Marketing specialists with a federal certificate: training, schools and offers at a glance
Marketing specialists with a federal certificate: Entry into a management position in marketing
The marketing specialist training course optimally prepares participants for the federal professional examination in marketing. The task of a marketing specialist with a federal certificate is to plan and successfully implement marketing measures. They design and implement professional marketing on the basis of defined objectives and ensure the best possible networking of all marketing instruments. In 2 to 3 semesters, people with 3 years of basic vocational training and at least 2 years of professional experience acquire the necessary marketing knowledge and qualifications for the professional marketing examination.
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Marketing specialists with a federal certificate: mastering professional marketing
Marketing specialists develop marketing concepts and implement marketing activities. They ensure professional marketing in companies so that they are perceived on the market and are competitive. To achieve this, they develop strategies, conduct market research and implement campaigns and marketing measures for different customer profiles. The marketing area also includes product presentation, pricing, monitoring of sales/cost budgets and success control based on key business figures. Marketing specialists often work closely with external specialists to implement marketing measures. During the course you will acquire the following specialist knowledge:
- Marketing basics and instruments
- Market research
- Marketing communication and PR
- Online Marketing
- Sale
- Distribution
- Accounting and controlling
- Operating statistics
Participants in the Marketing Specialist course are prepared for the federal professional examination through in-depth training, case studies and examination training.
With the federal certificate, marketing professionals can work in management positions in marketing or in the areas of advertising, public relations, market research, direct marketing or product management. However, marketing specialists also have good prospects as self-employed professionals. A good marketing specialist should have an analytical mindset and be able to work systematically. In their day-to-day work, they plan, manage, coordinate, organize and monitor the implementation of the marketing concept.
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Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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Course evaluations from participants on Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP))
Vielen Dank für die vielen lehrreichen und abwechslungsreichen Lektionen, die professionelle Betreuung und Beratung und die tolle Zusammenarbeit. Durch berufstätige Dozenten konnte das nötige Fachwissen mit Praxisbezug optimal vermittelt werden.
Organisation (6,0) | |
Lecturers (6,0) | |
Learning content (6,0) | |
Training methodology (6,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Die persönliche Betreuung, die kleinen Klassen im MMI und die auch mal flexiblen Nachholstunden sind top- Rückfragen sind jederzeit unkompliziert möglich. Alles ist sehr gut organisiert und mit vorausgesetztem persönlichen Engagement ist man sehr gut auf die eidg. Prüfungen vorbereitet. Lehrgang und Prüfung Marketingfachfrau an sich sollte meiner Meinung nach der Digitalisierung besser angepasst werden; die viele Schreibarbeit von Hand ist sehr mühsam.
Organisation (6,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (5,0) | |
Training methodology (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Die Atmosphäre am MMI ist sehr persönlich und sympathisch. Ich schätze die begrenzte Grösse der Klassen und konnte von einem individuellen Unterricht profitieren. Alle Dozenten waren während dem ganzen Lehrgang sehr flexibel und boten, wo nötig, zusätzliche Unterstützung. Besuche in Firmen, an Messen oder Veranstaltungen sind sehr spannend und abwechslungsreich zum normalen Präsenzunterricht.
Organisation (6,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (6,0) | |
Training methodology (6,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ich habe mich gleich zu Beginn des Lehrgangs sehr wohl gefühlt. Die Schulleitung ist sehr bedacht bei jedem Anliegen eine passende Lösung zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten ist die Schulleitung wie auch die Dozenten sehr gut erreichbar. Auf die Prüfungen werden die Studenten intensiv vorbereitet. Ich kann die MBSZ nur weiterempfehlen.
Organisation (6,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (5,0) | |
Training methodology (6,0) | |
Infrastructure (6,0) | |
Practical relevance (5,0) |
Die MBSZ hat mich optimal auf die eidg. Prüfung vorbereitet, ich hätte es mir fast nicht besser wünschen können. Modularer Aufbau der Lerninhalte, zuerst intensiv fachliche Basis, danach darauf aufbauend Methodik und Prüfungsvorbereitung. Hohe fachliche Qualität, die meisten haben spürbar Spass am Dozieren / Leifenschaft fürs Fach. Würde den Lehrgang absolut weiterempfehlen 9/10
Organisation (6,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (6,0) | |
Training methodology (5,0) | |
Infrastructure (4,0) | |
Practical relevance (6,0) |
Die Schule und die Infrastruktur gefällt mir sehr gut. Ich finde auch die Unterrichtsgestaltung bei den meisten Lehrpersonen sehr gut. Ich hoffe, dass die Lernstoffvermittlung und der Unterricht im Fach Marketing spannender vermittelt wird. Es wird im Fach Marketing teilweise fix nach einem vordefinierte Programm unterrichtet mit wenig Spielraum. Ich schätze es, dass wir teilweise einige Minuten früher Schluss haben, da niemand mehr klar denken kann.
Organisation (5,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (5,0) | |
Training methodology (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Grundsätzlich war der Lehrgang und die Lehrpersonen gut bis sehr gut und wir konnten sehr profitieren. Da wir die erste Klasse der neuen Reform waren gab es viele Unklarheiten welche auch nicht geklärt wurden und darunter waren auch wichtige Informationen betreffend Prüfungsabläufe und Testprüfungen usw.
Organisation (4,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (5,0) | |
Training methodology (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich habe das Gefühl, auch verglichen mit anderen Schulen, sind wir am HKV Aarau sehr gut vorbereitet worden auf die Prüfungen. Was sicherlich unglücklich war, ist die Tatsache, keine Vorbereitungsprüfungen nach neuem Format geschrieben zu haben.
Organisation (5,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (5,0) | |
Training methodology (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
die hkv aarau hat mich von anfang an in ihren bann gezogen. marco hat mich am infoanlass begeistert und extrem motiviert, weshalb ich mich für aarau entschieden habe. den lehrgang würde ich jedem empfehlen, weil es eine super basis für das marketing ist. man sieht in viele teile des marketings etwas tiefer, was sehr spannend und kurzweilig ist. die dozenten im allgemeinen fand ich wirklich cool, ich konnte viel profitieren und einige haben mich sehr beeindruckt ab ihrem wissen und ihren leistungen.
Organisation (5,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (4,0) | |
Training methodology (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Alles in Allem war ich mit dem Lehrgang zufrieden. Im Allgemeinen Top-Lehrpersonen, von den meisten konnte ich extrem profitieren. Durch die vielen verschiedenen Dozenten gab es auch viel Abwechslung, top! Ich denke, dass uns von der Schule alles/das Meiste wichtige mitgegeben wurde.
Organisation (5,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (5,0) | |
Training methodology (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Da wir die ersten nach neuer Reform waren, war es nicht ganz einfach. Teilweise wurden zu viele Unterrichtsstunden für Fächer eingeplant welche dann nur Randthemen waren. Ansonsten gute Dozenten mit hohem Fachwissen und Praxisbezug.
Organisation (5,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (4,0) | |
Training methodology (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Top Dozenten mit enormen Fachwissen, stets freundlich. Kommunikation hat grösstenteils funktioniert. Schwerpunktsetzungen des Lehrgangs müssen überdacht werden (Beispiel: - 16h Rechtsunterricht für eine Prüfungsfrage - Rechnungswesen kürzen, Distribution ausbauen). Prüfungstrainings früher ansetzen.
Organisation (4,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (4,0) | |
Training methodology (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ich finde die Schule sehr gut. Der Stoff wird gut übermittelt und bei Fragen stehen die Dozenten immer zur Verfügung. Das Geld ist dort gut investiert und bei weiteren Weiterbildungen werde ich sicherlich wieder dieselbe Schule aufsuchen.
Organisation (6,0) | |
Lecturers (5,0) | |
Learning content (6,0) | |
Training methodology (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |