Erfahrungen Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Ausbildung: Teilnehmer Joël Büeler Schätzte bei BZWU den hohen Praxistransfer

Portrait-Foto Joël Büeler
Joël Büeler

Erzähle uns doch bitte etwas über dich und deinen beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Joël Büeler. Meine Lehre als Kaufmann EFZ habe ich an der BZWU Weiterbildung in der Treuhand-Branche absolviert. Später habe ich an diesem Bildungsinstitut die Ausbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen und den Fachmann Finanz- und Rechnungswesen absolviert.

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Ausbildung

Warum hast du dich immer wieder für die BZWU Weiterbildung entschieden?

Ich habe mich immer wieder für die BZWU Weiterbildung entschieden, weil ich in der Lehre sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch in meinem ersten Weiterbildungslehrgang war ich mit der Schule sehr zufrieden. Deshalb mache ich nun bei BZWU auch noch den Fachausweis als Fachmann Finanz- und Rechnungswesen.

Ausbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Was ist deines Erachtens der wichtigste Aspekt, der die Schule BZWU ausmacht?

Insbesondere meine Erfahrungen mit den Lehrern und Dozenten an der BZWU Weiterbildung waren bisher super. Bei Fragen sind diese immer auf meine Bedürfnisse eingegangen. Auch Anmerkungen und Fragen von den Schülern wurden immer entgegen und ernst genommen. Konstruktive Kritik wurde stets gut von ihnen umgesetzt. Dies hat mich dazu bewogen, den Fachmann Finanz- und Rechnungswesen auch an der BZWU zu absolvieren.

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen werden

Wie unterstützt dich der Lehrgang Fachmann Finanz- und Rechnungswesen beruflich?

Der Lehrgang Fachmann Finanz- und Rechnungswesen unterstützt mich im Berufsalltag sehr stark. Ich darf neu gelernte Inhalte immer sofort in die Praxis umsetzen. Somit kann ich die Theorie und die Praxis immer perfekt miteinander verbinden. Dies hilft mir im Berufsalltag extrem.

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Weiterbildung

Für wen ist die Ausbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen deines Erachtens gut geeignet?

Die Ausbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen und ist für Personen geeignet, die bereits Vorkenntnisse in der Finanzbranche besitzen. Sei es durch den Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen oder eine abgeschlossene Lehre in der Finanzbranche. Ideal ist er für Berufsleute, die wissenshungrig sind, Verantwortung übernehmen und im Geschäft auch den Kunden einen Mehrwert liefern möchten.

Selbststudium Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Was gefällt dir am besten an der aktuellen Weiterbildung?

Am besten gefällt mir an der Weiterbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen der Praxistransfer. Die in der Schule erlernte Theorie kann ich täglich im Berufsalltag einbringen. Dies hat mich beruflich wirklich vorangebracht.

Wirst du im Studiengang Fachmann Finanz- und Rechnungswesen auch mit Herausforderungen konfrontiert?

Die Herausforderung im Studiengang Fachmann Finanz- und Rechnungswesen ist für mich, nach einem anstrengenden ganzen Arbeitstag am Abend nochmals Vollgas zu geben. Mich hinzusetzen und mich voll auf die Schule zu konzentrieren, um die gestellten Aufgaben korrekt lösen zu können. Dies ist streng und die Zeiteinteilung manchmal schon eine Herausforderung.

Lernen für Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Wurde dein Marktwert oder deine Zufriedenheit durch die Ausbildung im Finanzwesen gesteigert?

Mein eigener Marktwert wurde durch die Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Ausbildung sehr stark gesteigert. Ich konnte mir viel Wissen aneignen, das ich auch in der Praxis einsetzen und den Kunden weitergeben kann. Dies passt so perfekt für mich. Auch meine Zufriedenheit wurde damit sehr gesteigert. Mir gibt es ein gutes Gefühl, meinen Kunden das Wissen gut weitergeben zu können.

Unterricht Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Wann gefällt es dir im Unterricht besonders gut?

Am besten gefällt es mir im Unterricht, wenn ich Erfolg habe. Das heisst, wenn ich merke, dass ich etwas im Kurs Fachmann Finanz- und Rechnungswesen gelernt habe und mir etwas aufgeht… das gibt mir immer ein gutes Gefühl.

Wie war die Stimmung in der Klasse der Weiterbildung Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen?

Die Stimmung in der Klasse war sehr gut. Fast alle Studierenden waren sehr wissenshungrig und brachten einen grossen Lernwillen mit. Das war für mich das Wichtigste.

Weiterbildung Fachmann Finanz- und Rechnungswesen

Was hat dir die Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Ausbildung persönlich gebracht?

Die Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Ausbildung hat mir im Berufsalltag geholfen. Ich weiss nun im ganzen Finanzwesen besser Bescheid. Ich kann meinen Kunden spezifischere Informationen weitergeben und ihnen dadurch eine bessere Hilfestellung geben.

 

Zu den Kursangeboten „Fachfrau / Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen (BP)“