Fachmann Finanz- und Rechnungswesen: Erfahrungsbericht des Schulleiters von eFachausweis Roland von Euw - mit Online-Bildung auf Berufsprüfung im Finanzbereich vorbereiten

Portrait-Foto Roland von Euw
Roland von Euw

Erzähle von deinem beruflichen Hintergrund.

Nach meinem Psychologiestudium habe ich vorwiegend in den Bereichen HR und Sozialversicherungen gearbeitet. 2018 schloss ich die Ausbildung zum Doctor of Education an der University of Liverpool ab. Dabei habe ich mich vertieft und wissenschaftlich fundiert mit neuen Lernmethoden auseinandergesetzt. Im gleichen Jahr habe ich eFachausweis gegründet. eFachausweis bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mittels Online-Unterricht auf eidgenössische Berufsprüfungen vorzubereiten – z.B. als Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen.

Wie bist du zu Online-Bildung gekommen und welchen Bezug hast du dazu?

Ich persönlich bin bei meinem 5-jährigen Doktorat an der Uni Liverpool fast ausschliesslich online betreut worden. Nach anfänglicher Skepsis habe ich schnell realisiert, dass diese Art des Lernens für mich sehr wertvoll und effizient ist. Das gleiche Lernerlebnis bieten wir nun mit eFachausweis an. Mit unserer Online-Bildung können die Studierenden persönlich lernen – durch Personalisieren des Lernmaterials, Austausch mit anderen und Experten.

Welche Ziele verfolgt das Bildungsinstitut eFachausweis bei Ausbildungen im Bereich Rechnungswesen?

Unser Ziel ist es, fundierte Kenntnisse in allen Bereichen des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens einer kleinen und mittleren Unternehmung zu vermitteln. Mit unseren Online-Weiterbildungen nutzen wir die Chancen, die uns die Digitalisierung bietet. Ausserdem tragen wir zu Chancengleichheit bei, indem auch Personen Zugang zu Bildungsangeboten erhalten, welche nicht wöchentlich zur selben Zeit an einem bestimmten Ort sein können. Ich denke da zum Beispiel an Personen mit unregelmässigen Arbeitszeiten oder familiären Verpflichtungen, aber auch an Personen, die fernab der Schulzentren wohnen und keine langen Reisewege auf sich nehmen möchten. Diese können sich so optimal auf die Berufsprüfung zur Fachfrau oder zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen vorbereiten.

Welche Lehrgänge im Rechnungswesen-Bereich bietet eFachausweis an?

Wir bieten den Lehrgang Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen in zwei Varianten an: Selbstgesteuert oder im Mentoring-Programm. Wer sich für das erste Angebot entscheidet, lernt gänzlich im eigenen Tempo. Einziger Fixpunkt ist die Zertifikatsprüfung zum Ende des Lehrgangs. Auch beim Mentoring-Lehrgang ist man zeitlich flexibel, hat jedoch einige fixe Termine. Die Lernenden tauschen sich bei diesem Lehrgang in einem maximal vierköpfigen Klassenverbund über Microsoft Teams und Funktionen des iPads aus und diskutieren mit ausgewiesenen Experten mittels Video-Konferenzen und Forum. Beide Lehrgänge bieten angehenden Fachpersonen im Finanz- und Rechnungswesen eine optimale Vorbereitung auf die Berufsprüfung.

Für wen ist das Fernstudium Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen besonders geeignet?

Das Fernstudium zur Fachfrau respektive zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen ist für Personen geeignet, die eine Leitungs- oder Spezialistenfunktion im Rechnungswesen anvisieren. Sie richtet sich an Praktiker mit der entsprechenden Selbstdisziplin, die sich flexibel und selbständig auf die Berufsprüfung im Rechnungswesen vorbereiten möchten.

Welche beruflichen Perspektiven hat man als Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen nach Abschluss des Lehrgangs?

Der Lehrgang bereitet die Teilnehmenden auf die eidgenössische Berufsprüfung vor. Wer diese besteht, kann den Titel Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis tragen. Mit diesem Abschluss kann man als Finanzspezialist/in in allen Organisationen eingesetzt werden. Finanzspezialisten mit dem Fachausweis können dank ihrem Fach- und Praxiswissen die Verantwortung für das Tagesgeschäft des Finanz- und Rechnungswesens tragen.

Was lernen die Teilnehmer/-innen in dieser Online-Weiterbildung?

Behandelt werden alle Prüfungsteile, die dann an der Berufsprüfung zur Fachfrau oder zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen auch abgefragt werden:

  • Rechnungswesen
  • Steuern
  • Löhne und Sozialversicherungen

Zusätzlich bietet eFachausweis fakultative Fächer wie Verhandlung & Konfliktmanagement, Gesprächsführung und Englisch & Französisch an, die für den Berufsalltag nützlich sein können. Freiwillig können noch Themen behandelt werden, die für die optimale Berufsprüfungsvorbereitung hilfreich sind, wie Arbeits- und Lerntechnik, Selbstmanagement, Prüfungsstrategie und Umgang mit Prüfungsangst.

Was kostet diese Online-Vorbereitung auf die Berufsprüfung im Rechnungswesen?

Das Online-Lernen kostet beim selbstgesteuerten Angebot «Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen» CHF 6'900 und beim Mentoring-Lehrgang CHF 9'400. Das zweite Angebot ist teurer, da es hier einen Klassenverbund, Video-Konferenzen, Forum, 1:1 Mentoring, Online-Events und ein iPad gibt. Vom Lehrgangspreis können nach der Berufsprüfung beim Bund 50% zurückverlangt werden. Damit kostet das selbstgesteuerte Angebot für die Studierenden effektiv CHF 3'450 und das Mentoring Angebot CHF 4'700.

Was macht ein Fernstudium für Studierende besonders interessant?

Verschiedene Studien belegen, dass fachlich und didaktisch gut aufbereitete Online-Lehrgänge gleich gut oder besser sind als entsprechende Präsenzunterricht-Angebote. Studierende profitieren von Personalisierungsmöglichkeiten und dem abwechslungsreichen Online-Unterricht. Auch Unternehmen schätzen Mitarbeiter, welche sich auf diese Weise weiterbilden. Wer Online-Bildungsangebote nutzt, ist innovativ, aufgeschlossen, diszipliniert und digital kompetent. Bilden Sie sich deshalb mit dem eFachausweis zur Fachfrau oder zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen aus.

Übersicht Schulen Fachmann Finanz- und Rechnungswesen / Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen