Erfahrungsbericht Experte in Rechnungslegung und Controlling: Lehrgangsleiter Michael Ackermann erklärt, wie sie sich gezielt auf die Höhere Fachprüfung vorbereiten können.

Portrait-Foto Michael Ackermann
Michael Ackermann

Erzähle uns bitte von deinem Hintergrund.

Ich heisse Michael Ackermann und bin seit mehreren Jahren nebenberuflich als Dozent tätig. Seit rund einem Jahr verantworte ich als Lehrgangsleiter die Weiterbildung Expertin respektive Experte in Rechnungslegung und Controlling an der Handelsschule KV Basel, welche in Kooperation mit der Controller Akademie angeboten wird. Als dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Betriebsökonom FH mit langjähriger Erfahrung als Finanzchef / Leiter Finanzen und Controlling bin ich heute hauptberuflich als selbständiger Unternehmer in der Beratung der finanziellen Unternehmensführung tätig.

Für wen ist der Lehrgang Experte in Rechnungslegung und Controlling besonders geeignet?

Der Lehrgang Experte in Rechnungslegung und Controlling bereitet die Teilnehmer während fünf Semestern auf eine höhere Fachprüfung vor. Insofern müssen neben entsprechender Motivation auch eine adäquate Vorbildung und eine entsprechende Fachpraxis gegeben sein. Im Zeitpunkt der Teilnahme an der eidg. Prüfung muss diese Fachpraxis, je nach Vorbildung, zwischen zwei und fünf Jahren betragen. Eine typische Vorbildung ist entweder ein Fachausweis einer Berufsprüfung (z.B. Fachmann/ Fachfrau Finanz- / Rechnungswesen oder Treuhand), eine Fachhochschule, eine Höhere Fachschule oder der Abschluss einer Universität.

Welche beruflichen Perspektiven haben Sie als dipl. Experte Rechnungslegung und Controlling?

Der Lehrgang Experte in Rechnungslegung und Controlling bildet zukünftige Entscheidungsträger und Spezialisten der Rechnungslegung sowie des Controllings aus. Typische Funktionen nach der Rechnungswesen-und-Controlling-Ausbildung können sein:

  • CFO / Finanzchef/in
  • Leitung Rechnungswesen
  • Leitung Konzernrechnungswesen
  • Leitung Controlling
  • Leitung Treasury (zuständig für das gesamte Finanzwesen als Herr des Geldes)
  • Leitung Unternehmensplanung
  • Kaufmännische Leitung
Pausenhof der Handelsschule KV Basel

Was lernen die Teilnehmer im Lehrgang Experte in Rechnungslegung und Controlling?

Die Weiterbildung Experte in Rechnungslegung und Controlling ist sehr breit und tief. Die Teilnehmer werden zu gefragten Experten im Bereich der Rechnungslegung und Controlling. In 5 Semestern und rund 700 Lektionen werden die Teilnehmer in Schweizer- und internationaler Rechnungslegung, in Controlling, in Corporate Finance, in Steuern, in Leadership und in Datenmanagement weitergebildet. Aus meiner Berufserfahrung als Finanzchef kann ich sehr gut beurteilen, was Leute für eine verantwortungsvolle Finanzfunktion mitbringen müssen. Ich habe immer sehr gerne mit Absolventen der Weiterbildung Expertin / Experte in Rechnungslegung und Controlling zusammengearbeitet, weil die Teilnehmer top qualifiziert sind und einen hohen Leistungsausweis mitbringen.

Was kostet der Lehrgang Experte Rechnungslegung und Controlling?

Der Lehrgang Experte in Rechnungslegung und Controlling ist sogenannt subjektfinanziert. Das heisst, dass der Teilnehmer rund die Hälfte der Kosten vom Bund zurückerhält, wenn er die eidg. Prüfung antritt. Unter Berücksichtigung von diesem Bundesbeitrag kostet dem Teilnehmer die exzellente Weiterbildung an der Handelsschule KV Basel noch rund CHF 10'000.

Was macht den Schulungsstandort Basel für angehende Experten in Rechnungslegung und Controlling besonders interessant?

Wir bieten die Weiterbildung Experte in Rechnungslegung und Controlling an der Handelsschule KV Basel in enger Kooperation mit der Controller Akademie an. Wir haben häufig die gleichen Dozenten und Standortbestimmungen sowie eine identische Wegleitung im Einsatz. Der grosse Vorteil ist, dass Studierende aus der Region Nordwestschweiz keine lange Anreise an die Handelsschule KV Basel haben, findet doch der Unterricht 5 Gehminuten vom SBB Bahnhof in Basel statt. Im Weiteren - und dies ist ein wichtiger Vorteil für angehende Experten in Rechnungslegung und Controlling - sind unsere Klassen nicht sehr gross, damit der Austausch zwischen Studierenden und Dozenten optimal bleibt.

Zu den Kursangeboten «Experten in Rechnungslegung und Controlling»