Fussreflexzonenmassage Ausbildung: Erfahrungsbericht der Teilnehmerin Annette Andermatt - Füsse haben mich schon immer fasziniert und ich freue mich über sie gutes tun zu können.

Portrait-Foto Annette Andermatt
Annette Andermatt

Erzähle uns doch bitte etwas über dich und deinen beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Annette Andermatt. Ich komme aus Baar. Ursprünglich war ich im kaufmännischen Bereich tätig. Ich habe eine eigene Praxis – die Sosiega GmbH - in der ich beispielsweise Coaching, Bachblüten, Wechseljahrberatung und Massagen anbiete. Unter anderem auch die Fussreflexzonenmassage – eine sehr spannende Therapieform für unterschiedliche Leiden sowohl auf der körperlich-seelischen, als auch geistigen Ebene.

Welche Lehrgänge hast du an der Bella Vita Academy besucht?

An der Bella Vita Academy habe ich Bachblüten-Ausbildung, Medizinische Grundausbildung, Fussreflexzonenmassage-Ausbildung und die Wechseljahrausbildung besucht.

Fussreflexzonenmassage Ausbildung

Wie bist du auf die Bella Vita Academy gekommen?

Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf die Bella Vita Academy gestossen. Nach genauerer Betrachtung der Schule war ich vom Konzept und dem Angebot überzeugt. Das vielseitige Ausbildungsangebot und die flexiblen Zeiten haben mich überzeugt.

Ich habe die Medizinische Grundausbildung ganz alleine in Form einer Privatausbildung genossen – und sogar zum offiziellen Gruppenpreis. Im Rahmen der Fussreflexzonenmassage-Ausbildung konnte ich dank den zur Verfügung gestellten Modellen direkt am ersten Ausbildungstag mit den ersten praktischen Behandlungen beginnen.

Wie kannst du das Erlernte Wissen aus der Fussreflexzonenmassage-Ausbildung heute beruflich anwenden?

In meiner Praxis kann ich die Fussreflexzonenmassage bei meinen Kunden häufig anwenden. Mit dieser „Organmassage“ ist es mir an den Füssen möglich, den gesamtkörperlichen Zustand zu erschliessen. Das ist für mich sehr faszinierend und begeistert mich jedes Mal von Neuem.

Fussreflexzonenmassage lernen

Wie erlebst du die Bestätigung von deinem Fussreflexzonenmassage-Wissen bei der Praxis-Anwendung?

Ich erinnere mich gerne an eines meiner Erfolgserlebnisse mit einem Klienten: Im Zusammenhang mit der durchgeführten Anamnese habe ich während der Fussreflexzonen-Behandlung erkannt, dass bei ihm eine Blinddarmentzündung vorliegt. In der Schulmedizin wurde diese frühzeitig behandelt und somit konnte einem geplatzten Blinddarm vorgebeugt werden. Das hat mich gestärkt und auch sehr gefreut. Weiter ist die Fussreflexzonenmassage sehr hilfreich für Personen, die ein Schleudertrauma erfahren haben. Auch in diesem Bereich konnte ich schon zahlreiche gute Erfahrungen sammeln und Patienten auf ihrem Heilungsweg gezielt unterstützen, um diesen zu verkürzen oder angenehmer zu gestalten.

Was war für dich an der Ausbildung Fussreflexzonenmassage aussergewöhnlich?

Es hat mir bei der der Ausbildung Fussreflexzonenmassage sehr entsprochen, dass die praktische Arbeit umgehend stattfinden konnte. Das finde ich aussergewöhnlich und sehr hilfreich, um diese Therapiemethode schnell erlernen zu können. Die manuelle Bearbeitung der Füsse startete schon am ersten Ausbildungstag, im Anschluss an den Theorieblock. So konnte ich schnell praktische Erfahrungen sammeln und das Gelernte rasch festigen.

Ausbildung Fussreflexzonenmassage

Gibt es Dinge vom Fussreflexzonen-Kurs, an die du dich gerne und oft erinnerst?

Ich erinnere mich sehr gerne an die eindrücklichen und auf mich harmonisch wirkenden Schulungsräume der Bella Vita Academy. Es sind keine üblichen Schulzimmer. Die Atmosphäre ist ruhig, sauber und einladend wohlig warm.

Was spricht für dich sonst noch dafür, den Fussreflexzonenmassage-Kurs bei der Bella Vita Academy zu absolvieren?

Ein klares Plus der Bella Vita Academy für den Fussreflexzonenmassage-Kurs ist der Umstand, dass die Klassen nicht gross sind. Teilweise kann man gar einzeln unterrichtet werden. Das ist unglaublich schön und man kann dabei sehr viel profitieren.

Kurs Fussreflexzonenmassage

Was waren deine Herausforderungen während dem Fussreflexzonenmassage lernen?

Es gab für mich schon Herausforderungen während dem Fussreflexzonenmassage lernen. Es war es auch streng und ich wurde gefordert. Es geht ja nicht bloss um den Fuss, sondern die ganzheitliche Behandlung des Menschen. Man lernt dabei wie der Fuss aufgebaut ist und seine Funktion auf den ganzen Körper. Dank der vorherigen Schulung in den Medizinischen Grundlagen habe ich für die Fussreflexzonenmassage sehr viel Wissen über die einzelnen Organe im Körper einsetzen können. Dieses erworbene Wissen fliesst in die Anamnese und Behandlung bei der Massage mit ein und ich kann damit den Patienten besser bei deren unterschiedlichen Leiden oder Disharmonien helfen. Denn alle zehn Körpersysteme wie z.B. der Verdauungstrakt sind in den Füssen abgebildet und können mit der Massage angeregt werden. Die grössten Herausforderungen sind, im Fuss eine Anamnese zu machen – dabei helle und dunkle Stellen auf Grund der Durchblutung zu unterscheiden sowie zu erkennen, wo im Körper oder bei welchen Organen eine Disharmonie vorliegt – und schliesslich die richtigen Fussreflexzonen zu treffen, um diese Probleme zu beheben. Mit dem im Fussreflexzonenmassage-Kurs erlernten Wissen und Praxisanwendung bin ich jedoch mittlerweile sehr treffsicher. So kann ich die Organe meiner Patienten wieder gut dazu bringen, wieder reibungslos zu funktionieren.

Fussreflexzonenmassage Kurs

Wie war die Stimmung während der Weiterbildung?

Die Stimmung während der Weiterbildung war teilweise sehr ernst, da es sich um ein sehr grosses Wissen handelt, das zu erlernen ist. Jedoch gab es auch immer eine gute Lockerheit. Und ich habe sehr viel gute Unterstützung während der Fussreflexzonenmassage-Weiterbildung erfahren.

Wie hast du dich während oder nach der Ausbildung in Fussreflexzonenmassage verändert?

Nach der Ausbildung in Fussreflexzonenmassage kann ich meine Kunden in der Praxis mit dieser Therapieform ebenfalls unterstützten. Dies hilft mir auch zur Ergänzung anderer Methoden, wie z.B. die Wechseljahrbeschwerden-Behandlung. Mit dieser Massage können Dinge im Körper erforscht und zu Tage gebracht werden, die mir und den Patienten noch nicht bekannt sind.

Fussreflexzonenmassage üben

Haben sich deine beruflichen Möglichkeiten durch die Ausbildung verändert?

Meine beruflichen Möglichkeiten haben sich durch die Fussreflexzonenmassage-Ausbildung dahingehend verändert, dass ich diese Therapieform nun auch in meiner Praxis anbieten kann und meine Patienten durch die Arbeit an den Füssen unterstützten darf. Dies kommt bei meinen Kunden sehr gut an und ist für meine weitere therapeutische Arbeit sehr hilfreich. Dem Aussehen der Füsse kann man so viele Informationen entnehmen. Das lernten wir schon früh in der Fussreflexzonenmassage-Ausbildung. Ob jemand Hornhaut hat, Rötungen, Erhellungen oder gar Schrunden… Dies sind alles Hinweise an Organe in unserem Inneren, die wir per Auge nicht sehen – aber über die Füsse. Die Füsse geben uns durch ihr Aussehen Informationen zu allfälligen Disharmonien im Körper. Dies war für mich persönlich eine gute Basis, um diese Methodik heute in meiner eigenen Praxis anwenden zu können.

Welche Lerninhalte aus dem Fussreflexzonen-Kurs haben dir viel gebracht?

Füsse haben mich schon immer fasziniert. Denn wir stehen auf unseren Füssen unser Leben lang. Sie tragen uns und sorgen für die nötige Balance. Deshalb habe ich mich auf Fussreflexzonenmassage spezialisiert. Die Erkenntnisse aus dem Bild der Füsse bringen mich und die Kunden weiter. Mit der Massage kann ich die Füsse zudem richtig pflegen und unterstützen.

Würdest du die Fussreflexzonenmassage Ausbildung weiterempfehlen?

Die Fussreflexzonenmassage Ausbildung bei Bella Vita Academy empfehle ich wärmstens weiter. Diese ist sehr gesamtheitlich. Sie umfasst nicht nur das Gebiet der Fussreflexzonenmassage, sondern ist viel umfangreicher als man es im Vorfeld erwartet. Zudem verfügt die Bella Vita Academy über wunderschöne Räumlichkeiten. Ich fühle mich sehr wohl, in einem solchen Rahmen neues Wissen zu erlernen.

Übersicht Schulen «Fussreflexzonenmassage (Zert.)»