Eidg. dipl. Verkaufsleiter Ausbildung: Erfahrungsbericht von Marco Kern – wer sich weiterbildet, kann auch mehr Verantwortung und Führungsaufgaben übernehmen

Portrait-Foto Marco Kern
Marco Kern

Kannst du dich uns bitte kurz vorstellen und über deinen Werbegang berichten?

Mein Name ist Marco Kern und ich bin 32 Jahre alt. Ich bin in Winterthur aufgewachsen und wohnhaft. Ursprünglich habe ich eine Lehre zum Maler auf dem Bau absolviert. In dieser Funktion habe ich danach Berufserfahrung gesammelt und anschliessend eine Weiterbildung zum Technischen Kaufmann abgeschlossen. Nach dem Abschluss konnte ich in den Aussendienst einer grösseren Firma in Zürich wechseln. Derzeit bin ich noch an der Verkaufsleiter Weiterbildung, um die höhere Fachprüfung im Verkauf absolvieren zu können.

Verkaufsleiter Ausbildung

Wieso hast du dich für die Verkaufsleiter Ausbildung entschieden?

Nach sieben Jahren im Aussendienst wollte ich mich weiterentwickeln. Daraufhin habe ich mit meinem Vorgesetzen meine Pläne für die Zukunft und die Möglichkeiten besprochen. Er hat mir daraufhin die Verkaufsleiter Ausbildung empfohlen. So habe ich mich detaillierter mit der eidg. dipl. Verkaufsleiter Ausbildung auseinandergesetzt und mich gezielt informiert. Meine Ziele die Verkaufsweiterbildung zu absolvieren waren mich persönlich weiterzubringen und beruflich mehr Verantwortung sowie Führungsaufgaben übernehmen zu können. Da ich noch jung bin, war ich zuversichtlich, mir dieses Wissen in kurzer Zeit aneignen zu können, um das eidg. Diplom zu erlangen.

Ausbildung Verkaufsleiter HFP

Wie bist du auf die Schule Weiterbildung WBA gestossen?

Nach meinem Entschluss zur Verkaufsleiter Weiterbildung habe ich mich nach Schulen in Winterthur umgesehen. Im Internet bin ich mittels Google Suche auf die Schule Weiterbildung WBA gestossen. Die Homepage und das Angebot der Verkaufsleiter Weiterbildung haben mich sehr angesprochen. Insbesondere die Unterrichtszeiten passten für mich, da ich nebenbei in Vollzeit weiterarbeiten wollte. Trotzdem wollte ich meine Wochenenden mit meiner Familie verbringen können.

Eidg. dipl. Verkaufsleiter Ausbildung

Wieso hast du dich für Weiterbildung WBA als Schule entschieden?

Ich habe das Gespräch mit dem Lehrgangsleiter und Schulinhaber Rolf Schmalz gesucht. Ich wollte erfahren, wie die Schule genau aufgestellt ist, was genau hinter dem Angebot steckt und inwiefern man als Schüler von der WBA profitieren kann. Durch dieses persönliche Gespräch habe ich mich schlussendlich entschieden, meine Weiterbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter bei der WBA zu absolvieren. Überzeugt haben mich neben den Unterrichtszeiten auch die kleinen Klassengrössen und das Eingehen auf mich als Person.

Eidg. dipl. Verkaufsleiter Weiterbildung

Was hat dir bei der Ausbildung Verkaufsleiter an der WBA am besten gefallen?

Bei der Ausbildung Verkaufsleiter an der WBA gefallen mir die Unterrichtszeiten am besten. Denn durch die Randzeiten fehle ich nur selten im Geschäft, auch wenn ich von dort die Unterstützung für diesen Schritt erhalte. Ausserdem gefällt mir, dass bei Wissenslücken der Unterricht mit einer Zusatzlektion so angepasst wird, damit man alles versteht und alle den Lerninhalten gut folgen können. So wird das Wissen schnell und zielgenau gefestigt.

Verkaufleiter Weiterbildung

Wie hast du den Online-Unterricht erlebt?

Ich habe den Lehrgang Verkaufsleiter (HFP) im Jahr 2020 mitten in der Corona-Pandemie gestartet. Deshalb fand auch der Unterricht komplett online via Skype statt. In meinen letzten 25 Jahre Schule hatte ich noch nie Online-Unterricht und dies war eine Umstellung für mich. Es klappte aber sehr gut und einfach. Ich erhielt dafür auch gute Instruktionen zu Beginn der Verkaufsleiter Ausbildung. Erst war der Online-Unterricht etwas gewöhnungsbedürftig, da man seine Schul-Kammeraden und Dozenten ja nicht real kennen lernte, sondern nur online und damit virtuell. Es bietet jedoch auch diverse Vorteile, wie keine Anfahrtswege, lernen von zu Hause, effiziente Lernweise und keine unnötigen grösseren Diskussionen. Mittlerweile habe ich mich an diese Unterrichtsform gewöhnt und geniesse das speditive Lernen.

Verkaufsleiter mit eidg. Diplom

Gab es für dich auch schwierige Momente bei der Weiterbildung zum Verkaufsleiter?

Die Schwierigkeiten für mich bei der Weiterbildung zum Verkaufsleiter lagen darin, alles unter einen Hut zu bringen – Arbeit, Familienleben und Lernen. Zum Glück erhalte ich von meiner Familie volle Unterstützung, damit ich mich vollkommen meiner Weiterbildung widmen kann. Auch im Geschäft erfahre ich eine grosse Unterstützung, was mich sehr freut.

Kannst du im Berufsalltag von der Ausbildung profitieren?

Seit der eidg. dipl. Verkaufsleiter Ausbildung habe ich einen anderen Blickwinkel auf Dinge und hinterfrage Geschäftsentscheidungen mehr. Beruflich laufe ich heute selbstkritischer und mit mehr Selbstvertrauen durch das Leben. Ich habe dadurch einen guten Ruf auf dem Markt erlangt. Privat habe ich gelernt, Arbeit, Leben und Lernen noch besser auszubalancieren.

Wem würdest du den Verkaufsleiter HFP Lehrgang empfehlen?

Ich würde den Verkaufsleiter HFP Lehrgang allen empfehlen, die sich eine solche Weiterbildung zutrauen. Neben dem Diplom können aus meiner Sicht auch konkrete Berufsziele wie z.B. eine Abteilungsleiterfunktion mit dieser Weiterbildung verwirklicht werden.

Wurden deine Erwartungen an die Schule erfüllt?

Ich glaube, die Ausbildung zum Verkaufsleiter mit eidg. Diplom war für alle in der virtuellen Form eine neue Erfahrung. Bestimmt hat diese Unterrichtsform aber auch Zukunft. Meine Erwartungen an den Online-Unterricht wurden übertroffen. Denn die Flexibilität, konzentriertes Lernen und schnelle Stoffvermittlung haben sogar dazu geführt, dass die Unterrichtdauer verringert werden konnte. Trotz des interaktiven Unterrichts wurden auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden eingegangen, dies war sicher auch dank der Kleinklasse möglich. In meiner früheren Ausbildung waren wir 25 Personen in der Klasse, bei der WBA waren wir nur 7 Personen. Dadurch konnten in der Ausbildung Verkaufsleiter auch viele Praxisbeispiele behandelt und sich aktiv ausgetauscht werden. Das Unterrichtskonzept war für mich gut. In der Erwachsenenbildung muss sich jeder seine Unterlagen selber bereitstellen, sich selber organisieren und den erhaltenen Stoff selbständig erlernen. Die Weiterbildung bei der WBA war für mich gut aufgestellt.

Übersicht Anbieter eidg. dipl. Verkaufsleiter / eidg. dipl. Verkaufsleiterin