Führungsfachmann SVF - Modul Leadership: Erfahrungsbericht des Teilnehmers Claudio Venneri - Ich habe Vertrauen in Mich als Führungsfachperson gewonnen

Portrait Claudio Venneri
Claudio Venneri

Stelle dich uns bitte kurz vor und erzähle von deinem Werdegang sowie deiner aktuellen Tätigkeit.

Ich heisse Claudio Venneri. Ursprünglich habe ich einen handwerklichen Beruf als Polymechaniker gelernt. Durch Coaching-Weiterbildungen rutschte ich vor 8 Jahren in den sozialen Bereich und arbeitete mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Verhaltensauffälligkeiten. Im Anschluss absolvierte ich Weiterbildungen für gewaltfreie Kommunikation, SVEB-Zertifikat und SVF Leadership. Heute leite ich eine Abteilung mit 13 Mitarbeitenden mit dem Auftrag, im Rahmen einer Arbeitsmarktintegration wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern.

Lerninhalte Leadership SVF Modul Fuehrungsfachmann-Ausbildung

Welche Lehrgänge hast du bei INSPIRIERBAR absolviert?

Bei INSPIRIERBAR habe ich mehrere Weiterbildungen erfolgreich absolviert – unter anderem das SVEB-Zertifikat und Leadership SVF. Der Lehrgang SVF Leadership ist ein Modul für den eidg. Fachausweis Führungsfachmann oder Führungsfachfrau.

Warum der Lehrgang SVF Leadership als Modul der Weiterbildung zur Führungsfachfrau resp. zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis?

Ich habe mich für den Lehrgang SVF Leadership als Modul der Weiterbildung zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis entschieden, um mich als Führungsperson weiterzuentwickeln. Das Wissen gibt mir heute mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten, Arbeitsweise und Techniken. Dies macht mich heute zu einer kompetenten Führungsfachperson.

Dozent Fuehrungsfachmann-Ausbildung - Modul Leadership SVF

Warum hast du dich für INSPIRIERBAR als Schule entschieden?

Die Schule kannte ich schon von anderen Weiterbildungen. Ich habe mich für INSPIRIERBAR entschieden, weil ich hier ernst genommen werde und auf mich eingegangen wird. Im Kursalltag wird auf aktuelle Kurssituationen eingegangen und dies besprochen. Die Kursleitenden sind sehr kompetent und professionell. Sie nehmen sich auch nach dem Kurs Zeit, um Fragen zu beantworten. Zudem bereiten sie die Kursteilnehmenden gut auf die Prüfung vor. So konnte ich für mich selbst das Beste aus dem Leadership-Kurs als Teil der Weiterbildung zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis herausholen.

Unterricht bei Inspirierbar

Wie unterstützt dich der Lehrgang im Beruf als Führungsfachmann?

Der Leadership-Kurs unterstützt mich im Beruf als Führungsfachmann bei meinen Auftrittskompetenzen. Hier habe ich durch den Kurs ganz klar mehr Sicherheit gewonnen. Meine Arbeitskompetenzen konnte ich ebenfalls weiterentwickeln. Heute bin ich klarer in der Kommunikation meinen Mitarbeitenden gegenüber. Zudem habe ich Vertrauen in mich gewonnen als Führungsfachmann.

Was hat dir am Bildungsinstitut INSPIRIERBAR besonders gut gefallen?

Am Bildungsinstitut INSPIRIERBAR hat mir besonders gut gefallen, dass die Menschen als Personen wahrgenommen werden. Ich konnte meine eigenen Themen als Führungsfachperson mit in den Unterricht einbringen. Dies brachte eine sichtbare Weiterentwicklung in der aktuellen Führungstätigkeit. Der Kurs war klar und strukturiert aufgebaut. Die Kursleitenden sorgen stets für eine angenehme Lernatmosphäre.

Leadership-Ausbildung zum Kursleiter oder zur Kursleiterin

Konntest du deine Zufriedenheit mit dem Führungskurs als Modul der Weiterbildung zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis steigern?

Meine Zufriedenheit konnte ich mit dem Führungskurs als Modul der Weiterbildung zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis ganz klar steigern. Heute habe ich ein sichereres klareres Auftreten und ein stärkeres Kommunikationsverhalten. Dies bringt mich sowohl im beruflichen Alltag wie auch im Privatleben weiter. So bin ich persönlich durch die Weiterbildung gewachsen.

Führungsfachmann-Ausbildung Modul Leadership SVF.

Welche Lerninhalte haben besonders geholfen?

Besonders geholfen hat mir das Riemann-Thomann-Modell. Dies hilft mir als Führungsfachperson zur Einschätzung von Personentypen und besseren Erfassung von Gruppendynamiken. Mir hilft dies besonders bei der Mitarbeiterselektion, um mein Team gesamtheitlich Formen zu können.

Wurde dein Marktwert durch den Führungskurs gesteigert?

Durch Kontakte über eine Lehrperson kam ich für einen interessanten neuen Job in den Bewerbungsprozess. Ich kam bis unter die letzten zwei Bewerber. Es reichte zum Schluss nicht ganz für den Job. Trotzdem kann ich sagen, ich konnte mit dem Leadership SVF als Modul der Weiterbildung zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis in meinem Lebenslauf sicher punkten.

Übungen SVF-Leadership bei Führungsfachmann-Ausbildung.

Gibt es ein konkretes Projekt, ein Erfolg, welcher dank dem Erlernten erzielt wurde?

Mit dem Lehrgang kann ich heute als Führungsfachmann im Gespräch mit der Geschäftsleitung klarer auftreten und kompetenter Antwort geben.

Wann hat es dir im Unterricht am besten gefallen?

Ich habe mich grundsätzlich im ganzen Führungslerngang sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Den Kursleitenden ist es immer gelungen eine angenehme professionelle Stimmung zu schaffen.

Unterlagen Ausbildung Führungsfachmann

Wem würdest du den Lehrgang Leadership SVF als Modul der Weiterbildung zur Führungsfachfrau resp. zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis empfehlen?

Ich würde den Lehrgang Leadership SVF als Modul der Weiterbildung zur Führungsfachfrau resp. zum Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis allen Personen empfehlen, die in naher Zukunft eine Führungsrolle innehaben möchten. Auch Personen, die sich bereits in einer Führungsrolle befinden und ihre Kompetenzen weiterentwickeln wollen, sind in einem solchen Führungskurs am richtigen Ort.

Kurs SVF-Leadership um zum Führungsfachmann zu werden

Gab es ein spezielles Aha-Erlebnis während der Führungsweiterbildung?

Während der Führungsweiterbildung hatte ich ein solches Aha-Erlebnis. Damals hatten mein Vorgesetzter und ich ein unterschiedliches Führungsverständnis, welches auch konfliktgeladen war. Durch die Besprechung dieser Situation mit meinem Kursleiter und mit der Klasse habe ich gemerkt, mein Führungsverständnis ist ebenfalls legitim. Ich verstand dadurch, ich muss nicht so ticken, wie das mein Vorgesetzter von mir möchte. Mit dem Lehrgang konnte ich als Führungsfachperson mein eigenes Führungsverständnis ausarbeiten und für dieses dann auch bei meinem Vorgesetzten einstehen.

Selbststudium Führungsfachmann-Ausbildung

Wie war die Stimmung während der Führung-Weiterbildung?

Die Stimmung während der Führung-Weiterbildung war sehr harmonisch und humorvoll. Es konnte immer eine professionelle Arbeitsstimmung generiert werden – ob von den Lehrpersonen wie auch von den Kursteilnehmenden.

Wofür steht für dich INSPIRIERBAR?

INSPIRIERBAR steht für mich für professionell, verantwortungsbewusst und kompetent.

Was hat dir die Weiterbildung in der Führung persönlich gebracht?

Persönlich konnte ich neue persönliche Kontakte für Privat wie auch für mein berufliches Netzwerk gewinnen.

Pause bei Inspirierbar

Welche Aspekte konntest du dir mit der «Weiterbildung Führung» erfüllen?

Für mich erfüllte die Weiterbildung zwei Aspekte: Ich kam persönlich weiter und ich habe meine beruflichen Qualifikationen als Führungsfachperson mit einem Leadership-Zertifikat bestätigen können.

 

 

Übersicht Schulen Führungsfachmann / Führungsfachfrau