. Schulmedizin und Praktikum sowie der ergänzenden Pflichtfächer als Komplettausbildung)

Die Prüfung M1 findet bei der OdA AM und M2 bei der IGTCM (Interessensgemeinschaft der TCM) statt. Die Naturheilpraktiker-Prüfungen M3 bis M6 nimmt die Biomedica Zürich ab. Viele unserer Studenten machen zuerst das Zertifikat der OdA AM in Akupunktur/Tuina und schliessen parallel oder danach die Methode Chinesische Arzneimittel mit 300 Stunden ab. Der Kostenpunkt ist rund CHF 10'000.

Was macht den Schulungsstandort Glattbrugg für Studierende besonders interessant?

Die Bildungsanbieterin Biomedica Zürich liegt in Glattbrugg in der Nähe vom Flughafen Zürich (in 3 Minuten mit dem Tram vor dem Gebäude). Diverse Autobahnausfahrten sind in der Nähe. Parkplätze können in der kostenpflichtigen Hotelgarage neben dem Gebäude genutzt werden. Eine weitere Besonderheit der Biomedica Zürich sind die nach Feng-Shui eingerichteten Räumlichkeiten. Die Räume sind grosszügig und farblich auf die Lern-Materie ausgerichtet und gestalten ein optimales Lernklima für die Studierenden. Bequeme Liegen, Tische, Stühle, eine Cafeteria und gemütliche Sofas für den Rückzug oder den Austausch machen den Aufenthalt in den hohen Räumen angenehm.

Naturheilpraktiker werden

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für das Bildungsinstitut Biomedica Zürich entscheiden?

An der Biomedica Zürich wird Menschlichkeit grossgeschrieben. «Geht nicht, gibt’s nicht» ist ein Motto, das wir leben. Wir haben nicht nur zahlende Kunden, sondern Menschen, die sich therapeutisch ausbilden lassen möchten – auf diesem Weg begleiten wir sie gern. Die Schulleitung und das Sekretariat sind den TCM-Studierenden nah. Die seit 40 Jahren existierende Schule (2020 ist Jubiläumsjahr) hat viel Expertise in Traditioneller Chinesischer Medizin zu bieten und ist eine der ältesten TCM-Schulen in der Schweiz. Unser hochgradiges, zum Teil langjähriges Dozententeam kümmert sich äusserst engagiert und mit grossem Einsatz um die qualifizierte Wissensvermittlung an angehende Naturheilpraktiker. Ein weiterer, beliebter Faktor ist die Freiheit. Sie gehen keine Vertragsbindung für die Gesamtausbildung Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin ein, sondern melden sich immer wieder für einen Kurs neu an. Und natürlich lieben wir das Komplette: Das Bildungsinstitut Biomedica Zürich bietet alle Angebote unter einem Dach an (beide Schwerpunkte in der TCM / die kompletten Medizinischen Grundlagen / das Praktikum / die Ergänzungskurse Ethik, Management und Arbeit als Therapeut / Prüfungsvorbereitungskurse für die HFP und Gruppen Mentorat).

Was sind die Vorteile der Absolvierenden beim Besuch des Bildungsangebots an der Biomedica ZH?

Weil wir eine Schule sind, die sich bereits seit 40 Jahren bewährt hat, bringen wir viel Erfahrung im Bildungssektor Naturheilpraktiker sowie fachliches Wissen mit. Zudem ist bei uns jeder Student und jede Studentin eine Person, die wir im TCM-Studium kennenlernen möchten und bestmöglich auf seinem respektive ihrem Weg zum Therapeutenberuf begleiten möchten. Unsere Unterrichtsmethode besteht aus Theorie und praktisch angewandtem Unterricht – während der Corona-Zeit wird auch Onlineunterricht als innovative Lernmethode angeboten, was bisher bei HFP-Ausbildungswegen nicht möglich war.

Übersicht Anbieter Heilpraktiker-Ausbildung / Naturheilpraktiker-Ausbildung