Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad und wie ist das Image des Lehrgangs „Direktionsassistentin / Direktionsassistent“ bei potentiellen Arbeitgebern?

Die Funktion von Sekretärinnen und Chefsekretärinnen gibt es seit bald 150 Jahren und das Berufsbild änderte sich mit der Zeit ebenso wie die Namen der Abschlüsse. Bis 1980 konnte in der Schweiz der eidg. Fachausweis als „Direktionssekretärin“ erworben werden. Danach wurde der Titel zu „Sekretärin“ mit eidg. Fachausweis geändert und seit 2001 lautet der Abschluss auf „Direktionsassistentin“. Die Bekanntheit dieses Titels kann noch zunehmen; das Aufgabengebiet und die Kompetenzen von Direktionsassistentinnen sind jedoch zunehmend gefragt. Das zeigt sich ebenso in einer Zunahme der Stelleninserate als auch in den Abschlusszahlen der eidgenössischen Prüfungen. Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung „Direktionsassistentin“ steigt von Jahr zu Jahr kontinuierlich an.

Übersicht Schulen «Direktionsassistentin / Direktionsassistent (BP)»