Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen: Erfahrungsbericht der Teilnehmerin Martina Holinger - Ich habe mich von einer Detailhandelsangestellten zur Mandatsleiterin und Revisorin Hochgearbeitet

Portrait-Foto Martina Hollinger
Martina Hollinger

Erzähle uns bitte von deinem bisherigen beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Martina Holinger und ich wohne in Muhen bei Aarau. Ich bin 31 Jahre alt und In meiner Freizeit spiele ich Fussball. Ausserdem habe ich zwei Hunde. Nach einer Lehre im Detailhandel habe ich das KV an einer Handelsschule nachgeholt. Dort habe ich dann zusätzlichen Weiterbildungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen abgeschlossen. Derzeit arbeite ich als Mandatsleiterin und zugelassene Revisorin bei der BDO in Aarau.

Unterricht Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Welche Lehrgänge hast du an der Handelsschule KV Aarau absolviert?

An der Handelsschule KV Aarau habe ich zuerst das KV nach Artikel 32 E-Profil absolviert. Später habe ich den Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen gestartet. Noch während dem Lehrgang habe ich in den Lehrgang Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen gewechselt.

Warum hast du dich für die Weiterbildung Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen entschieden?

Ich habe mich für die Weiterbildung Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen entschieden, weil ich mit einem eidgenössischen Fachausweis einen guten Abschluss erlangen konnte. Dieser geniesst in der Wirtschaft eine hohe Anerkennung. Zudem erhielt ich damit eine Zulassung als Revisorin von der Revisionsaufsichtsbehörde.

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Ausbildung

Warum hast du für den Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen die Handelsschule KV Aarau gewählt?

Für den Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen habe ich die Handelsschule KV Aarau gewählt, weil ich in meiner KV-Ausbildung und der Weiterbildung Sachbearbeiterin Rechnungswesen schon gute Erfahrungen mit dieser Schule gemacht hatte.

Ausbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Wie hat dich die Weiterbildung bei der beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?

Die Weiterbildung Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen unterstützt mich bei meiner beruflichen Tätigkeit sehr. Ich darf nun selber Mandate abwickeln. Zudem konnte ich mit der weiterführenden Weiterbildung zur dipl. Wirtschaftsprüferin starten.

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen beim HKV Aarau

Was hat dir während dem Lehrgang am besten gefallen?

Das Beste am Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen waren für mich die aufbauenden Lerninhalte. Einzelne Wissens-Bausteine haben sich zum Schluss zu einem kompletten Haus zusammengefügt. Dies hat uns unsere Fachleiterin auch immer wieder so mitgegeben.

Lernen Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Hattest du mit Herausforderungen während dem Lehrgang zu kämpfen und wie hast du diese gelöst?

Während dem Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen gab es für mich einige Herausforderungen wie beispielsweise das Vereinbaren von Beruf, Schule und Privatleben. Lösen konnte ich dies, indem ich in allen Bereichen Abstriche machen musste. Da die Schulzeit ja nur vorübergehend meine Zeit forderte, konnte ich leichter in anderen Bereichen zurückstecken.

Lehrmittel für Ausbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Welche Lerninhalte haben dir bei der Weiterbildung Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen besonders gut gefallen?

Mir haben die Lerninhalte des Lehrgangs Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen besonders gefallen, die ich gut in der Praxis einsetzen konnte. Dies waren vor allem finanzbuchhalterische Themen oder solche aus der Betriebsbuchhaltung.

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Weiterbildung

Gab es einen speziellen Erfolg, den du dank der Weiterbildung erzielen konntest?

Dank dem Fachausweis als Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen wurde ich zur Mandatsleiterin befördert. Dies und die Zulassung als Revisorin sind für mich Erfolge, die ich direkt durch die Weiterbildung erzielen konnte.

Was hat dir am Unterricht besonders gut gefallen?

Am besten gefallen hat mir am Unterricht im Lehrgang Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen, wenn wir Themen aus der Praxis besprechen konnten. Weniger haben mir die reinen Theorieteile gefallen beispielsweise beim Investitionsrechnen mit Formeln. Dies war gar nicht meins.

Weiterbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Wem würdest du den Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen empfehlen?

Ich würden den Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Personen empfehlen, die bereits im Rechnungswesen tätig sind und sich einen vertieften Einblick in die Thematik Finanzen wünschen.

Hattest du während der Weiterbildung ein Aha-Erlebnis?

Ja, mein Aha-Erlebnis hatte ich während dem Seminar Business for Success. In diesem durften wir als Übung eine Firma selber führen. Dies gab uns Aufschluss darüber, an welchen Schrauben gedreht werden kann und welche Resultate sich daraus ergeben.

Finanzausbildung in der Handelsschule KV Aarau

Wie war die Stimmung im Unterricht?

Die Stimmung unter den Teilnehmenden der Weiterbildung Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen war stets sehr gut. Natürlich gab es auch mal Reibereien, da wir sehr viel Zeit zusammen verbracht hatten. Im Grossen und Ganzen konnten wir solche aber gut lösen. Lehrpersonen waren immer sehr offen für Fragen und Anmerkungen.

Was hat dir an der HKV Aarau am besten gefallen?

An der HKV Aarau habe ich den persönlichen und familiären Umgang besonders geschätzt.

Was hat dir die Weiterbildung persönlich gebracht?

Mir hat die Weiterbildung Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen folgendes gebracht:

  • Auftritt gegenüber meinen Kunden mit mehr Selbstvertrauen
  • Kompetentes Wissen für die tägliche Problemlösung
  • Weiterführende Ausbildung im Bereich Wirtschaftsprüfung

Übersicht «Fachmann Finanz- und Rechnungswesen / Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen»